News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rose Purple Blush - wer kennt sie? (Gelesen 2461 mal)
Rose Purple Blush - wer kennt sie?
Hi,auf der Gartenmesse im September sah ich am Stand eines Rosenhändlers aus dem hohen Norden die o. g. purpurfarbene Rose. Daheim wollte ich nach ihr googeln, fand aber nix darüber im I-net. Meine Frage nun an euch: ist jemandem zufällig auch schon diese kleinwüchsige, üppig blühende Rose aufgefallen? Wenn ja, hat sie derjenige auch obendrein noch fotografiert zwecks Identifizierung? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass diese Rose unter einem anderen Namen bereits existiert, aber als "Unikat" lässt sie sich halt viel besser verkaufen. Danke für eure Mühe. LG Hobelia
-
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Re:Rose Purple Blush - wer kennt sie?
Könnte es ev. die Crimson Blush von Sievers sein?Diese hätte ich meinem Garten - die wird ein Monster; im ersten Jahr schon 2x2m!
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Hallo Hobelia,welcher Rosenhändler war es denn?Rolf Sievers hat keine Purple Blush, das weiss ich 100%.Eine Purple Blush würde mich auch interessieren.VGMary
Es war der V****** Rosenhof. Der hat ja des öfteren ausgefallene Rosen dabei, die man in D sonst nicht bekommt, dann kann er nämlich ordentlich hin langen ( ich denke da an die Eyes for You, für die er anfangs 90 € wollte; mittlerweile gibt es die bei einem deutschen Anbieter für knapp über 10 €). In seinem Sortiment hat er die Rose nicht. Soweit ich mich erinnere, waren die Blüten relativ klein und ziemlich dunkel. Vielleicht hab ich ja Glück und jemand meldet sich noch, dem auch diese Rose aufgefallen ist. Schließlich ist Herr J. ja auf vielen Gartenmessen vertreten.Lilac Blush habe ich mir angesehen. Mal ist sie recht hell abgebildet, mal in einem dunkleren Purpur. Wie ist sie in Natura?Crimson Blush ist es eher nicht.
-
procera
Hallo Hobeliana ja, dieser Rosenhof......Also bei mir sind alle Rosen einer bestimmten Abstammung mit demNachnamen "Blush" benannt. Eine "Purple Blush" ist nicht dabei.Es gibt 2 Rosen mit dem Namen "Lilac Blush", eine hellere vonsonnenschein und meine eigene, die aber ca 1,50 m hoch wird undin der Farbe dunkler ist, kannst auf meiner Website nachlesen.Es kann sich aber auch um eine Art Trittbrettfahrerei handeln, undeine andere Rose wurde so umbenannt. Soll ja wohl vorkommen.LGprocera
OT:Tolle Seite , insbesondere da man auch mal Fotos vom Laub und Hagebutten sieht! Aber gefährlich!!!!!!!!! Da wird man sofort gierig OT endeMir geht es ein bischen ähnlich mit "Blue Wonder", das einzige Exemplar ohne nähere Angaben bei HMF scheint wie meine aus Hamburg zu stammen, war aber nicht vom V... Rosenhof. Ähh, sondern vom Fischmarkt...Wer weiss? Vielleicht züchtet da ja jemand wie wild neue RosenEs gibt 2 Rosen mit dem Namen "Lilac Blush", eine hellere vonsonnenschein und meine eigene, die aber ca 1,50 m hoch wird undin der Farbe dunkler ist, kannst auf meiner Website nachlesen.LGprocera
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Zumindest in Hex hatte der Vierländer auch Rosensämlinge im Angebot, damals unbenamst. Da war was schönes Dunkles bei. Und benamst verkauft es sich natürlich besser - sprich teurer
Edith hat ein Foto gefunden

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Das hab ich auch schon vermutet. Ich sag nur Persian Butterfly, ist für mich nix anderes als Alissar.Übrigens eine ganz tolle HP. Werde mit Sicherheit noch öfters vorbei schauen.Mensch, Martina, vielleicht ist das sogar die gesuchte Rose. Meine Bekannte meinte zwar, dass die Blüten der Purple Blush gefüllt waren, aber ich bin mir da nicht so sicher, zumal mir momentan Blüten mit sichtbaren Staubgefäßen besonders ins Auge springen.Hallo HobeliaEs kann sich aber auch um eine Art Trittbrettfahrerei handeln, undeine andere Rose wurde so umbenannt. Soll ja wohl vorkommen.LGprocera
Wem sagst Du dasEs war der V****** Rosenhof. Der hat ja des öfteren ausgefallene Rosen dabei ..
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm, das ist ja interessant. Im Onlineshop habe ich sie nämlich nicht gefunden. Wie ist denn die Rose im Katalog beschrieben, Aussehen, Wuchshöhe?
kaum beschrieben, Ö für öfterblühend und C für "besondere Farbgebung". Dazu der Hinweis, dass Rosen ohne Fotos vorhanden sein können im Shop - oder auch nicht. ;Dfrag ihn halt.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Das ist wirklich eine sehr knappe Beschreibung. Trotzdem vielen Dank für deine Mühe. Auf der nächsten Gartenmesse werde ich ein Foto machen und versuchen, Genaueres in Erfahrung zu bringen.