News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wann Rhabarber verpflanzen? (Gelesen 14056 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Wiesentheo

Re:Wann Rhabarber verpflanzen?

Wiesentheo » Antwort #30 am:

Troll.So einen hab ich auch. Tolles Teil, was du da hast. Und so einer ist problemlos zu teilen, oder einfach ein Stück abzustechen.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Martina777

Martina777 » Antwort #31 am:

Ich kenne diese Sorte auch, aus einem Garten meiner Kindheit. Sehr blühwillig, aber die Pflanze war so stark, dass auch das kein Drama war. Die Bauersfrau nebenan meinte einfach: Abschneiden, gut ist. Wars auch.Wäre schön, wenn wir die benamsen könnten?
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #32 am:

Ich hab doch was gefunden. Dzrch die Verkleinerung bischen... Aber man sieht was. Der ist etwa ?? Jahre. Aber da ist immer schon ordentlich was abgestochen worden.Abgestochen Erde dran und WASSER.
Dateianhänge
K640_CIMG0009.JPG
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #33 am:

Ich kenne diese Sorte auch, aus einem Garten meiner Kindheit. Sehr blühwillig, aber die Pflanze war so stark, dass auch das kein Drama war. Die Bauersfrau nebenan meinte einfach: Abschneiden, gut ist. Wars auch.Wäre schön, wenn wir die benamsen könnten?
Evtl. die hier:http://www.pflanzenversand-gaissmayer.de/article_detail,Rheum+rhabarbarum+Goliath+-+Speise-Rhabarber,0DF5295B4A534C3892BB6A1DA14AEEB4,,de,aa1a5f2185bbd6c12f13bb1768f6d696.html
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Amur

Amur » Antwort #34 am:

Die rotstieligen Sorten sind viel empfindlicher und wuchsschwächer als die grünstieligen. ...
Also wir haben einen grünstieligen der wohl schon über Generationen vererbt wurde und einen neuen rotstieligen der vor 3 oder 4 Jahren bei Gaissmayer gekauft wurde. Wird wohl der Himbeerr. sein den er im Sortiment hat. Beide bekommen im Herbst oder Frühjahr eine Karre Mist oder Kompost und stehen voll sonnig. Beide werden sehr groß und man kann ernten bis einem der Rhabarber aus den Ohren kommt, bzw. die ganze Nachbarschaft versorgt ist.Der Rote ist nur unwesentlich kleiner als der grünstielige aber deutlich milder und aromatischer. Rhabarbereis schmeckt übrigens auch hervorragend.Hier nochmal das Bild vom Frühjahr. Vorne der grüne, dahinter der Rote.Bild
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #35 am:

Schönr Busche.Aber noch besser ist der Schemel. :DIch freue mich schon wieder auf die Erntezeit.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #36 am:

Ist der "rotstielige" der "Frambozen Rood"? Den hab ich auf der Obstwiese. Sehr wüchsig, aber die Stiele sind bei mir nicht rot gefärbt, nur um unteren Bereich ist der Stängel rot getönt.Richtig rotfleischig ist er jedenfalls nicht.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Amur

Amur » Antwort #37 am:

Deine Beschreibung stimmt, und als Himbeerr. wird er bei G. auch bezeichnet. Von daher ist es wahrscheinlich der Frambozen Rood.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #38 am:

Also wir haben einen grünstieligen der wohl schon über Generationen vererbt wurde und einen neuen rotstieligen der vor 3 oder 4 Jahren bei Gaissmayer gekauft wurde. Wird wohl der Himbeerr. sein den er im Sortiment hat. Beide bekommen im Herbst oder Frühjahr eine Karre Mist oder Kompost und stehen voll sonnig.
:oVerstehe ich das recht, die beiden Pflanzen bekommen zusammen eine ganze Karre=Scheibtruhe Mist?
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #39 am:

Verstehe ich das recht, die beiden Pflanzen bekommen zusammen eine ganze Karre=Scheibtruhe Mist?
Für einen ausgewachsenen Rhabarber ist das gerade recht. :)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #40 am:

:-[ Vielleicht ist das der Grund, warum meiner kaum wächst. :-[
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #41 am:

Der Goliath ist meiner auf jeden Fall nicht. Da ist kein Fitzelchen Rot dabei. Auf dem Foto von Gaissmayer ist der Blattansatz rot in der Beschreibung steht auch was von roten Stielen.So riesig ist der den ich meine auch :D. Sicher keine Zicke denn der bekommt keine Schubkarre Mist. Würde ihm aber sicher nicht schaden, dann hätte er mehr Blätter.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Amur

Amur » Antwort #42 am:

:-[ Vielleicht ist das der Grund, warum meiner kaum wächst. :-[
Rhabarber sind Fresser. Die wollen gefüttert werden, dann kann man auch von ihnen futtern. Wirf mal eine große Ladung Kompost drauf. Dann geht was.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #43 am:

Bei uns im Dorf gibt es zwei verschiedene grüne.Wir haben den mit eher runderen Blattspitzen.Meine Tante hat einen mit eher gezackten Blattspitzen.Beide groß, der gezackte noch etwas größer.Beide sehr alt.Namen? Keine Ahnung.PS: Holsteiner Blut hab ich kompostiert.
Gruß Arthur
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #44 am:

Hoppla, den habe ich vor nem Jahr verschenkt - muss direkt mal nachfragen, wie er sich entwickelt hat ::) ::)?
Antworten