News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet? 2012 (Gelesen 169153 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Buchsini
Re:Was habt Ihr heute geerntet? 2012

Buchsini » Antwort #1155 am:

Hallo Natura,der sieht aber gut aus. Anders als den, den man im Laden zu kaufen bekommt. Ich könnte den in 2013 mal anbauen. Bisher hatte ich es noch nicht versucht. Gut zu wissen, dass er ein bisschen Frost aushält.LGBuchsini
frida

frida » Antwort #1156 am:

GG war im Garten und hat Grünkohl geholt. Ich habe ihn in Olivenöl mit Zwiebeln und Boskoop geschmort, das war richtig lecker!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #1157 am:

Heute habe ich Sellerie geerntet, ich hatte 2 Stück abgedeckt auf dem Beet gelassen, um zu sehen, wieviel Frost sie vertragen. Er hat die eine Nacht mit -10° offenbar gut überstanden.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #1158 am:

Toll Christina! Ich habe dieses Jahr versäumt Sellerie zu pflanzen >:(. Grünkohl habe ich noch gar nicht angebaut. Beim Chinakohl heißt es: aller guten Dinge sind drei! Das erste Mal ist nichts aufgegangen und nachdem es letztes Jahr nur mikrige, völlig durchlöcherte Pflänzchen waren, habe ich alles was noch in der Tüte war, gesät. Und die sind alle aufgegangen und auch enigermaßen geworden. Zwar nicht so dick wie die gekauften, aber immerhin brauchbar.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #1159 am:

Heute. Abgenommen und zurückgeschnitten für die Überwinterung
Dateianhänge
Habanero.JPG
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Christina

Christina » Antwort #1160 am:

Klasse, Theo. Hast du mit der Überwinterung schon Erfahrungen sammeln können?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #1161 am:

Klasse, Theo. Hast du mit der Überwinterung schon Erfahrungen sammeln können?
Ich hab schon Mal einen überwintert. Zurückgeschnitten und der treib wie wild. Trotz des Standortes im Treppenhaus . Da war es nicht sonderlich hell.Aber er hat scih doch recht gut gemacht. Dann im Frühjahr mit ins GH gestellt, was zu den Zeitpunkt immer beheizt ist wegen der Tomatenanzucht, noch Mal bischen verschnitten und ab ging es damit. Leider hab ich den im letzten Jahr im Gartenhaus vergessen und da ist er erfroren.Nun 2. Versuch.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Christina

Christina » Antwort #1162 am:

Danke, das hört sich vielversprechend an.
Lehm

Lehm » Antwort #1163 am:

Ich hab mich gestern mit der Grabgabel durch das Stachysbeet gewühlt - war eher mühsam, da es zwar viele Knöllchen hatte, allerdings mit Betonung auf "chen". Zudem irritierten die ebenfalls weissen Schneereste. So war ein glorioser Fund in der braunen Erde nicht selten ein oller Schneekrümel. Dann das Gefluche der aufgeweckten Regenwürmer ;D Für eine Beilage zum Nachtessen (Dorade) hat es dann doch noch gereicht.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #1164 am:

IZudem irritierten die ebenfalls weissen Schneereste. So war ein glorioser Fund in der braunen Erde nicht selten ein oller Schneekrümel.
Als uns im Dezenber der Winter überraschte.... ;D
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1165 am:

Grünkohl :D :D :D :D :D, 1,5 gelbe Säcke voll. Er war lange nicht so üppig wie im vergangenen Jahr - vielleicht mag er auch nicht zwei Jahre im gleichen Beet stehen - auch wenn noch Kartoffeln zwischendurch drauf waren. Es reicht dennoch für den Weihnachtsgrünkohl für uns und auch für meine Eltern. Das Beet ist durchaus o.k. von der Größe - der Ertrag könnte bissel besser sein.Und ein paar schöne dicke rote Beten (Mz?), mal sehen, was ich aus denen so mache.L.G.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1166 am:

GG war heute über Land gefahren und machte einen Abstecher in den Oilenpark. Er brachte Rosenkohl und Radicchio mit - beides perfekt :D .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Lehm

Lehm » Antwort #1167 am:

Gestern: Grünkohl, Rosenkohl, Haferwurzeln. Alles schon gegessen. :-X
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #1168 am:

Passt irgendwie zur Meldung gerade im Radio: "Wärmster Heiligabend seit 100 Jahren"Hier vom Mittelgebirgsgipfel gibt es heute abend passend dazu frischen Gartensalat (naja, nicht wirklich Freiland, er stand im Früh-/Spätbeetkasten :D .Einen schönen Heiligabend wünsch ich euch :D .
Dateianhänge
ernte_24.12.12.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Conni

Conni » Antwort #1169 am:

Schönes Foto! :D Fröhliche Weihnachten Euch allen! :)
Antworten