News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
hallo, ich eröffne hiermit einen Thread für alle, die stolzer Besitzer von Kiwisämlingen sind(oder es noch werden wollen )Also, nur her mit Informationen zur Winterhärte, Fruchtqualität....
meine Sämlinge (von hayward) die vor einem jahr gekeimt sind, haben Diese Kälte mit -20Grad locker weggesteckt! :Dmanche sind erst 20cm hoch, andere schon 1,5 Meter! :DDie meisten sind aber noch im Topf in der Garage, die werden nächstes Frühjahr in den Wald gesetzt
Hier gibt Bilder meiner ersten Früchte von einem Hort16a (=Zespri Gold) Sämling!
Optisch etwa wie erwartet. Klein und Grün. Wie schmecken sie? Die Befruchterpflanzen in den Plantagen bringen nicht gerade Tafelobst-Genmaterial mit, aber Glück haben kann man trotzdem.In der professionellen Züchtung arbeitet man mit tausenden Sämlingen, prüft mittels Genmarker schon sehr früh auf Ausschlußkriterien - "smart breeding" nennt sich das.
@Cydorian: Grün stimmt nicht! Sie sind deutlich gelber als "grüne Kiwis", und der Geschmack war super, genauso, wie ich hoffte: so wie gelbe Kiwis schmecken! Auch die Schale ist deutlich weniger behaart, als bei den Standard-Grünen. Und ja, die Größe kann mit Züchtungen nicht mithalten, aber dafür dass es ein Sämling ist, find ichs doch sehr gut, und immerhin besser als all die A. arguta Sorten!