News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Fruitilia Hagebuttenrosen, oder wie kommt man an Kordes Profirosen ran? (Gelesen 4516 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Extremkompostierer

Fruitilia Hagebuttenrosen, oder wie kommt man an Kordes Profirosen ran?

Extremkompostierer »

Kordes hat Rosen Für Hagebuttenzweige für Profifloristen im Angebot. Die Fruitilia Rosen. Ich steh nicht so auf Floristik, liebe aber Rosen mit Butten in meinem Garten. Hat jemand Erfahrung mit diesen Rosen als Gartenrosen?http://www.newflora.net/show_cutting.php?id=6
ManuimGarten

Re:Fruitilia Hagebuttenrosen, oder wie kommt an Kordes Profirosen ran?

ManuimGarten » Antwort #1 am:

Dazu kann ich leider nichts beitragen, aber es gibt auch bei vielen anderen Rosen schöne Hagebutten. Hier gibts mehr davon. :)Das habe ich noch in einem anderen Thread gefunden:
Mal was anderes: ist jemand hier mit Fruitilia-Erfahrung?
Erfahrung habe ich keine, sie sind nur in Reinhard Witts Buch Naturnahe Rosen/Band 2 ausführlich beschrieben. Es steht auch dabei, dass sie nur zu gewerblichen Zwecken produziert werden und nicht für den Laien im Handel erhältlich seien.Er beschreibt aber einige andere Sorten, die in der Hagebuttenproduktion vergleichbar sind und wenn dir was an diesem Herbstschmuck liegt, sind seine beiden Bücher sehr empfehlenswert!
marygold

marygold » Antwort #2 am:

Vielleicht kann ein Floristikladen für dich die Rosen bestellen.
troll13

troll13 » Antwort #3 am:

Da es sich hier wohl um "Schnittrosen" handelt, frage ich mich, ob diese "Hagebuttenrosen" überhaupt tauglich für das Freiland sind?Bei dem Thema Schnittrosen und Kordes fällt mir zudem ein Fernsehbeitrag aus dem Februar diesen Jahres ein. :-\
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Extremkompostierer

Extremkompostierer » Antwort #4 am:

Da es sich hier wohl um "Schnittrosen" handelt, frage ich mich, ob diese "Hagebuttenrosen" überhaupt tauglich für das Freiland sind?en.html]Fernsehbeitrag aus dem Februar diesen Jahres ein[/url]. :-\
Auch noch die Hagebutten aus Afrika per Flugzeug importieren, die Arbeiter(innen) dort mies bezahlen und auch noch vergiften...find ich nicht so gut.Meine Herzallerliebste bekommt eben nur im Sommer Rosen aus meinem Garten. Im Winter bin ich nett zu ihr, da muss ich keine Rosen schenken 8)Winterhart sind sie schon, die neuen teutschen Hagebutten von Kordes ;D http://www.kordes-rosen.com/download/fr ... kultur.pdf
Rosenkultivarium

Rosenkultivarium » Antwort #5 am:

Der Kulturanleitung ist zu entnehmen, dass das mit Anbau in Afrika nichts zu tun hat!Was da aber an Empfehlungen für Herbizid- und Pestizideinsatz daherkommt ist ziemlich weit weg von dem Anspruch einer naturschonenden Kultur.Es gibt so viele tolle 'Hagebuttenrosen', Manu hat ja schon das höchstempfehlenswerte Buch von Witt erwähnt, die dort erwähnten Rosen sind eine sehr gute Auswahl.
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #6 am:

In dem erwähnten Buch (noch?) nicht aufgeführt: die "Goldspatz" von Kordes. Die hatte hier damals in der Sichtung auch viele Butten. Die ist im Handel für Otto Normal erhältlich. Wie die im Vergleich zu den anderen (im Buch) ist kann ich aber nicht beurteilen.Aber für Buttenfans sind die Bücher von Witt echt klasse, da gibt es sooooo viele tolle bebilderte Sorten....hach mein Garten ist viel zu klein.....VG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Extremkompostierer

Extremkompostierer » Antwort #7 am:

Das Buch von Witt ist für Buttenfans wirklich allereste Sahne :-*Die Rosen dort sind wunderschön, besonders wenn man auf un oder halbgefüllte Blüten steht.Aber die Rosen dort sind fast alle nicht speziell auf Hagebutten gezüchtet.Deshalb bin ich neugierig ob diese spziellen Frutilias für Gärten geeignet sind.
spatenpauli
green is as green does

spatenpauli » Antwort #8 am:

.......................................Aber die Rosen dort sind fast alle nicht speziell auf Hagebutten gezüchtet.Deshalb bin ich neugierig ob diese spziellen Frutilias für Gärten geeignet sind..........
2 von diesen Rosen kennt man auf jeden Fall auch als Gartenrosen: 'NDR1'= 'big fruitilla' (habe ich selbst, empfehlenswert) und 'orange fruitilla'= 'Bad Füssing'LG SP
freiburgbalkon †
Re:Fruitilia Hagebuttenrosen, oder wie kommt man an Kordes Profirosen ran?

freiburgbalkon † » Antwort #9 am:

HMF ist doch klasse!Es ist nicht immer so einfach an die begehrten Rosen zu kommen auch auch eine Herausforderung, manchmal:Ich wollte mal eine spezielle Schnittrose, habe sie bei Rosen-Bähr bestellt, die haben sie mir mit auf den Münstermarkt gebracht.Sowas gibt's in Deiner Gegend vielleicht auch.Und was die Kordes-Schnittrosen angeht: Die Freelander-Sorten sind, wie der Name schon sagt, auch für draussen gut geeignet. Ich habe alleine hier in der Gegend schon welche ausgepflanzt gesehen bei Rosen und Wein in Bahlingen (Ice Girl und noch ne andere Freelander, Name fällt mir gerade nicht ein) und in Hartheim südlich von Freiburg bei einem Freiland-Schnittrosen-Produzenten.Einmal wollte ich eine Parfum Flower Circus. Auch eine Rose von Kordes, die nur an Vermehrer oder Händler geliefert wird, jedenfalls nicht an Endkunden. Sie ist zwar mal im Obi aufgetaucht, aber als Stämmchen, das war nicht so mein Ding, ich habe dann hier von jemandem einen Tipp gekriegt, wo ich gerade eine bekommen könnte.
spatenpauli
green is as green does

spatenpauli » Antwort #10 am:

HMF ist doch klasse!....................
andere Quellen gibt's auch noch:classic-fruitiliared-fruitiliaLG SP
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #11 am:

Bei Hagebuttenrosen fällt mir jetzt noch die ein, und die . Kenn ich aber nicht in echt.Hier gibt's Bilder.
Rosenkultivarium

Rosenkultivarium » Antwort #12 am:

Wenn es um Beetrosen mit gutem Hagebuttenschmuck geht sind fast alle frühen Polyanthas dazu zu zählen. Die sind noch dazu öfterblühend.Ein wenig schwingt bei den "neuen Hagebuttenrosen" schon eine gewisse Vermarktungsstrategie mit ist doch Hagebuttenschmuck auch bei Beetrosen nichts so ungewöhnliches und ganz leicht zu erreichen: kein Rückschnitt nach der Blüte!
Dateianhänge
Blue_for_You.JPG
Extremkompostierer

Extremkompostierer » Antwort #13 am:

Danke, die Frutilias sind also nicht alle unbedingt Neuzüchtungen, sondern NDR1 und Bad Füssing. Das ist wirklich eine tolle Info. :)Vielen Dank an Euch!Denn die Spitzbuben bei Kordes schreiben nicht in ihren Katalog, dass Ndr Butten hat. >:(Gerade erfahre ich, dassCoffee-Fruitilia= Lupo
Antworten