News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lilium lancifolium ? is sie das ??? (Gelesen 1068 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Centranthus
Es gibt nix schöneres wie gärtnern!!

Lilium lancifolium ? is sie das ???

Centranthus »

Hallo Ihr lieben Formumianer!Vor einigen Jahren hab ich von einem Freund Achselbulben einer Lilie geschenkt bekommen, sie sind sehr gut gewachsen und blühen nun. Leider weis ich noch nicht welche Lilie genau es ist, ich tippe mal auf Lilium lancifolium, kann das jemand bestätigen? ;)schönen Sonntag noch!
Dateianhänge
Lilium4a.jpg
Schöne Grüße aus Oberfranken!!!

Euer
Centanthus

Wenn du eine Stunde glücklich sein willst, so trinke Wein. Wenn du einen Tag glücklich sein willst, so feiere ein Fest. Wenn du ein Jahr glücklich sein willst, so heirate. WENN DU EIN LEBENLANG GLÜCKLICH SEIN WILLST WERDE GÄRTNER!!!!!!
Centranthus

Re:Lilium lancifolium ? is sie das ???

Centranthus » Antwort #1 am:

und noch ein Bild von den Achselbulben...
Dateianhänge
Lilium5a.jpg

Euer
Centanthus

Wenn du eine Stunde glücklich sein willst, so trinke Wein. Wenn du einen Tag glücklich sein willst, so feiere ein Fest. Wenn du ein Jahr glücklich sein willst, so heirate. WENN DU EIN LEBENLANG GLÜCKLICH SEIN WILLST WERDE GÄRTNER!!!!!!
sarastro

sarastro » Antwort #2 am:

Ja, das ist sie!
Centranthus

Centranthus » Antwort #3 am:

super, danke für die schnelle Antwort, Maestro sarastro!!! ;) du bist immer eine sehr große Hilfe!!!!!

Euer
Centanthus

Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #4 am:

Schön :)...Wie lange braucht der Nachwuchs, bis er ausgewachsen ist? Meine Pflänzchen haben es vom vorigen Frühherbst bis jetzt gerade mal von der Bulbe zum Einblatt-Stadium geschafft - in wieviel Jahren ;) darf ich denn wohl mit Blüten rechnen? Und ab wann kann man die Lilienkinder aus dem Topf ins Freie setzen?Danke & schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
knorbs

knorbs » Antwort #5 am:

das geht sehr schnell bis die blühreife erreicht ist...so aus der erinnerung...im 3. jahr nach bulbillenabnahme. kräftig füttern nicht vergessen! diese lilie ist sehr robust.
z6b
sapere aude, incipe
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #6 am:

Danke, Norbert! Blüte im 3. Jahr, das geht ja wirklich noch ;D. Bis dahin im Topf, vermutlich?Füttern ist gebongt, habe die Kleinen gerade in frische, lockere Humuskompost-Gartenerde-Sand-Mixtur umgesetzt (die Anfangs-Erde war zu lehmig geraten, in dem ziemlich zähen Zeug taten sich die Würzelchen arg schwer.)Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Centranthus

Centranthus » Antwort #7 am:

ja das mit 3 jahren kommt hin, meine sind jetzt 4 und haben zum 2. mal geblüht. ;)

Euer
Centanthus

Antworten