News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im Dezember 2012? (Gelesen 79979 mal)
Moderator: Nina
Re:Was gibt/gab es im Dezember 2012?
Das Rezept liegt noch auf meinem Schreibtisch (ich habe es von einer Freundin, die jedes Jahr Graved Lachs auf den Tisch bringt):für 6 Personen (finde ich aber etwas knapp!)für eine Lachsseite rechne ich die doppelte Menge2 El süßer Senf2 El scharfer Senf (ich nehme den scharfen von Düsseldorfer S.)2 Eigelb3 El Weinessig0,2 l Rapsöl1 El Zucker (nehme aber Honig)1 Prise Salz2 Bund frischen DillSenf und Eigelb verrühren, tröpfchenweise Essig und Öl unterrühren, den Zucker dann dazu und zum Schluß den Dill.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
mhh, klingt gut, das merk ich mir!

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Wir waren gestern auf einer Hochzeit. Es gab ein leckeres italienisches Vorspeisenbuffet, von dem ich mich vorzugsweise ernährt habe. Des weiteren gab es verschiedene Pizzen, verschiedene Pastagerichte und Putengeschnetzeltes mit Kartoffelgratin.
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Graved Lachs wäre auch was für morgen abend - danke für das Rezept des Dressings!
:DUnd für Sauerbraten mit Schokoladensauce wäre ich auch zu wecken!
:DIch habe mich heute mal etwas "eingekocht" - morgen soll es entspannt losgehen, aber Übung macht den Meister..!Es hatte heute:Birnen-Ingwer-Mandelpüree-Koriander-Curry-Kokosmilch-SuppeFeldsalat-Chicorée-Tomaten-Frühlingszwiebeln-Pecorino-Salat mit Erdbeer-Öl-SafranvinaigretteGefüllte Fasanenbrust mit Honig-Senfsauce mit Kaiserschoten und Möhrenspagetti (hatte mich auf meinem Teller etwas überverteilt...
) und Semmelstoppelpilze in Butter geschwenkt mit MuskatnußBaby-Ananas, Limetten-Quats, Kokosschnitzel, Rambutans, Roter Pfeffer, etwas Chili in Waldmeisterlikör eingelegt mit einem kleinen Sahnetuff.Es war nicht zuviel, aber ging schneller weg als gedacht (deshalb "Teil"teller und z.T. wenig liebevolle Präsentation...
) LG Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Sieht aber toll aus, Frank
. Wie machst Du Möhrenspaghetti?Knusperhäuschen, die sehen und klingen hervorragend
.Und überhaupt habt ihr wieder leckere Ideen. Schade, dass ich so selten Spätzle mache oder kaufe (passt einfach nicht zu uns); Evas Variante würde mir gut gefallen.Gestern gab es auf die Schnelle mit unscharfem Foto Rote Bete mit Kartoffelgratin. Trotz der vielen schönen Bilder und Berichte in der Gartenküche, vermisse ich doch manchmal Luna und ihre Kreationen
.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Quendula
Heute mittag gab es Chicoree in zwei Varianten, dazu ebenfalls Kartoffelgratin.Hier ist die Variante "in Schinken gewickelt mit Sahne gebacken".
- Quendula
Und dies ist "in Räucherlachs gewickelt, mit Kokosmilch und Sahne gebacken und Koriander bestreuselt".
-
Heute kam erstmals ein neues Küchengerät zum Einsatz und ich bin wirklich begeistert!Sieht aber toll aus, Frank. Wie machst Du Möhrenspaghetti?

Da schreibst Du was - ich fand ihre eigenen Kreationen einfach nur toll und einfallsreich!Quendula hat geschrieben:Trotz der vielen schönen Bilder und Berichte in der Gartenküche, vermisse ich doch manchmal Luna und ihre Kreationen.

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
-
Die könnte mich noch mehr begeistern als Dein "Klassiker"!Und dies ist "in Räucherlachs gewickelt, mit Kokosmilch und Sahne gebacken und Koriander bestreuselt".

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wirklich genial war mein Sauerbraten vom argentinischen Rind, mit Spätzle und Feldsalat.Auf den Punkt gebraten , innen noch rosig und die Sosse traumhaft. Ich hab zuviel gegessen, das wird böse enden..... Und nun ist
. Ich bin seit 5 Uhr schon pausenlos auf den Beinen.
Morgen noch ein strenger halber Tag, dann kann das Fest beginnen.

-
Chapeau - bei der avisierten Speisefolge musst Du jede Menge Personal befehligen!
;DLG Frank

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
wir waren zum kaffee eingeladen und sind länger geblieben als geplant. deswegen wurde dort dann noch pizza bestellt. ich hatte pizza hawaii

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
bei gelegenheit, bittebitte verrate mir, wie du das machst - der tagelang eingelegte sauerbraten meiner großmutter war immer stundenlang geschmort, würzig-säuerlich, mürbe, aber nie rosig (immerhin sehr lecker)Wirklich genial war mein Sauerbraten ... Auf den Punkt gebraten , innen noch rosig ...