News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
das kindermenu ist kuhl! und eures ist toll, frank - so hätte ich mich vielleicht doch noch mal an austern gewagt... wir sind noch immer nicht mit dem hauptgang durch, machen aber gerade pause...
Klasse Irisfool .Wir waren heute mittag bei Mutti essen. Es gab (traditionell) Linsensuppe (für mich mit Zucker und Essig) mit Bratwurst. Die Linsen am Heilig Abend sind wichtig, denn dann ist auch immer genug Kleingeld im nächsten Jahr da .
Wir hatten Käsefondue. Eigentlich wäre Gulaschsuppe geplant gewesen, aber da ich unerwarteterweise einen Krankenbesuch einschieben musste, blieb keine Zeit für deren Zubereitung. Dazu haben wir eine Flasche Café de Paris Ananas gekillt. Ich lege mir für morgen früh schon mal ne Kopfschmerztablette aufs Nachtischchen...
Fröhliche Weihnachten zusammen,bei uns gab es, wie immer seit mehr als 50 Jahren, schlesische Weißwurst (gebraten!) mit Sauerkraut und Kartoffelbrei (auf neudeutsch heißt das ja nun "Kartoffelstampf" ).Tradition ist eben Tradition,
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Gegen die hab ich auch nichts :)Bei uns gibt es daher, solange ich denken kann, Heiligabend immer Hühner-Frikassee bei meiner Großmutter, so auch gestern.Das gibts nur einmal im Jahr und ich freu mich immer wieder drauf.Wir Pommern sagen: Dat was so, dat is so, un dat bliwt so!"
Die Linsen am Heilig Abend sind wichtig, denn dann ist auch immer genug Kleingeld im nächsten Jahr da .
Ich kenne es so, dass man zwischen den Weihnachtsfeiertagen und Silvester Linsen essen muss um den finanziellen Status zu halten...Bei uns gab es seit über 20 Jahren zum ersten Mal nicht das traditionelle Weihnachtsessen (Sauerkraut, schlesische Weißwurst und Lebkuchensoße). Wir haben mit Freunden Pfännchenessen gemacht.
bei uns fing es an mit zitronenschinken auf granatapfelkernen... das nächste mal würde ich schinkenröllchen und kerne jeweils getrennt servieren.auch wenn sie es leider nicht lesen kann: danke an luna für die zedratzitrone!