News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/gab es im Dezember 2012? (Gelesen 79967 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Was gibt/gab es im Dezember 2012?

Aella » Antwort #510 am:

gestern waren wir eingeladen. es gab zur vorspeise räucherlachs mit frühlingszwiebeln und anderem leckeren gedöne in zucchiniröllchen gerollt. dazu toast.hauptgericht, traditionsgemäß wie jedes jahr, königinpastetchen mit kalbsragout gefüllt. dazu salat.und als nachtisch amarettinimousse mit beeren.nun zu uns - hier wurde heute weihnachtlich gekocht.zur vorspeise gabs graved lachs martini nach diesem rezept. sehr zu empfehlen!
Dateianhänge
1essen251212.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #511 am:

Schmeckt doch eigentlich nur frisch gezapft? ???
ja, ich weiß....aber wenn man nun grad nicht im Irish Pub ist oder direkt in Irland, dann muss das halt auch mal so gehen :-\
Aella

Aella » Antwort #512 am:

hauptgang war seeteufelsaltimbocca mit kartoffelgratin (sollte eigentlich ein türmchen werden, ist aber beim anrichten wieder auseinander geflatscht...). dazu gabs gebratenen fenchel und feldsalat mit roten zwiebeln und orangendressing
Dateianhänge
2essen251212.jpg
Aella

Aella » Antwort #513 am:

und zum nachtisch -etwas opulenter - schoko-orangentörtchen (und dazu nen becher kaffee)
Dateianhänge
3essen251212.jpg
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #514 am:

Wir hatten gestern Raclette und heute waren wir in unserer Lieblingskneipe/Restaurant mit Freunden. Ich hatte Räuberteller (Rasnicispieß, Steak, Lammkotelett, was schweinisches mit Djuwetschreis, Salat, GG hatte lustigen Bsniak (gefülltes Steak) köstlich und ich mußte nicht spülen.Morgen ist Baby/Enkel schauen angesagt, danach Schwiegereltern mit Fertigsalaten und Würstchwen :P :-X wie immer.Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #515 am:

Bei uns gab es gestern Resteverwertung;Schweins- und Kalbsgeschnetzeltes an Rahmsauce, "Kartoffelpampe"(Rösti) und Teigwaren.Jetzt muss ich ab in die Küche Essen für 22 Personen vorbereiten. es gibt;ZucchettisuppeHeisser Schinken und Fleischkäse, dazu Gurken-, Karotten- und Bohnensalat (Kartoffel- und Teigwarensalat wird geliefert von meinen Schwestern)Erdbeerquarktorte, Lunas Lavendelcreme und einen Mandelfisch(wird auch gebracht)und Tschüss.
Lehm

Lehm » Antwort #516 am:

So, heute abend gibts Roten Romana-Feldsalat mit frischen ArtischockenherzenSpaghetti-Vongole mit eigener Petersilie
Tara

Tara » Antwort #517 am:

Heilig Abend gab es Gans - die dürrste Gans, die ich je gesehen habe. Geschmeckt hat sie zum Glück trotzdem. Gefüllt hatte ich sie mit einer Mischung aus Apfel, Marone, Zwiebel, Hack und den Gans-Innereien, gewürzt im Wesentlichen mit Majoran, Thymian und Beifuß. Dazu gab es Rotkohl, Salbei-Birnen (sehr lecker!) und Preiselbeeren (gekauft) sowie Semmelknödel. Die mache ich nur einmal im Jahr und es ist immer eine Zitterpartie; sie wurden etwas fest, schmeckten aber sehr gut. Gestern und heute gab's die Reste. In Scheiben geschnitten und gebraten schmecken mir die Knödel noch einmal so gut.Als Vorspeise gab es Cedro-Salat - danke, Christina! -, als Nachspeise leckeren Obstsalat, den eine Gästin mitgebracht hatte.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #518 am:

Hat Christina dir die Cedro mitgebracht?Hier kann man sie nirgendwo kaufen. Doof ist das. Dabei war der Salat so lecker
Tara

Tara » Antwort #519 am:

Ja, Christina hatte mir die Cedro geschickt. :D Hier habe ich auch noch keine gesehen.

zwerggarten

zwerggarten » Antwort #520 am:

mir hat luna eine cedro geschenkt, ich freue mich immer noch riesig. :Dleider hatte gg meine erste - rohe, pure - verwendung nicht so gefallen... wie macht ihr den salat? beim gugeln las ich etwas von in zitronensaft marinieren und dann geröstete pinienkeren und olivenöl dazu?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #521 am:

heute war ich im garten, pflanzen und runterschneiden, danach hatte ich keine lust zum kochen. wir waren beim hausthai. 8)für mich gabs tom ka gai...
Dateianhänge
tom-ka-gai_20121226_zg.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #522 am:

... und gut scharfes phanäng/panang mit wildschwein. :D :P :D
Dateianhänge
phanaeng_20121226_zg.jpg
Tara

Tara » Antwort #523 am:

wie macht ihr den salat?
Ich habe sie in (viel, die saugen wie ein Schwamm) Olivenöl mit einem Spritzer Zitrone mariniert, dann Petersilie und Parmesanspäne drüber. Ich glaube, mein Besuch fand sie auch etwas, äh, ungewöhnlich. ;D

zwerggarten

zwerggarten » Antwort #524 am:

hast du sie geschält oder mit äußerer schale in dünne späne geschnitten?
Antworten