News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Quittensorte ist empfehlenswert? (Gelesen 93513 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Welche Quittensorte ist empfehlenswert?

Mediterraneus » Antwort #75 am:

Was macht man so durchschnittlich mit durchschnittlich 100 kg jährlich?Ich hab später mal vor, daraus Wein zu machen. Einfach pressen/keltern und im Fass mit Gäreinrichtung im Keller stehenlassen. So machen wir es auch mit Apfelwein.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #76 am:

Das Problem hast Du mit allen Obstarten. Entweder du hast zuviel oder zuwenig.Bei Wein hat man schnell das Problem, wieviel hundert Liter trinkt man im Jahr.Wenn Du es gar nicht ertragen kannst, dass aus Deinem Obst Kompost wird, kannst Du Quitten wie Äpfel oder Birnen abliefern. Für Quitten gibt es sogar mehr Geld, es ist aber immer noch wesentlich weniger, als das Obst wert ist.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #77 am:

Ich habe heuer meine beiden Quittensorten erstmals miteinander geschmacklich vergleichen können:-Meine ältere Apfelquitte (höchstwahrscheinlich Konstantinopeler) ist von der Frucht sehr gelb, kantig, stark duftende Schale mit Filz.die Früchte haben meist Fleischbräune , sind aber gut verarbeitbar, nicht zu hart und geben lecker Gelee. Geschmack roh: ums Kernhaus etwas steinig, weiter außen leicht grießig und sehr sauer. Die Schnitze werden sofort nach dem Schneiden braun.-erstmals hatte ich an der wurzelechten Quitte " Krymska" Früchte dran. Diese sind sehr rund, keine Kanten und keine Filzbehaarung. Fast kein Duft bei der Ernte.Sehr überrascht war ich beim aufschneiden der Frucht. Leuchtend gelbes Inneres, das nicht braun anläuft.Es waren keine Steinzellen drin und das Fruchtfleisch ist feinzellig wie bei einem Apfel. So eine Quitte hab ich noch nicht gesehen. Sie lässt sich sehr angenehm essen, etwas erfrischend, schmeckt in etwa wie eine säuerliche Orange.Ein Teil der Frucht hab ich testhalber in dünne Scheiben geschnitten und zu Dörrobst getrocknet. Die leuchtendgelbe Farbe bleibt auch nach denm Trocknen erhalten. Bin begeistert :D
Das liest sich wie eine Beschreibung unserer Konstantinpler - wenn die Fleischbräune nicht wäre, würde ich sie sofort wieder pflanzen. Krymska klingt ja sehr verlockend - aber wenn sie nicht duftet? Nichts ist vollkommen. ::)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #78 am:

Ah ja, ist noch klein, aber offensichtlich gut winterhart oder hast Du es geschützt?
Nö, Quitte ist in 7a völlig winterhart, ungefähr wie Birne auch.
Unsere Apfelquitte hat den letzten Winter vollkommen unbeschadet überstanden, die Birnenquitte ist fast abgegangen und hat erst sehr spät wieder aus ein paar Augen wieder ausgetrieben. Bei Bekannten ging es den BQ. genau so. Ok, ich seh ja ein, dass ich die 7b endlich streichen muss. Also: im Sommer 8a, im Winter 6b. ;)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #79 am:

Das Problem hast Du mit allen Obstarten. Entweder du hast zuviel oder zuwenig......
Zwischen diesen Zuständen gibt es ein paar wenige Jahre, in denen die Menge genau richtig ist. ;)
Martina777

Martina777 » Antwort #80 am:

Bei Wein hat man schnell das Problem, wieviel hundert Liter trinkt man im Jahr.
:D Bei der Vorstellung wird mir schon in der Früh schlecht.Könnte man nicht auch Most herstellen? Ich überlege für uns, für spätere Ernten, und da würde so viel Wein genauso übrig bleiben wie jetzt die Quittenmarmelade.
kdb

kdb » Antwort #81 am:

was wir mit so vielen quitten machen ? zunächst saft, frisch gepresst (ja, mit einer uralten, frisch aufbereiteten presse, in die bei einem pressgang etwa 40-45 liter maische passen).daraus machen wir gelee in verschiedenen variationen (pur, mit vanille, mit rum, mit apfel, mit apfel und orange ....)dann machen wir aus den quitten kompott (frisches gekühltes quittenkompott ist eine herrliche beilage zu hefeklößen)aus dem quittenkompott kann man hervorragnde obstkuchen und -torten macheneiniges wird verschenkt, da fragen uns teilweise wildfremde leute, ob sie sich was pflücken dürfen.wenns dann immer noch zuviel ist, dann bringen wir es auch gerne zur tafel.nicht zuletzt kann man den quittensaft auch hervorragend mit apfelsaft oder birnensaft mischen.das ganze zum abendessen mit etwas mineralwasser gemischt ergibt eine klasse schorle.
Obstjiffel

Obstjiffel » Antwort #82 am:

Hat zufällig jemand die Ananasquitte von der Aisch und auch schon Früchte genossen? Die sollte eigentlich gerade eingezogen sein. Leider hat es nicht geklappt. Nun rätsel ich auf ein neues herum, welche Quitte für mich die passende ist. Mir geht es mehr um Kompott, Marmeladen, Kuchen, Backquitten etc. als um Gelee. Die von der Aisch soll auch roh gut genießbar sein, was sie reizvoll macht.
Liebe Grüße
Birte
Damax

Damax » Antwort #83 am:

ich finde die VRANJE, SILBERBERGER und die RONDA als die besten Quitten -nicht steinig, groß, gesund wachsend und ertragreich. Die gängigen Sorten wie sie in denBS angeboten werden, sind hier eher schwach - paci, damax
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #84 am:

Die Vranja habe ich jetzt gepflanzt, ich hoffe, dass sie gesund bleibt, sich bei mir genauso empfehlenswert zeigt, wie bei Dir.
Damax

Damax » Antwort #85 am:

mir sind die VRANJE und die SILBERBERGER am liebsten. Alle Vorzüge einer Quitte. Ich verar-beite jedes Jahr 8oo kg und hab 1o Sorten als Vergleich - Bussi, damax
Obstjiffel

Obstjiffel » Antwort #86 am:

Ich hab mal nach der Silberberger gesucht, finde aber keine Informationen dazu. Kannst du mir da weiter helfen Damax?
Liebe Grüße
Birte
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #87 am:

"Silberberger Mammut" ergugl ich unter Mispeln, auf baskisch?!Also warum nicht Quitte?Aber wo.........................
Gruß Arthur
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #88 am:

Einen schönen Platz für einen Obstbaum hätte ich jetzt noch zu vergeben. Und ich träume von einem Quittenbaum :)So wie Mediterraneus die Krymska beschreibt, wäre diese Sorte mein Favorit :DWenn es für die Qualität der Früchte aber letztendlich viel eher auf die Bedingungen im Einzelfall ankommt als auf die Sorte … habt Ihr einen Tipp, welche Quitte bei mir einziehen könnte?Standort wäre Brandenburg, Sommer heiß und trocken, Winter lang und kalt, Frost bis Ende Mai und ab Anfang Oktober möglich. Pflanzplatz vollsonnig, ungeschützt, Pulversandboden, Grundwasser in ca. 17 m Tiefe, Bewässerung und Kompostversorgung möglich.Bedingungen wie auf der Krim kann ich also nicht bieten. Aber mit Walnüssen z.B. klappt es prima (wenn nicht ein starker Frost die Blüte schädigt oder ein verregneter September für Schimmel sorgt).Hätte da jemand eine Empfehlung - welche Sorte sich dafür gut oder auch überhaupt nicht eignen würde ???
ben

Portugiesische Birnenquitte

ben » Antwort #89 am:

Hallo,ich benötige Erfahrungswerte im Bezug auf die Portugiesische Birnenquitte und ihre Winterhärte. Allgemein kann man im Internet lesen, dass die portugiesische Birnenquitte in wärmeren Lagen gepflanzt werden soll. Die Frage die sich mir nun stellt, was dass im Bezug auf meine Bedingungen vor Ort konkret bedeutet.Ich wohne im östlichen Niedersachsen, sollte Klimazone 6b sein (Min. Temp. vor 2 Jahren -23 Grad, ist aber die absolute Ausnahme). Die Pflanze soll auf die Nord-Westseite des Hauses gepflanzt werden. An dieser Stelle überleben bereits eine Prunus dulcis, Prunus persica, Mespilus germanicus, Roter kleiner Weinbergpfirsich und Kon. Apfelquitte. Die recht früh austreibende Walnuss bekommt fast regelmäßig braune Blätter von den Eisheiligen, treibt aber willig wieder aus. Vielleicht kann mir jemand mit ähnlichen Verhältnissen seine Meinung mitteilen. Danke.Beste GrüßeBen
Antworten