News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hilfe bei Rosenauswahl für Rosenbogen (Gelesen 12175 mal)
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Hilfe bei Rosenauswahl für Rosenbogen
Guten Morgen!Nachdem ich seit langem mal wieder hier im Forum bin und Weihnachten schon (fast) vorbei ist, hoffe ich, dass alle wunderschöne Weihnachtsfeiertage verbracht haben und noch verbringen.Und ich hoffe einmal mehr auf eure Hilfe:Ich habe hier schon öfter von unserer "Erinnerung an Brod" berichtet, die seit einigen Jahren an einem Rosenbogen wächst. Eigentlich hatte ich für diese Stelle "Souvenir d'Alphonse Lavallee" bestellt, aber es stellte sich heraus, dass mir die EaB als solche verkauft worden war. Dazu gibt es Beiträge hier im Forum.Kurz: Ich bin es leid, jedes Jahr mindestens zweimal mit der gewaltigen Wuchskraft der EaB zu kämpfen, um sie für den Rosenbogen passend zu schneiden. Es ist auch eine Vergewaltigung dieser Rose. Darum haben wir beschlossen, dass wir sie im Frühjahr ausgraben - ein guter Freund mit reichlich Platz wird sie übernehmen.Wir werden den Boden dort großzügig austauschen und wollen dann im Juni/Juli eine neue Containerrose pflanzen. Und da hoffe ich auf Hilfe bei der Auswahl. Das Problem ist, dass wir an dieser Stelle so wenig festgelegt sein müssen auf Blütenform und -farbe und Blühhäufigkeit, dass die Auswahl schwer fällt.Da wären Empfehlungen von wirklich "guten" Rosen eine große Hilfe.Also nun die Rahmenbedingungen:- Rosenbogen an nordwestlicher Seite des Hauses, bekommt dort aber schon ab frühem Nachmittag reichlich Sonne- schwerer, feuchter Lehm (wird aufbereitet mit Lavagrus etc., ist aber sicher dennoch ein fußkalte Stelle)- die Rose kann teils senkrecht am Rosenbogen und teils waagerecht am anschließenden Zaun gezogen werden- die Rose sollte auf keinen Fall mehr als 3 m Höhe/ Trieblänge machen- sie muss duften- sie darf gerne auch nur einmalblühend sein - öfter ist aber natürlich immer willkommen- sie darf alle Farben außer reinem Rot oder reinem Gelb aufweisen - die "historischen" Rosenfarben sind alle willkommen, also auch purpur etc. In der Nachbarschaft stehen Constance Spry, Mme Ernest Calvat, Mme Knorr, White Jacques Cartier und Uetersener Klosterrose (um mal ein Farbspektrum zu nennen, zu dem sie passen sollte)- einfach, gefüllt, halbgefüllt - alles darf seinWahrscheinlich ist eine einmalblühende historische am besten geeignet - die EaB mag es dort sehr und wird eben darum auch zu riesig. Wir haben immer mal Wintertemperaturen um minus 20 Grad, das muss sie aushalten.Es sollte eine gesunde, frostharte Rose mit biegsamen Trieben sein, die sich gut lenken lässt. Ich hoffe sehr, euch fällt etwas ein .......... Danke!
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
-
marcir
Re:Hilfe bei Rosenauswahl für Rosenbogen
El Ariana, wäre doch was.öfterblühend, etwa 3m hoch, zarter Duft, sanfte Farbe, gut frosthart.
-
Alma
El Ariana 3 m hoch???? :oBei mir macht die allerhöchstens einen Meter und steht schon da seit mindestens vier Jahren!
-
Windsbraut
Danke, Marcir!Die ist mir ein wenig zu blass, hmf sagt auch, sie sei nur winterhart bis 6b, und erwähnt keinen Duft....Ich betrachte gerade Mrs John Laing, und auch Frau Eva Schubert (Gela Tepelmann).Bei letzterer ängstigt mich allerdngs die Aussage, sie sei im Wuchs mit Ghislaine de Feligonde vergleichbar. Die ist bei uns über 3 x 3 m hoch und breit - da könnte ich ja besser die Erinnerung an Brod stehen lassen.Nein, die Rose muss schon durchaus wesentlich zierlicher sein ...Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Damen John Laing und Eva Schubert??
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
-
Alma
Mrs. John Laing erreicht bei mir auch nur die normale Remontantrosenhöhe. Also für einen Rosenbogen ein bisschen mickrig.Die Eva Schubert/Gela Tepelmann ist bestimmt schön. Und wenn der Wuchs ähnlich wie GdF ist, dürfte sie sich ja nicht zu breit machen. Die EaB hat doch wesentlich kräftigere Triebe.
-
Windsbraut
Haha. Muss doch unsere Ghislaine mal wieder zeigenDie Eva Schubert/Gela Tepelmann ist bestimmt schön. Und wenn der Wuchs ähnlich wie GdF ist, dürfte sie sich ja nicht zu breit machen. Die EaB hat doch wesentlich kräftigere Triebe.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
-
marcir
WB, sie hat eine leichten moschata Duft. Ich dachte nur, sie wäre leicht auch seitlich zu ziehen gewesen. Aber klar, ein wenig blass kommt sie schon daher, stimmt.Und ja, die Ghislaine ist hier auch so ein Brocken. Hätte sie auch lieber etwas gestreckter.
Ja, Kulla, hier ist sie. Sie steht seit 5 Jahren hier. Der Bogen ist 2,5m hoch und sie schiesst darüber hinaus:El Ariana 3 m hoch???? :oBei mir macht die allerhöchstens einen Meter und steht schon da seit mindestens vier Jahren!
-
marcir
Wenn dir El Ariana zu blass ist, dann bleibt eigentlich nur rosa:Nur MahalParadeVanityhabe ich noch, alle bis 6 winterhart.Allerdings, Parade ist mir letzten Februar auch runtergefroren.Nur Mahal hat sich gehalten, Vanity kenne ich noch nicht so genau da neu.
-
Windsbraut
Lehm. Man nennt das Lehm.Huch!Habt ihr Wuchshormone im Boden?
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
-
Windsbraut
Ich habe gerade noch gefunden, dass man auch Honorine de Brabant gut an einen Rosenbogen setzen kann. Die meisten empfehlen sie hier im Forum als biegsam und fast stachellos - allerdings spricht (nur) Raphaela bei ihr von einem "Monster" ............Marcir, du hast auch Fotos von ihr bei hmf - was sagst du, wäre sie geeignet, oder wird sie ebenso mächtig wie EaB? (Bei EaB sagt hmf auch, dass sie nur 2,45 hoch wird .............). Stimmen die für die Honorine angegebenen 1,85 ............ oder ist das wieder leicht untertrieben?
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
- freiburgbalkon †
Als ich mal in Eurem Garten war, vor 3 Jahren oder so, war die El Ariana noch ein bauchhoher Busch. Hat ja dann ganz schön aufgeholt in den Folgejahren! Unsere im Kübel war ein wenig kleiner, wir hatten sie auch nicht soo lange, aber sie war vieltriebig und breit. Und einmalblühend. Da wir eh dachten, dass sie einmalblühend wäre, haben wir ihr die Hagebutten gelassen. Vielleicht wird die öbterblühend, wenn man das Verblühte abschneidet oder wenn sie älter ist?Honorine de Brabant steht seit ca. 5 Jahren in der Kita am Zaun, macht sich gut. Wird dort in die Breite gezogen, war im 2. Jahr ca. 3 m breit. Aber im 3. oder 4. Jahr kam ein Ein-Euro-Jobber und hat sie bodeneben abgesenst! )/&%$$§°° Dann ist sie schnell wieder in die alte Form gewachsen. Sie macht aber eine längere Blühpause nach dem Hauptflor. Ist aber eine charmante unaufdringliche Rose mit -wie ich finde - idealen Bogenmaßen. Und sehr gutem Duft. Und jede Blüte ist anders, wie das eben bei den Gescheckten so ist.WB, sie hat eine leichten moschata Duft. Ich dachte nur, sie wäre leicht auch seitlich zu ziehen gewesen. Aber klar, ein wenig blass kommt sie schon daher, stimmt.Und ja, die Ghislaine ist hier auch so ein Brocken. Hätte sie auch lieber etwas gestreckter.Ja, Kulla, hier ist sie. Sie steht seit 5 Jahren hier. Der Bogen ist 2,5m hoch und sie schiesst darüber hinaus:El Ariana 3 m hoch???? :oBei mir macht die allerhöchstens einen Meter und steht schon da seit mindestens vier Jahren!
-
marcir
Stimmt, sie ist ungefähr 1,85m auch gegen 2m. Leider hatte sie aber auch einen Frostschaden im Februar erhalten. Also dieses Jahr ist nicht so viel von ihr zu sehen gewesen.Sie dünkt mich allerdings eher etwas steiftriebig. Raphaelas dünkte mich einiges grösser, als meine, obwohl diese aus einem Steckling von ihr war.Irgendwie bin ich etwas enttäuscht über die Brabant. Meine Pfosten sind etwa 2,4 m hoch, aber die hat sie nur mal knapp erreicht. Ich würde daher eher nur mit 2 m rechnen.Zwar, wenn die EaB so eine Wuchtbrumme geworden ist, könnte das natürlich auch für die HdB zutreffen. Bei mir hingegen ist nämlich die EaB nicht so wuchtig, mit etwa 1,8m Höhe und recht schmal, von mir aus dürfte sie ruhig ausladender sein. Steht auch 5 Jahre hier.Ich habe gerade noch gefunden, dass man auch Honorine de Brabant gut an einen Rosenbogen setzen kann. Die meisten empfehlen sie hier im Forum als biegsam und fast stachellos - allerdings spricht (nur) Raphaela bei ihr von einem "Monster" ............Marcir, du hast auch Fotos von ihr bei hmf - was sagst du, wäre sie geeignet, oder wird sie ebenso mächtig wie EaB? (Bei EaB sagt hmf auch, dass sie nur 2,45 hoch wird .............). Stimmen die für die Honorine angegebenen 1,85 ............ oder ist das wieder leicht untertrieben?
-
marcir
Ja, Fbb, in drei Jahren kann viel geschehen mit einer Rose. Die EA hat sich richtig mächtig aufgemacht.
-
Windsbraut
Hm, das hört sich ja nicht schlecht an mit der Honorine. Ich würde mich freuen, denn ich habe noch keine gestreifte Rose und hätte schon länger gern eine .....Schultheis führt die Province Panachée auch als Honorine de Brabant - aber das macht Schultheis ja gern mit ähnlichen, aber verschiedenen Rosen (so kam es ja auch, dass ich die EaB statt der Souvenir d'Alphonse Lavallee von ihm bekam).Kennt ihr die Province Panachée? Sie soll lt. allerlei Forenbeiträgen, die man im internet findet, auch eine sehr schöne Kletterrose sein, aber stärker remontieren als die Honorine.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch