News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Paprika und Chili 2012 (Gelesen 52151 mal)
Re:Paprika und Chili 2012
Ja Apfelfreund, SOLCHE Probleme gerne
!!!!Bei den Bohnen gehts mir ja genau wie bei den Tomaten.....und den Salaten..... ;)LG von July

- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Milde Paprika hab ich 31 Sorten, davon einige No-Name, von meiner Oma aus England geschicktTomaten hab ich noch nicht gesichtet, aber das sind locker über 200 Sorten. Die werd ich in den nächsten Tagen auflisten (hab ich sowieso schon ewig vor) und dann mal Bericht erstatten
Bohnen-Tick hält sich noch Grenzen, Salat hab ich zwar im Garten, geht aber noch, aber Kürbisse und Zucchini sind neben Tomaten und Chilis meine absoluten Favouriten. Nur Mist das sie soviel Platz einnehmen

- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Das hast Du schön gesagt, Apfelfreund.lg elisIst es nicht schön auch mal Probleme zu genießen?Bei den Tomaten krieg ich auch wieder eine Krise, weil ich schon jetzt zuviele Sorten für 2013 habe und da immer so unersättlich bin
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
- Bienchen99
Apfelfreund, nächstes Frühjahr komm ich dich besuchen. Soweit ist es ja nicht. Irgendeinen Samstag wird das bestimmt mal machbar sein. Auf deinen Garten bin ich mehr als gespannt

- Bienchen99
nu ist er weggelaufen

-
NEIN, NEIN!!!!Davon reden wir ja schon lange, aber wir Norddeutschen brauchen eben etwas länger. Dafür haben/nehmen wir uns aber auch mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Leben. :DBezüglich der Paprikas sollten wir unbedingt bald Kontakt aufnehmen!! Dieses Jahr habe ich mich entschieden, nach den ersten Erfahrungen über Tomatenvielfalt, nächstes Jahr mich der Erfahrungssuche in Paprika/Pepperoni/Chillis zu widmen. Verschiedene Samen habe ich gekauft; mit der Aussaat habe ich dieses Jahr und zuvor Mitte Februar angefangen. Dieses Jahr habe ich erste Erfahrungen mit Kunstlicht gesammelt und Freude daran gefunden. Dieses Jahr will ich mit der Aussaat im Januar anfangen.nu ist er weggelaufen![]()
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
-
Gilt das auch für Paprika?ohne Kunstlicht übrigens, das hab ich gar nicht. Muss so gehen. Die Chilis sind nicht ganz so empfindlich wie die Tomaten, wenn es mal nicht so hell ist
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
- Bienchen99
Ja, bei mir nicht das Problem gewesen. In die Höhe schießen tun sie nicht meine Planung steht übrigens, was die Chilis angehtWir haben uns jetzt auf 50 Sorten
geeinigtAcetoAji AngeloAji ChristalAji HuanacoAnchoAntillais CaribbeanBaskentBhut Jolokia gelb und schokoBlack CubanBlack NamaqualandBlack PequinBraunes HornCayenne rot u. violettChacoChilhuacle AmarilloChili NadelnChinchi UchuCochitiEcuador PurpleElefantenrüssel rotFataliFeuerküsschen rotGoronong RedGreek Black OliveHabanero Big White, Francisca, gelb, green, weißHabanero Hot Pepper LanternHabanero MulatoHabanero Yellow LongIndian PC-1JalapenoJoes LongManzano BaumchiliMedusaPeter Pepper rot, gelbPimiento FunchalRocoto RotSerbischer Paprika TabascoTeufelshörnchenTrinidad ScorpionSibirischer HauspfefferNo-Name von diesem Jahr, warscheinlich eine Kirschpaprika mit angenehmer Schärfewobei ich auch gerne noch Ancho Mulato und Chipotle mit aufgenommen hätte, mein Sohn hat sie aber nicht aus dem Pott gezogen
. So haben wir nämlich dieses Jahr ausgewählt
ich werde von jeder Sorte 3 Samen aussäen und nur jeweils eine behalten. Alles was nachher übrig ist, gebe ich gerne ab.

-
Ich hoffe Du besuchst mich bald...Alles was nachher übrig ist, gebe ich gerne ab.

- Bienchen99
da könnte ich dann ja welche mitbringen

-
Würdest Du von all den Sorten welche als mehrjährig und auffällig frosttolerant bezeichnen?
Mich erschreckt das nichtIrina, ich hab grad meine Chili-Auswahl getroffen und gepostet. Bitte nicht erschrecken
![]()
![]()
![]()

Liebe Grüße
Irina
Irina
- Wiesentheo

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Bienchen99
hm, also die Wildsorten, Tepin, Pequin etc. können mehrjährig sein. Ich überwintere eine Tepin bereits das 3. mal. Wie frosttolerant sie sind, weiß ich nicht. Meine haben alle Frost bekommen, dann einen Haufen Blätter geschmissen und nun doch wieder ausgeschlagen. Mal sehen, wieviele ich über den Winter bekomme. Rote Cayenne hat jetzt noch den Geist aufgegeben, Aji Cito und Criolla halten noch durch, ebenso meine No-name Kirschpaprika.Würdest Du von all den Sorten welche als mehrjährig und auffällig frosttolerant bezeichnen?
- Bienchen99
ich hab ja jetzt erstmal wieder ZeitMich erschreckt das nichtIrina, ich hab grad meine Chili-Auswahl getroffen und gepostet. Bitte nicht erschrecken
![]()
![]()
![]()
aber ich weiß was für Mordaufwand das ist!