News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Marmelade aus Tollkirschen? -> nein (Gelesen 23933 mal)
Marmelade aus Tollkirschen? -> nein
Vor einiger Zeit habe ich ein Rezept für Eibenmarmelade gelesen. Nach kurzem Kochen werden die Früchte durch ein feines Sieb passiert und auf diese Weise die giftigen Samen entfernt. Das Fruchtfleisch ist ungiftig. Am Samstag konnte ich eine Tollkirschenpflanze bewundern, welche bestimmt ein Kilo Früchte trug. Mich würde interessiern ob sich das Eibenrezept auf die Tollkirschen übertragen läßt. Weiß jemand ob das Fruchtfleisch der Tollkirsche Alkaloide enthält ? Die 'Kirschen' schmecken jedenfalls süß. MfGJoachim
Re:Tollkirschenmarmelade
Wenige Tollkirschen schaden gesunden Menschen kaum. Ich hab in Kärnten gesehen, wie die Kinder dort ab und zu Tollkirschen von der Staude naschen. Der Geschmack ist aber SEHR bescheiden...Laut Roth-Daunderer-Kormann gelten 3-4 Beeren bei Kindern als tödlich, 10-12 Beeren bei Erwachsenen. Tollkirschenmarmelade ist also keine so tolle Idee, da ists nicht so wie bei den Eiben, daß man giftige Kerne von ungiftigem Fleisch abtrennen kann.Es gibt besseres Wildobst 

Na, du hast Nerven.
Bei der Tollkirsche (Atropa bella-donna) ist im Gegensatz zu den Eiben alles giftig. Die meisten Vergiftungen passieren beim Verzehr der süßen Beeren. ;)Die Pflanzen enthalten L-Hyoscyamin (70%), Atropin, Scopolamin sowie etwas Atropamin. Die Pflanze gilt laut Roth/Daunderer/Kormann als sehr stark giftig (+++). Also besser keine Marmelade draus kochen.LG Silvia

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Tollkirschenmarmelade! :oHört sich für mich genauso an wie Fingerhut-Gelee. Daher habe ich direkt die Antwort auf Joachims Fragein den Threadtitel verarbeitet.Hallo Günther, bist du es wirklich ?Der da schreibt, dass Kinder Tollkirschen naschen?!
http://www.gifte.de/Giftpflanzen/atropa_bella-donna.htm

Als tödliche Dosis gelten für Kinder 3-4 Beeren
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Re:Marmelade aus Tollkirschen? -> nein
Ja.Ich habs selber gesehen, ohne jegliche - merkbare - Folgen.Aber schmecken tun sie mir nicht, es ist eine eher unangenehme Süße.Angeblich naschen sie immer wieder davon, natürlich nicht regelmäßig und größere Mengen.
-
The best way to have a friend is to be one!
Wenn man ein wenig googelt in der Hinsicht, kommt man jedenfalls rasch zu Erfahrungsberichten von Leuten, die Tollkirschen als Droge nehmen. Bis zu 10 Beeren sind angeblich für einen ordentlichen Trip nötig, also gehe ich mal davon aus, dass man das überlebt. Allerdings gibt es jede Menge Nebenwirkungen, von trockenen Schleimhäuten angefangen, über vergrößerte Pupillen bis hin zu teilweisen Lähmungen und Krämpfen. Die Wirkung setzt aber erst nach und nach ein, was bei einer eventuell unabsichtlichen Vergiftung sicher auch problematisch ist. Ich persönlich steh's mir ja nicht so auf Halluzinationen, aber ich glaube, Tollkirschenmarmelade ergäbe da interessante Wirkungen... nein ernsthaft, Finger weg von dem Zeugs oder wie's bei Wetten dass.. immer heißt, liebe Kinder, bitte probiert das zuhause nicht aus....

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Wenn ich nicht jetzt grad zu faul wär, könnt ich den Rätsch suchen, was der über Tollkirschen schreibt...Wer auf einschlägige Trips gehen will, ist mit Tollkirschen jedenfalls nicht optimal bedient.Und wenn er nur Schwammerln auf der Kuhweide sammelt 

-
Da gibts bessere Sachen, ja. Nachtschattengewächse gelten ja auch in ebenjenen Kreisen als gefährlich. Und zur Not reichen 2 oder 3 Parkemed und ein paar Red Bull

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Jetzt hab ich doch nachgeschaut:"3 bis 4 frische Tollkirschen gelten als psychoaktives Aphrodisiakum;" ;DRest bitte im Original nachlesen.Die Wirkung soll jedenfalls individuell SEHR unterschiedlich sein.
-
Danke. Würd es eh ned probieren. Tod durch Atemlähmung ist nicht ganz das, was ich mir als schön vorstelle...
ich
ich
Früher träufelten sich die Damen Atropin in die Augen, weil es zur Pupillenerweiterung kam, was als schön galt. Die damit verbundenen Sehstörungen nahmen sie in Kauf. Ja ja, wer schön sein will ... 8)Ein einmaliger Rausch von Engelstrompeten hat schon zu irreversiblen Wahrnehmungsstörungen geführt, wie bekannt wurde! Also unbedingt die Finger davon!!LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Auch Alkohol kann dieses, bei mehrmaliger Überdosierung sogar recht sicher - was nicht FÜR Datura oder Brugmansia sprechen soll.Für entsprechende Wirkung all dieser Dinger gehört auch ein entsprechender Hintergrund dazu, der fehlt meistens.
stimmt, hicks ...Auch Alkohol kann dieses, bei mehrmaliger Überdosierung sogar recht sicher

Ihr wagt es, Sachen wie Tollkirschen einfach so zu verkosten? ::)Das habe ich mich noch nicht getraut. Aber wahrscheinlich braucht es doch von den allermeisten Sachen schon ein bisschen mehr als kosten, damit Giftwirkungen zur Wirkung kommen. Wahrscheinlich sind viel mehr Sachen giftig, als man so gemeinhin annimmt, z. B. Gewürze.Neulich hat mir jemand erzählt, dass er von Parasolpilzen, die er im Übermass genossen hatte, gar seltsam schrillbunte Träume bekommen hat.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Es gibt Leute die haben einen Sturz aus dem 5. Stock ohne Kratzer überstanden.Weniger Chancen hat man bei Marmelade aus Tollkirschen.Sollte wirklich jemand auf die hirn.... Idee kommen dies zu probieren ersuche ich die Pflanze vorher eindeutig identifizieren zu lassen, Digi - Kamera richten und den der die Person in den Tod begleitet zu ersuchen ein letztes Foto zu schießen damit die Anderen die mit der Idee sympatisieren sehen wie man endet.Hermann