News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

KLetterrose umleiten: Sortenauswahl und Möglichkeiten (Gelesen 701 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Corinna

KLetterrose umleiten: Sortenauswahl und Möglichkeiten

Corinna »

Hallo, ich habe eine Frage, die zu formulieren gar nicht so leicht ist, will es aber versuchen: Also: Ich möchte eine rosafarbene Kletterrose vor eine Südwand unseres Hauses setzen, und zwar kann sie nicht direkt an die Hauswand gepflanzt werden (es ist ein Kiesbett am Haus, das ich nicht bepflanzen will), sondern soll in das davorliegende Beet gepflanzt werden, ca 1 m von der Hauswand entfernt. Allerdings ist dort direkt ein Eisengeländer (60 cm hoch) das direkt bis an die Hauswand führt (90 Grad zu dieser), an dem sie entlaggeleitet werden kann. Und von dort dann natürlich die Hauswand hinauf, möglichst bis ans Dach, was nicht so hoch ist. (3,5 m?)Meine Frage ist nun, ob eine KLetterrose das mitmacht, also ob sie sich erst ca einen Meter waagerecht leiten läßt und dann erst in die Höhe oder ob sie entlang des Geländers, das ja nur 60cm hoch ist, nach oben strebt und dabei eine Art "Besenform" annimmt? Ich hoffe, ich konnte mich ausdrücken, vielleicht laß ich morgen ein Foto folgen, dann wird mein Plan klarer. Jedenfalls: An der Stelle ist momentan eine lustlos vor sich hinmickernde New dawn, die mir a) zu blass ist und b) zu kurzlebige Blüten hat.) Die neue Rose soll ein wenig deutlicher rosa sein und haltbarere Blüten haben, das wäre sehr schön. Und dauerblühen soll sie möglichst auch. Habt Ihr eine Idee, welche Rose geeignet wäre? Ein allzu starrer, nach oben wachsender Climber läßt sich wohl nicht vom Beet bis an die Wand leiten, insofern wäre eine Rose die vom Wuchs der NEw Dawn ähnlich ist, sicher am besten. Ich nehme dankbar jeden Rat entgegen, wenn Euch zufällig eine andersfarbige, aber für diese Lage geeignete Rose einfällt: Her damit, das Rosa ist zwar Wunschfarbe, muß aber nicht sein.....
Raphaela

Re:KLetterrose umleiten: Sortenauswahl und Möglichkeiten

Raphaela » Antwort #1 am:

Mit einer weichtriebigen, ramblerartig wachsende Kletterrose könnte ich mir das schon vorstellen. Aber alle, die mir da spontan einfallen (z.B. Guirlande d´Amour oder me Alfred Carrière) haben auch keine besonders lange haltbaren Blüten ::)
Antworten