News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie werde ich Sträucher los? (Gelesen 23624 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Ente

Wie werde ich Sträucher los?

Ente »

Habe unmengen an wilden Sträuchern in meinem Ententeich die mir mittlerweile mächtig auf den Geist gehen! Nach dem mein Netz von der Schneelast ein "WENIG" runter kam ;D und ich alle Enten fangen musste hatte ich jetzt mal die Chance genutzt und die blöden dinger mal Teil weise bis zum Boden abgesägt und meine schöne Anlage ein bischen kurz und klein geschlagen. Doch wie jedes Jahr sind die bald wieder 3 Meterhoch und hängen in meinem Netz. Was kann ich da machen und wie werd ich die los? Die Buchsbäume und so stören mich nicht aber ein großteil von dem anderen "zeugs"[url=http://www.fotos-hochladen.net']Bild[/url][url=http://www.fotos-hochladen.net']Bild[/url][url=http://www.fotos-hochladen.net']Bild[/url][url=http://www.fotos-hochladen.net']Bild[/url][url=http://www.fotos-hochladen.net']Bild[/url]Mfg
zwerggarten

Re:Wie werde ich Sträucher los?

zwerggarten » Antwort #1 am:

mit rodespaten und muskelschmalz?willkommen bei garten-pur, dem fachforum für gehölzbeseitigung! 8) ;)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2 am:

mit rodespaten und muskelschmalz?
auch der einsatz einer kreuzhacke hat sich schon bewährt.
willkommen bei garten-pur, dem fachforum für gehölzbeseitigung!
ebenfalls ;)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #3 am:

Auch ein Willkommen. Die Kreuzhacke ist ideal. Aber bei dem ganzen Zaunzeugs womöglich nicht einsetzbar, weil man beim Ausholen vielleicht hängen bleibt.Gerade bei so zähem Zeug wie Schneebeeren z. B. das einzige händische Gerät, das meiner Meinung nach, auch bei mittlerer körperlicherer Kondition, ein paar Meter Hecke beseitigen kann.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #4 am:

Einen kleinen Bagger holen (so einen, die sonst auf einem Pick-up transportiert werden) und damit das "Zeugs" ausgraben. Dauert keine zwei Stunden.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #5 am:

Der wird wohl schnell im Wasser landen so eng wie das aussieht. ;)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Ente

Ente » Antwort #6 am:

Naja ich komm da weder mit Bagger noch mit Traktor oder Radlader rein, haben wir ja alles hier. Wenn ich die dinger raus ziehn will reis ich vermutlich den halben Teich zusammen. Und Muskelarbeit wollte ich eigentlich um gehen. Gibt es nichts wie ich es schnell problemlos abtöten kann? Danke für die Wilkommens GrüßeMfg
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #7 am:

Die meisten Totalherbizide - Unkrautvernichter - sind auf krautige Pflanzen ausgelegt, ein Experiment wäre, bodennah absägen, im Frühjahr austreiben lassen und dann an den 40,50,60cm langen Neutriebe die einzelnen Blätter mit z.B. Roundup pur einpinseln - ohne Erfolgsgarantie und auch eine Heidenarbeit, zwischen den Neutrieben herumkriechend.Dir ist aber schon klar, dass eigentlich alle chemischen Keulen in dieser Richtung meines Wissens hochgiftig für ALLE Wasserlebewesen sind und du dir wahrscheinlich deine Enten dann gleich mit vergiften würdest?Daniel - reloaded kann da bestimmt detaillierter Auskunft geben.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Jayfox

Jayfox » Antwort #8 am:

Die Enten dürften nicht so sehr gefährdet sein wie dauerhaft im Wasser lebende Tiere und natürlich Wasserpflanzen.Wobei die Gefahr für Wassertiere weniger vom Glyphosat ausgeht als von dem im Präparat enthaltenen Netzmittel.Ich würde von Herbiziden in dem Fall die Finger lassen.
Ente

Ente » Antwort #9 am:

Habe mal etwas von Absägen und dann viele Löcher in den Stamm bohren gelesen, der dann verfault. Funktioniert das oder ist das quatsch?
Staudo

Staudo » Antwort #10 am:

Ich halte das für Quatsch.Ein Variante wäre, die Sträucher so tief es geht abzusägen, die Fläche mit Erde einzuebnen und mindestens alle zwei Wochen mit dem Rasenmäher drüberzugehen. Die meisten Gehölze werden bis zum Herbst tot sein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #11 am:

das hängt wohl auch davon ab, wie gut eine pflanze sich aus schlafenden augen (knospen) an der (stamm-)basis bzw. durch schösslinge oder gar ausläufer regenerieren kann - bei den meisten nadelbäumen z.b. reicht ja schon einfaches absägen und das wars dann, aber laubgehölze, zumal sträucher, sind da überwiegend weniger empfindlich. auf-den-stock-setzen ist ja eine nicht unübliche kulturtechnik für extensiv gepflegte strauchpflanzungen...edit: regelmäßiges verhindern der photosynthese dürfte allerdings effektiv sein - vielleicht das ganze noch mit lichtundurchlässiger folie abdecken?
Jayfox

Jayfox » Antwort #12 am:

Konsequentes und regelmäßiges kurzes Abmähen wird jedem Gehölz den Garaus machen. Das halten nicht mal Wurzelschösslinge von Pappel- und Essigbaum aus. Man muss nur dranbleiben.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #13 am:

was sonst noch geht: lückenlos einen halben meter beton draufgießen. :-X 8) ;D
Ente

Ente » Antwort #14 am:

Was wär mit Salz oder Essig? Haben ne Stelle im Garten da wächst nichts mehr da kam Essig drauf?
Antworten