News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Maltitzer Braune (MB) (Gelesen 3520 mal)
Maltitzer Braune (MB)
Bin hier neu + mache sicher Fehler...seht mir das bitte nach!Seit 2 Jahren suche ich nach dem Zufallssämling (nach der Zufallskreuzung) Maltitzer Braune (MB). Was dazu über die Zeit im Internet geschrieben wurde, habe ich gelesen. Nur ist es mir bisher nicht gelungen, ein paar (oder auch nur 1 Paar) MB-Samen zu bekommen.-Vielleicht ist die MB über die Generationen ja wieder verschwunden, abgetaucht in den allgemeinen Tomatengenpool? Das mag die Art sein, wie sich Mutter Natur gegen ihr unliebsame Zufälle wehrt...Ich hoffe, es gibt sie noch, die Braune aus Maltitz!Also: Kann mir jemand MB-Samen besorgen, egal ob gegen cash oder Tausch?jwg32 aus der 5oo m hohen Eifel
Fröhliche Grüße aus der Eifel (500m): jwg32
Re:Maltitzer Braune (MB)
Zumindest gesehen hat sie jemand: Maltitzer Braune. Im Impressum steht eine Mailadresse. Möglicherweise wandert der Adressat auch hier im Forum herum?
Hm, im Jahr 2007 wurde noch drüber geschrieben:

... Ich berichte dann weiter und gebe gerne Samen ab.
- Wiesentheo
Kennt die jemand noch?Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
ich pruefe mal ob ich da noch was an saatgut habe.ansonsten koennte man ja verbindung mit der zuechterin suchen (sie hat frueher im forum unter dem namen anne rosmarin geschrieben. vielleicht kennt jemand ihre email-adresse.bzw: koennte ein mod diesen thread mal ins board das gruene brett verschieben?

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
ein blick ins profil von anne rosmarin und in die letzten beiträge zeigt, dass sie diesen juli hier noch aktiv war. sie hat sich nicht abgemeldet, könnte also auch per pn erreicht werden.ich pruefe mal ob ich da noch was an saatgut habe.ansonsten koennte man ja verbindung mit der zuechterin suchen (sie hat frueher im forum unter dem namen anne rosmarin geschrieben. vielleicht kennt jemand ihre email-adresse.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Wiesentheo
Hallo.mal kurz. Bei Anne Rosmarien meldet sich keiner auf der PM. Habs paar Mal versucht.. Eigendlich schade.Wünsche schönes besinnliches Weihnachtsfest.Ich stelle Mal meine Beschreibung der Maltitzer Braunen bei "Tomaten stellt euch vor" rein.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Es gibt reichlich Menschen die nicht jeden Tag ihre Mails lesen. Solche die sich mit nicht ganz so eiligen Nachrichten beim Beantworten etwas Zeit lassen gibt es noch viel mehr. :-[Euch allen ein schönes Fest und einen hoffnungsfrohen Jahresbeginn.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Ich hatte Maltitzer Braune-Saat mal von Robert Lycopin aus dem Forum hier.Der hat sie noch in seiner Saatgutliste meine ich, also fragt ihn:)Ob ich vielleicht auch noch Saatgut habe? Müsste nachsehen.LG von July
- Anne Rosmarin
Hallo Ihr,ich baue die Maltitzer Braune jedes Jahr weiter an(immer Freiland) und stabilisiere die Sorte weiter . Bin lange nicht mehr im Forum gewesen, aber beantworte Zuschriften die nächsten Tage und gebe auch gerne Samen ab, in kleinen Mengen.Muß Gesundheits-(bzw krankheitsbedingt) kurz treten,aber bin durchaus noch da
.LG Anne

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Anne Rosmarinschön, daß Du die Sorte weiterhin anbaust, sie wird bestimmt stabiler und besser.Ich hatte meine Pflanze schon im Jungalter verloren, ist einfach eingegangen. Ich werde es noch einmal probieren.Dir wünsche ich gute schnelle Besserung!!!LG von July
Da sich Anne Rosmarin gemeldet hat, schöpfe ich Hoffnung - vielleicht überläßt sie mir ja ein paar Körnchen.Allen,die mir geholfen haben: Danke!
Was muß ich tun, um ein paar MB-Samen zu bekommen? Schreib mir bitte. Und werde schnell gesund!Zitat zum besseren Verständnis markiert, Conniich baue die Maltitzer Braune jedes Jahr weiter an(immer Freiland) und stabilisiere die Sorte weiter . Bin lange nicht mehr im Forum gewesen, aber beantworte Zuschriften die nächsten Tage und gebe auch gerne Samen ab, in kleinen Mengen.

Hab wohl was falsch gemacht...sorry!Meine Bitte um ein paar MB-Samen war an Anne Rosmarin gerichtet. Ich versuchs noch mal.
- Wiesentheo
Wiederspricht sich das nicht bischen.ich baue die Maltitzer Braune jedes Jahr weiter an(immer Freiland) und stabilisiere die Sorte weiter . Bin lange nicht mehr im Forum gewesen, aber beantworte Zuschriften die nächsten Tage und gebe auch gerne Samen ab, in kleinen Mengen.Was muß ich tun, um ein paar MB-Samen zu bekommen? Schreib mir bitte. Und werde schnell gesund!

Der erste Absatz war ein falsch zitiertes Zitat.
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
Hier blüht alles drei Wochen später.