News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie werde ich Sträucher los? (Gelesen 23656 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Jayfox

Re:Wie werde ich Sträucher los?

Jayfox » Antwort #15 am:

Mit genügend Salz sterben die Sträucher ab. Alle anderen Pflanzen auch, und wenn das Salz ins Wasser kommt, ist das auch nicht gerade günstig.Für Essig gilt dasselbe.Dir wird nichts Anderes übrigbleiben, als die Sträucher zu roden, soweit es geht, und dann noch neu erscheinende Triebe immer wieder zu entfernen, sei es von Hand oder wie von Staudo vorgeschlagen mit dem Rasenmäher.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #16 am:

Kräftiger Mann mit Ausdauer, der weis wo man hinhaut und in einer Stunde ist das Zeug mit der geschliffenen Kreuzhacke raus.Da muss man nur ran wie andere ins Fitnesstudio!Oder an die Weihnachtsgans..........
Gruß Arthur
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #17 am:

tja, da hilft wohl wirklich nur grabenund wenn die Sträucher erstmal raussind, rauf aufs Osterfeuer. Ist ja bald schon wieder soweit ;D
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #18 am:

Ich würde von Herbiziden in dem Fall die Finger lassen.
Mehr gibt es dazu und zum Vorschlag mit Salz und Essig nicht zu sagen.Am sinnvollsten beseitigt man unerwünschte Sträucher (auch auf beengtem Raum) mit Säge, einem scharfen Spaten, ggf. einer Axt und Muskelkraft. Übrigens finde ich, dass das durchaus Spaß machen kann... ;DBei Koniferen (wenns nicht gerade eine Eibe ist) reicht normalerweise absägen und ein paar (mehr) Jahre warten. Holunder z.B. kommt auch dann wieder durch wenn du den Stamm fröhlich durchbohrst etc. pp, dauert allerdings ein oder zwei Jahre.... ;)
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Staudo

Staudo » Antwort #19 am:

Wobei gerade Holunder sehr einfach zu roden ist.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #20 am:

Das habe ich auch nicht bestritten, ausreissen geht, nur anbohren und einkerben ist sinnfrei... ;)
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #21 am:

Das kommt auf den Holunder an. Zausel kann das sicher bestätigen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
troll13

troll13 » Antwort #22 am:

Darfst gerne kommen und mir helfen. Das Corpus Delicti hier kommt vierstämmig aus dem Boden und hat unten Stammdurchmesser von jeweils gut 25 - ;D 30 cm.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #23 am:

Da hilft nur, so tief wie möglich absägen und immer wieder alle Neutriebe abbrechen :D Nach 1, manchmal 2 Jahren, ist der Drops gelutscht ;)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #24 am:

Liebe EnteEs wäre durchaus hilfreich wenn Du die Namen der Gehölze oder wenigstens Detailfotos zwecks bestimmung reinstellen könntest.Bei manchen Gehölzen ist die Arbeit durchaus leicht. Bei manchen gibt es noch Ausläuferbildung zu beachten.Hier ist genug Fachwissen versammelt um Dir die Arbeit so leicht wie möglich zu machen. Oft ist ja auch der Zeitpunkt entscheidend.Zum Fragen ist es die beste Jahreszeit. Die eigentliche Gartenarbeit ruht ja und virtuell ist mehr Winterdepression angesagt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Ente

Ente » Antwort #25 am:

Ich kann gerne Detailfotos machen, da wirst du aber nicht viel mehr sehen wie eine Stammspitze, welche durch einen Steinboden schaut ;D Hab sie jetzt zum großteil abgesägt, sobald neue Triebe kommen werde ich diese an den gewünschten stellen abmachen, eine schnellere und dauerhafte lösung wär mich am liebsten. Raus bekomm ich sie auch nicht, da der Boden aus Stein besteht...
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #26 am:

Tief absägen und immer mal mit Wasserkocher langsam kochendes Wasser drüberschütten. Da ist auch Anbohren oder aushöhlen des Stumpfes sinnvoll, da das kochende Wasser länger "einwirkt".Muss ofters wiederholt werden und ist eigentlich nur bei einzelnen Stümpfen sinnvoll.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #27 am:

das wird ein spaß fürs bodenleben! :D und für den nicht geringen bedarf an kochendem wasser einfach den ententeich mit tauchsieder aufheizen. 8)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #28 am:

Eine Ladung kochendes Wasser reicht in der Regel, um alle schlafenden und austreibenden Augen incl Kambium kurzfristig abzutöten.Man muss halt dafür sorgen, dass die Hitze so lang wie möglich einwirken kann. GGf kann man auch den Wurzelhals brühen.Das ein oder andere Bodenlebewesen wird gekocht, stimmt. Aber sinnvoller als Salz, Unkrautvertilger etc., denn es bleiben keine Rückstände im Boden.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #29 am:

so gesehen... dennoch: ente will ja strauchwerk auf vielen quadratmetern loswerden, wenn ich die bilder richtig interpretiere.
Antworten