News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Galanthus-Saison 12/13/14 (Gelesen 345424 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
ClaudiaK
Re:Galanthus-Saison 12/13

ClaudiaK » Antwort #45 am:

Gehandelte Zwiebeln von G. elwesii kommen in aller Regel aus der Türkei. Die Variationsbreite dieser Herkünfte ist beachtlich.
Das stimmt. Ein zweites Schneeglöckchen war ähnlich weit, hatte die Blüte aber noch nicht auf. Vereinzelt schauen einige G. mit kleinen grünen Spitzen aus dem Boden, von dem Rest der Zwiebeln ist noch nichts zu sehen.Ich hatte G. elewsii in Größe 4/5 über den Blumenzwiebel-Shop aus Holland geordert.
Beste Grüße Claudia

„Je schöner ein Garten ist, desto mehr Plätze für Rosen ergeben sich von selbst.“ Karl Foerster
Ulrich

Ulrich » Antwort #46 am:

Da hast Du aber Glück mit Deinen Glöckchen. Oft sind es Todeskandidaten aus den Shops, weil falsch gelagert, oder zu spät gesetzt.
If you want to keep a plant, give it away
Staudo

Staudo » Antwort #47 am:

G. elwesii ist als Zwiebel erheblich robuster als das heimische G. nivalis und verträgt die trockene Lagerung besser.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
_felicia

_felicia » Antwort #48 am:

.. die erste blüht bei uns und die anderen spitzen schon raus. Na hoffentlich geht das gut Galanthus 12 12viele Grüße _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
marcir

marcir » Antwort #49 am:

Hier sind die Schneeglöckchen schon mal soweit. Und ganz klar was auch noch im Garten lebt! ???
Dateianhänge
Schneegloeckchen_12__5188.jpg
marcir

marcir » Antwort #50 am:

Dieses erste Schneeglöckchen sieht nur von vorne ganz aus. Hinten ist sie von kleinen schwarzen Schnecken abgefressen! >:(
Dateianhänge
Schneeglockchen_12__5191.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #51 am:

Hinten ist sie von kleinen schwarzen Schnecken abgefressen! >:(
gönne ihnen ein paar schneckenkörnchen. 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
marcir

marcir » Antwort #52 am:

Hinten ist sie von kleinen schwarzen Schnecken abgefressen! >:(
gönne ihnen ein paar schneckenkörnchen. 8)
Tja, wenn dass so einfach wäre!Und was ist mit den immer noch mal wieder freilaufenden jungen Igeln?
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #53 am:

den igeln würde ich konkurrierend leckeres katzenfutter anbieten.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
marcir

marcir » Antwort #54 am:

den igeln würde ich konkurrierend leckeres katzenfutter anbieten.
Tja, die fressen lieber Hundefutter! Aber ich kanns ja einzäunen. Danke für den Tipp, Oile.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #55 am:

Gestern war ich - angestachelt durch den Thread hier - auch mal nachsehen. Alle treiben brav grüne Spitzen, egal ob grün berockt oder ganz simpel nivalis/elwesii. Aber als ich das besonders früh blühende, daß ich voriges Jahr bekommen habe ( ;) - danke nochmals an den Spender!), gesehen hab, war ich begeistert - das zeigt trotz eher schattiger Lage schon sein Glöckchen, blüht wohl in den nächsten Tagen auf und ist somit den anderen definitiv um Längen voraus. Heuer hatten wir im Gegensatz zum Vorjahr bisher einen relativ feuchten und bisher auch milden Winter - das scheint den Zwiebelpflanzen jetzt mal zu gefallen, aber wenn doch noch die Kälte kommt? :-\LG
oile

oile » Antwort #56 am:

nach den erfahrungen des letzten winters bin ich erfreut über jedes schneeglöckchen, das sich noch nicht zeigt.

Don't feed the troll!
marcir

marcir » Antwort #57 am:

nach den erfahrungen des letzten winters bin ich erfreut über jedes schneeglöckchen, das sich noch nicht zeigt.
Genau, Oile, ich auch. Spezielle hab ich so einige nicht mehr gefunden nachher. Obs die überhaupt noch gibt im Garten?
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #58 am:

Hier war der letzte Winter (Februar) auch extrem kalt - keines der Glöckchen hat Schaden genommen. Vielleicht ist der Standort hier geschützt genug? Ich hoffe es jedenfalls.LG
Staudo

Staudo » Antwort #59 am:

Es wird.
Dateianhänge
Vorfreude_25.1.13.jpg
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten