News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Marie Dermar versus Martine Guillot? (Gelesen 4095 mal)
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Marie Dermar versus Martine Guillot?
Guten Morgen!Bei meiner Suche nach der richtigen Rose für einen Rosenbogen, siehe hier , habe ich momentan die Marie Dermar "eingekreist".Mich würden alle Erfahrungen interessieren, die ihr mit ihr habt. Allzuviele besitzen die Rose sicher gar nicht.Konkret interessiert mich die tatsächlich erprobte Winterhärte.Und eine weitere Frage ist - sie ist ja eine Geschwind-Rose. Und ich will eine Geschwind-Rose durch sie ersetzen: Erinnerung an Brod. Marie Dermar's Größe wird bei hmf als bis zu 305 cm angeben - die von EaB mit 150-245 cm. Erinnerung an Brod schmeiße ich aber raus, weil sie zu riesig für den Rosenbogen ist .............Versuche ich da, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben?Die Marie Dermar erscheint mir auf Bildern jedoch zierlicher als die EaB - wie ist eure Größenerfahrung mit ihr?
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
-
zwerggarten
Re:Marie Dermar - Erfahrungen?
hast du auch schon die vorhandenen threads nach ihr durchstöbert, z.b. mit der gsuche? da ist so einiges, allen voran:marie dermarcoquette des blanches und marie dermar
-
sonnenschein
Sehr winterhart, aber strauchig bis 1,2 Meter, hier wäre sie für einen Rosenbogen nicht geeignet.
Es wird immer wieder Frühling
-
zwerggarten
meine habe ich als coquette des blanches von weingart gekauft, die erfahrungen hier entsprechen denen von sonnenschein, jedenfalls schaffte sie bisher in berlin nicht die berüchtigten holsteiner monsterwuchsleistungen... 
-
marcir
Meine Erfahrungen mit Marie Dermar:Sie steht seit 6 Jahren hier im Garten.Sehr steifbeinig, um 2,3 m. Kein Wuchs- und Blühmonster. Eher enttäuschend. Sehr guter Platz. Ganztags sonnig. (Die Sichtschützer habe ich erst diesen Herbst hingemacht). Wenig Neuaustrieb von unten, also sozusagen kopflastig.Nach letztem Februar massive Frostschäden. Dieses Jahr darum kaum Neutriebe und wenig Blüten.Kaltfüssiger Lehmboden. (Eine Thujahecke mit Efeu stand vorher am Zaun).Also der Fuss war nur im Sommerhalbjahr besonnt, Frühling und Herbst wenig Sonne auf den Füssen.Am Rosenbogen sehe ich sie eher weniger, mehr als Solitärstrauch.
-
Windsbraut
Danke, zwerggarten, den ersten link hatte ich noch nicht entdeckt.
Bei unserem Boden werden Rosen gut und gerne einen Meter höher als angegeben.Raphaelas 3 m bei Aufbinden wären genau richtig.
Das heißt - auch von der Wuchsform her nicht? Oder nur aufgrund der geringen Höhe?Sie wird ja als kleine Kletterrose angeboten. Wenn sie bei euch so niedrig bleibt, wäre das für mich ein Grund, sie zu nehmen .......Sehr winterhart, aber strauchig bis 1,2 Meter, hier wäre sie für einen Rosenbogen nicht geeignet.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
-
Windsbraut
Hm. So wäre der Standort bei uns auch. Klingt ja nicht so doll.Kaltfüssiger Lehmboden. Also der Fuss war nur im Sommerhalbjahr besonnt, Frühling und Herbst wenig Sonne auf den Füssen.Am Rosenbogen sehe ich sie eher weniger, mehr als Solitärstrauch.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
-
Santolina1
Windsbraut, meine überstand letztes Jahr den Dauerfrost ohne Schnee. Wir hatten ein paar Tage -26. Sie war auch wie so viele andere Rosen (nach dem warmen Januar) bereits wieder am Austreiben. Sie musste lediglich pinziert werden. Letztes Jahr im Herbst wurde sie gepflanzt. Hatte jetzt im Herbst so an die 1,50 m und war fast nie ohne Blüten.Schweren Lehm hat sie aber nicht fußkalt an der Stelle.Wenn sie dir gefällt versuche es einfach. Wir hatten doch das Thema unterschiedlicher Wuchs schon so oft. Es kommt eben auf sehr viele Faktoren an
-
Windsbraut
Re:Marie Dermar versus Martine Guillot?
Danke, Santolina.Habe natürlich inzwischen weitergesucht und bin auf eine Rose gestoßen, mit der ich auch immer wieder mal geliebäugelt habe.Darum habe ich den Thread umbenannt - wollte nicht noch einen aufmachen. Die Marie Dermar bleibt nach wie vor Wunschkandidat. Wie sieht es mit Martine Guillot aus? Ich habe einiges zu ihr gefunden, auch hier im Forum. Sie scheint auch sehr schön in mein Wunschbild zu passen - einzig die Beiträge von Raphaela machen mir Sorgen - bei ihr ist sie wohl bis zu 5m in einen Birnbaum gestiegen ...........Bei allen anderen scheint sie aber normale "kleine Kletterrosenmaße" zu haben.Gibt es da neuere Erfahrungen? Und gerne noch weitere zu Marie Dermar?Kennt jemand beide und würde mir zu einer besonders raten?Ach ja - wie sieht es mit der Bestachelung bei beiden aus? HMF spricht bei Marie Dermar von "Armed with thorns / prickles, upright". Andere sagen, sie sei wenig bestachelt. Ist ja nicht ganz unwesentlich an einem Rosenbogen ......
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ich habe ja schon etwas bei der nennung als marie dermar als rosenbogen-kandidat gestaunt...well, versuch macht immer klug, einige rosen überraschen immer wieder mit ihrem potential !!! da kann man kaum feststehende regeln nennen, aber ad hoc ist man doch etwas verwundert im laufe der zeit bei einigen nennungen, sorry 8)b so z.b. wenn man bobbie james als ideale hochstammrose genannt bekommt 8)martine guillot..ich habe sie bei mir (und sie überlebt)...in wenig gutem boden...quasi topfartig..als begleiter an der ziegelmauer....in armut überlebend, trifft es wohl
8)ich finde sie dort nicht sehr blühwillig, den wuchs steiftriebig, die blühwilligkeit ihrem ruf nach entäuschend..die blüten selber finde ich immer schön, wenn ich mir die farbe auch anders vorgestellt hatte..duft bemerke ich sehr, sehr weing...nun, ich trage (und muss dies fairerweise auch) den ungünstigen bedingungen bei mir natürlich rechnung und erfreue mich an den blüten "die ich kriegen" kann. bei den vielen guten/besseren vorschlägen, die hier schon gekommen sind für einen rosenbogen überrascht mich dennoch aber diese idee für einen rosenbogen ein wenig, wenn ich ehrlich bin...auch die marie dermar
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Windsbraut
Warum? Weil du beide Sorten eher mickrig findest? Verstehe ich das richtig?Ich hab eigentlich eher Sorge, dass ich eine zu groß werdende Rose pflanzen könnte .............Welche Vorschläge fandest du denn besser?bei den vielen guten/besseren vorschlägen, die hier schon gekommen sind für einen rosenbogen überrascht mich dennoch aber diese idee für einen rosenbogen ein wenig, wenn ich ehrlich bin...auch die marie dermar
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
-
sonnenschein
Martine Guillot hatte ich auch mal - nach einem Frosttod vor ein paar Jahren fällt mir jetzt erst wieder auf, daß ich sie nie ersetzt habe. Bereue es auch nicht.
Es wird immer wieder Frühling
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ich persönlich würde an einen handelsüblichen rosenbogen eher keine rose setzen
aber das habe ich ja schon an anderer stelle geschrieben. ich finde, die meisten käuflichen rosenbögen für rankende rosen völlig ungeeigente und bestenfalls für wenige jahre gut.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Windsbraut
Ach herrjee. Wie vernichtend. Die Marie Dermar zu strauchig, das da oben zur Martine Guillot. Was mach' ich nur?(Noch einen Thread öffnen: Marie Helene oder Perle d'Amour von Weihrauch?)Martine Guillot hatte ich auch mal - nach einem Frosttod vor ein paar Jahren fällt mir jetzt erst wieder auf, daß ich sie nie ersetzt habe. Bereue es auch nicht.
Ok - das wäre eine Grundsatz-Diskussion "Rosenbogen pro und kontra". Die wollte ich aber hier nicht führen ........ich persönlich würde an einen handelsüblichen rosenbogen eher keine rose setzen aber das habe ich ja schon an anderer stelle geschrieben. ich finde, die meisten käuflichen rosenbögen für rankende rosen völlig ungeeigente und bestenfalls für wenige jahre gut.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
die Rapha gärtnert in tiefdunkler Erde, die früher reiner Mist war (mit Mist meine ich das, was bei Tieren hinten raus kommt). Auch der Rosenpark war früher Kuhweide - und es gibt immer noch Mist ohne Ende- einzig die Beiträge von Raphaela machen mir Sorgen - bei ihr ist sie wohl bis zu 5m in einen Birnbaum gestiegen ...........
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)