News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Geldbaum / Pfennigbaum ist krank (Gelesen 5826 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Coccinelle

Geldbaum / Pfennigbaum ist krank

Coccinelle »

Hallo, mein über 20 Jahre alter Geldbaum / Pfennigbaum ist krank. Die Blätter bekommen erst so runde Flecken, dann vertrocknen oder verschrumpeln sie und werden abgeworfen. So sieht das aus: weiss jemand was das ist und was ich tun kann?
Dateianhänge
CIMG0047.jpg
Liebe Grüsse

Coccinelle
Staudo
Re:Geldbaum / Pfennigbaum ist krank

Staudo » Antwort #1 am:

Das sieht aus wie ein Pilz. Mal sehen, was Daniel meint. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2 am:

Das sieht aus wie ein Pilz.
kommt mir auch so vor.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #3 am:

Hast du die Blätter rechts und links (die jetzt unscharf sind) nochmal in scharf bitte?Ich habe das zwar noch nie an Crassulaceen gesehen, aber auf den ersten Blick sieht das doch tatsächlich wie echter Mehltau aus.Es gibt allerdings auch Blattfleckenpilze die später ein weisses Mycel ausbilden.Ich geh mal lesen... ;) Noch eine Frage: Erst nur dunkle Flecken (auch bei genauem Hinsehen nirgends weisser Belag sichtbar) die dann weiss überzogen sind oder erst ein (evtl. kaum sichtbarer) weisser Belag der später dunkel wird? Sind die Flecken einseitig oder dringen die Flecken bis zur Blattunterseite vor?Liebe Grüße,Daniel(Ja, ich weiss, dass ich 2 Fragen zum Schluss gestellt habe...) ;D :P
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Antworten