Das ist einfach eine Frage der Kombination ......... eine ebenso dunkle wie EaB dürfte es gern auch sein - da hab' ich aber noch nichts entdeckt, was meinen anderen Bedingungen entsprechen würde.Reinweiß möchte ich nicht (danke trotzdem, chris). Und bei dunklerem Rosa gibt es zwei Probleme:- es muss mir gefallen (und das tut nicht jedes Rosa)- und es muss irgendwie zu den verschiedenen Rosatönen, die Nachbarn sind, passen. Und die sind schon so unterschiedlich, dass ich verbindend eigentlich nur ein rosiges Weiß oder ein silbriges Rosa, allenfalls noch rosig-weißes Apricot, angenehm finde.Wie gesagt, unmittelbare Nachbarschaft: Constance Spry, Mme. Ernest Calvat, Mme. Knorr, Mariatheresia (hatt' ich noch vergessen), und zwei unterschiedlich getönte weiße: White Jacques Cartier (rosa) und Uetersener Klosterrose (gelb).Da geht für meinen Geschmack ganz dunkel - und sonst nur heller bis weiß. Noch ein deutliches Rosa - nee.Drum zuerst auch die Überlegung, ob panaschiert - Honorine de Brabant/ Province Panachée.Windsbraut, vielleicht wäre es einfacher, wenn du farblich nicht nur hellstes Rosa in Betracht ziehst? Dann mußt du nicht auf Clematissen mit Strauchrosen ausweichen. - EaB ist schließlich auch dunkler.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hilfe bei Rosenauswahl für Rosenbogen (Gelesen 12154 mal)
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Hilfe bei Rosenauswahl für Rosenbogen
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
-
Windsbraut
Weiterer Kandidat: Clio??
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
-
ManuimGarten
Cremeweiss, dazu fällt mir noch Ilse Krohn sup. ein, die hat aber gemeine Stacheln.Dann wäre noch Clair Matin in hellem Rose, wächst etwas breiter, aber kann man wohl auch schmäler ziehen. 
Was ist mit der Kletterversion von Souvenir de la Malmaison? Die soll ja besser als die Strauchversion sein. ::)Ein Bild der Mme. Caroline Testout habe ich noch gefunden, ist doch hell.
Die wachsen hier in 7b, dh. zur Winterhärte in 6b kann ich nichts sagen.
-
Windsbraut
Die Mme Caroline Testout wird bis 7b empfohlen ...... das ist erfahrungsgemäß zu "empfindlich" für uns.Die Clbg Souvenir de la Malmaison ist uns erfroren ........ würde aber auch zu groß dort.Die Ilse wird auch zu groß, die haben wir aber auch schon an anderer Stelle.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
- freiburgbalkon †
Graciosa vielleicht?Saatheiner Mühle schreibt:
Was da steht, liest sich auch nicht schlecht.Das liest sich auch gut.Und dann soll sie auch noch wenig Stacheln haben! Sie scheint aber eher steiftriebig zu sein, aber wenn Ihr sie jetzt eh als Strauch an den Bogen setzen wollte, den man am Bogen und/oder am Zaun noch weiterleiten kann, dass passt es ja wieder.Graciosa Kletterrose c4 15 10,00 Noack 300cm pastellrosa bis weiß, stark duftend, öfterblühend
-
Windsbraut
Danke, ich schau sie mir mal genauer an.Unser Endergebnis gestern Abend war The Generous Gardener. Obwohl ich Austin-Rosen bis dahin ausgeklammert hatte ........
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
Wie wär's mit der Rhapsody in Blue? Ich habe sie seit letztem Jahr, sie soll bei mir zusammen mit einer Clematis die Garagenwand erklimmen. Ich finde sie wunderschön, gesund und wuchsfreudig, und geblüht hat sie schon in ihrem ersten Standjahr fast pausenlos. Sie ist eine faszinierende Rose - ihre Blüten verändern vom Erblühen bis zum Verblühen ständig Form und Farbe, man kann sie täglich von neuem bewundern und es wird nie langweilig. Auch in unterschiedlichen Wetterlagen sieht sie immer anders aus, bei Sonnenschein strahlt sie hell und fröhlich, bei bedecktem Wetter ist sie dunkel und samtig. Sie hat sich bei mir dieses Jahr sehr bewährt, natürlich brauche ich noch etwas mehr Erfahrung mit ihr, um sie endgültig empfehlen zu können. Sie muss ein paar Winter ungeschützt überleben, und dass sie wirklich klettern kann muss sie mir auch noch beweisen. Unter den zahlreichen Berichten über erfrorene Rosen nach dem ultrakalten Februar 2012 konnte ich sie nicht finden, obwohl auch bei ihr "nur" 6b steht auf Hmf (das ist aber auch die Standardeinstellung, die sich noch ändern kann, wenn mehr Erfahrungen zu einer relativ neuen Rose vorliegen). 

-
Windsbraut
Ich fürchte, ich mag die "blauen" Rosen nicht so sehr ..........
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
Ach so, naja, ich kenne die Erinnerung an Brod nur von Bildern, da ist es ja immer ein bissel schwierig, die "richtige" Farbe darzustellen. Ich dachte, die beiden tun sich nicht allzu viel vom Farbspektrum her, und da dir die EaB ja gefallen hat, nur zu mächtig war...
-
Windsbraut
Diese Schlussfolgerung kann ich nachvollziehen ...
Aber zum einen hatte ich die EaB als Falschlieferung bekommen - ich hatte Souvenir d'Alphonse Lavallée bestellt, die ein bräunliches - und kein bläuliches - Dunkelrot hat.Schon die EaB war also eine eher zwangsweise "hingenommene" blautonige Rose ....Die Rhapsody in Blue ist nun noch deutlich blauer - und damit gar nichts mehr für mich.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
zu clio - hab ich seit drei jahren, bis zum letzten winter robust, letzten winter aber zurückgefroren und seither beleidigt, war einfach zu lange warm vor der kahlfrostperiode. was mir wiederum sehr leid tut weil die rose wirklich außergewöhnlich schön ist, der duft ist auch gut. gesundheit ist gut.bei mir wächst sie kompakt und bis zum frostschaden nicht kümmerlich. ob sie klettert kann ich nicht beurteileneine der wenigen die ich vielleicht ersetzen würde wenns nichts mehr wird.
-
ManuimGarten
Im Rosencafe fand sich noch ein interessanter Kandidat: Jean Lafitte.
-
Windsbraut
ooooh ........... voll in's Schwarze. Ist die schön .......... Hat die jemand und kann berichten?Vor allen Dingen über die Endgröße - hmf sagt bis 3 m. Rosenwiki sagt 4 m ................. Das wär' definitiv zu groß.Vielleicht kann sonnenschein ja etwas dazu sagen?Im Rosencafe fand sich noch ein interessanter Kandidat: Jean Lafitte.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
heh, die ist bisher nur auf meiner gierliste 
-
Windsbraut
heh, die ist bisher nur auf meiner gierliste
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch