News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zitrusfrüchte auf den Kompost? (Gelesen 16672 mal)
Re:Zitrusfrüchte auf den Kompost?
Ich sehe das aus der Zahl, der Verschiedenartigkeit, und der Munterkeit.
na, da produziere ich mit viel Aufwand so gesundes Gemüse wie möglich und dann gebe ich freiwillig Gift auf den Kompost???Letztlich kann das jeder machen wie er will, man sollte sich nur bewusst sein, was man macht.Die Generationen nach uns zahlen die Zeche für unsere Sorglosigkeit.Viele Grüße von _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Aber giftige Pflanzen schmeißt Du bedenkenlos auf den Kompost?Und nach der "Lehre" der Homöopathen müßten kompostmäßig verdünnte "Gifte" ja geradezu wundersame Wohlwirkungen haben.....
Wieso ist Zitrusschale "Gift" auf dem Kompost? Wegen der Mittel, mit denen die Schale behandelt wurde, jedenfalls nicht - die sind durch Mikroorganismen abbaubar.Was meinst, was alles in Schimmel an Giften drinsteckt, der nicht nur auf Zitrusschalen gedeiht? Da findest du von akut äußerst giftigen Stoffen über erbgut- und fortpflanzungsschädigende bis hin zu stark krebserregenden Stoffen alles, was es so an Giften gibt.Aber auch die werden in der Natur von Mikroorganismen abgebaut, zum Glück. Sonst wäre jede mit Kompost versorgte Erde der reinste Schimmelgiftcocktail.
schimmelpilzgifte werden sicher durch em neutralisiert. oder durch integrierte aura-therapie. oder durch das aufhängen von schutzhäusli für engel und feen. 

- Antonosius
Bananenschalen sollen angeblich ein vortrefflicher Rosendünger sein, d.h. im Wurzelbereich von Rosen vergraben, sind sie besser aufgehoben als im Kompost, obwohl sie da auch nicht stören.Ich habe allerdings noch nie Bananen unter Rosen vergraben.Ich habe mal gehört, dass man keine Schalen von Zitrusfrüchten oder Bananen auf den Kompost geben soll.
Bananenschalen haben einen etwas höheren Kaligehalt, und der Hauptvorteil ist, daß sie sehr schnell unauffällig braun werden - Zitrusschalen stören optisch länger.
- Wiesentheo
Hat jemand Mal Kompost, oder Blumentopferde, Anzuchterde oder sonst was gekauft?Nach einigen Beiträgen hier warscheinlich nicht........wegen des Giftes und der Appelsinenschalen.Ich empfehle Mal eine Exkursion ims Kompostwerk. Ist lehrreich!!!!!Könnt ihr glauben.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bananenschalen gebe ich (klein geschnitten!!) in den Kompost - dann verrotten sie sehr schnell. Ungeschnitten dauert es halt wirklich länger...Ansonsten machen sie keine Probleme.Schalen von Zitrusfrüchten dagegen wandern in die Biotonne. Im Kompost habe ich an ihnen schon mehrfach bis zu 2cm langes weißes "Fell" entdeckt. Ich vermutete Pilzrasen darin, weiß es aber nicht. Jedenfalls habe ich das wieder aus dem Kompost entfernt, weil ich es bedenklich fand. Hat jemand von Euch das auch schon beobachtet und kann mich aufklären, was dahinter steckt?
Liebe Grüße - Cydora
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich stochere eigentlich nie im frischen kompost rum. deshalb ist mir nichts aufgefallen. dickes weißliches "zeugs" fide ich v.a. auf holzigen teilen. ich lasse die aber drin.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Auch Pilze gehören zu den Helferlein bei der Kompostentstehung.Man sieht sie halt nicht immer.
- Antonosius
Pilzbefall trifft vermutlich zu, gehört aber zu jedem Komposthaufen. Ohne Pilze würde es keinen richtigen Verrottungsprozeß geben.Steinpilze könnten ohne verrottendes Laub auch nicht wachsen, sie gehören zum Kreislauf dazu.Schalen von Zitrusfrüchten dagegen wandern in die Biotonne. Im Kompost habe ich an ihnen schon mehrfach bis zu 2cm langes weißes "Fell" entdeckt. Ich vermutete Pilzrasen darin, weiß es aber nicht.
und von da aus in den kompost - einer großkompostieranlage.... Schalen von Zitrusfrüchten dagegen wandern in die Biotonne. ...

- cydora
ok, also hätte ich sie drin lassen können...Mein Kompost ist manchmal zu feucht, da ich viele Küchenabfälle drin habe. Deshalb mische ich gelegentlich mit der Grabgabel, wodurch dann so etwas auffällt...
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Nein, bei uns wird der "öffentliche" Kompost verbrannt.und von da aus in den kompost - einer großkompostieranlage.... Schalen von Zitrusfrüchten dagegen wandern in die Biotonne. ...
Liebe Grüße - Cydora