Ja!lieschen, sind das diese griechischen nudeln in den linsen, kritharaki oder wie die heißen, oder was ist das?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im Dezember 2012? (Gelesen 79754 mal)
Moderator: Nina
Re:Was gibt/gab es im Dezember 2012?
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
gefüllte kalbsbrust hatte ich schon eeewig nicht mehr. musste ich als kind immer beim metzger holen. also fertige, kalte. da wurden dicke scheiben abgeschnitten, in der pfanne gebraten, dazu gabs dann immer nudeln, soße und salat. als aufschnitt dünn aufgeschnitten wars auch sehr gut....aber den metzger gibts leider schon laaaange nicht mehr...wir hatten heute steak vom grill mit pommes und krautsalat

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
toll, kritharaki und linsen, da wäre ich nicht drauf gekommen - ist das dann auch griechisch gewürzt, mit knoblauch, zitrone, ...? [size=0]mist, ich bekomme appetit!
[/size]

-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Exakt diese Nudeln hatte ich heute zu einer Meeresforelle mit einer Limettensauce und Dill...!
LG Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

-
Ich stöhne wohl gleich und wiehere dazu!!!*stöhn* ich gehe jetzt in die küche, den pferdesauerbraten und die kartoffelklöße endlich fertigmachen.
![]()
![]()

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
@ Aella, einfach selber machen, ist nicht schwer, nur ein bisschen zeitaufwendig, aber da sie kalt serviert wird kann man sie locker an Vortag machen. Das schaffst du mit links!

-
The best way to have a friend is to be one!
Ist das ein Brauch? Dann habe ich ihn heute ungewusst ausgeübt, denn wir hatten Lachsforellenfilet auf Specklinsen.Ein sehr leckeres und dabei so einfaches Essen und kennt kein Mensch: Einfach etwas durchzogenen Speck ohne Öl anbraten, bis er Fett lässt, dann etwas gehackten Zwiebel darin bräunen, Linsen (aus der Dose oder vorher eingeweicht und angekocht) dazugeben, kurz mitbraten und mit frischen Tomaten oder gehackten aus der Dose weiterköcheln, mit Thymian, Bohnenkraut und Pfeffer würzen, mit Limettensaft abschmecken.Fischfilet salzen, zügig anbraten und nur einmal wenden, eine etwas krosse Kruste darf entstehen. Mit grünem Salat essen. Foto gibts keinsHeute gab es einen gemischten Salat und zur Sicherung der nächstjährigen Finanzen: Linsensuppe

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier gab es heute Matjesfilets in Sahne/Joghurtsauce mit Äpfeln und Schalotten dazu Pellkartoffeln.Vorher Chicoree-Orangensalat mit einem Dressing aus Zitrone, Agrimetto Siciliano (Oliven-Zitronenöl) und einem Rest Orangenkaramellsirup, der vom Weihnachtsdessert übrig war.Noch vorher gab es die Lektüre eines Artikels in der SZ mit dem Thema "Wir haben es satt"
WUNDERBARZum Dessert eine Praline aus dem Pott au Chocolat.

-
Das hatten wir letzten Samstag - war schön bodenständig und saulekka!!!Hier gab es heute Matjesfilets in Sahne/Joghurtsauce mit Äpfeln und Schalotten dazu Pellkartoffeln.

@ Nomadin:Danke für das Spinatbrotrezept!Das gibt's bestimmt nächste Woche mal.Heute hatten wir Alu Gobi (indisches Blumenkohl-Curry).
Eine Brille ist der Sieg der Neugier über die Eitelkeit. (Robert Lembke)
so. boah, bin ich satt.
es startete mit einem salat, dekoblättchen randseits frisch aus dem garten, im grellen lichte so:

-
The best way to have a friend is to be one!
Oh, den Pferdesauerbraten hätte ich, völlig gewissenlos, da jede Woche mal ein Pferd unter dem Hintern, sehr gerne gekostet, er sieht herrlich aus. Besser noch als Jungrind? Wie hast du die Sauce so schön hinbekommen?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich