News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Cuphea violacea (Gelesen 3763 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Feder
Liebe Grüsse Maria

Cuphea violacea

Feder »

Nun habe ich also dank Bea dieses hübsche Blümchen im Garten und weiss gar nichts darüber. Es hat jetzt erst mit der Blüte begonnen, Samen werden also wohl nicht mehr reif werden. Kann man die Pflanze ins Haus holen, vileleicht sogar überwintern?
Dateianhänge
cuphea.jpg
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Feder
Liebe Grüsse Maria

Re:Cuphea violacea

Feder » Antwort #1 am:

Kennt die Pflanze niemand? Oder redet im Staudenclub nur keiner mit mir? :-\ :'(Wieso klebt die Pflanze so stark?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
marcir

marcir » Antwort #2 am:

Hallo Feder!Leider kenne ich die Pflanze nicht. Im Google gibt es ganze sechs Referenzen dazu und eine unter Cuphea viola. Davon sind drei vom Forum Garten-Pur! Da hast Du ein seltenes Stück erwischt!LG marcir
ebbie

ebbie » Antwort #3 am:

Die Pflanze ist mir auch vollkommen unbekannt, Maria. Ich würde ja gerne helfen. Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass eine Art von Cuphea eine Kübelpflanze ist (ist das nicht die "Zigarettenpflanze", oder heißt die doch anders?) ???.
brennnessel

Re:Cuphea

brennnessel » Antwort #4 am:

;) von Bea bekommt man nur seltene Stückerl, Marcir! Vorgestern entdeckte ich bei Sarastro eine weitere , sehr nette. einjährige Cuphea, deren Namen er selber erst herausfinden muss:
Dateianhänge
Kress____Cuphea__.....jpg
Kress____Cuphea__.....jpg (62.24 KiB) 156 mal betrachtet
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #5 am:

@Lisl:Diese Cuphea schaut ja wieder ganz anders aus, auch grösser. Es scheint da viele Arten zu geben. Wie würdest denn du ein solches Pflänzchen über den Winter retten?@marcir: im google habe ich auch gesucht und nicht viel gefunden.
Pat Parelli
brennnessel

brennnessel » Antwort #6 am:

Maria, ich habe von Christian ein paar Samenkapselchen stiebitzen dürfen. Das ist ganz was Winziges. Cristian sagt, die säeten sich immer wieder selbst aus. Ich lass dir ein paar Körnchen über ;) !LG Lisl
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #7 am:

Cuphea violacea kenn ich als einjährige....auch bekannt unter Mickey-Maus Pflanze ;)
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #8 am:

Ja, ja, diese auffälligen Ohren. ;)
Pat Parelli
brennnessel

brennnessel » Antwort #9 am:

aber die mickymouse-pflanze ist ja rot, cimi !? marias ist aber blau ... ???
bea

bea » Antwort #10 am:

Hallo Maria,die Cuphea macht einiges mit, wenn du sie ausgräbst und in einen Topf umpflanzt, kannst du sie sicher solange in der Wohnung halten, bis die Samen reifen. Auch relativ unreife Samen haben bei mir schon gekeimt. Sollte es nicht klappen, kannst von mir nochmal welche bekommen. :DDank der Klebrigkeit wird sie von allen Frassfeinden einschl. Schnecken gemieden, was ich toll finde. Bei mir versamt sie sich im Garten, wo ich dann die Sämlinge ausgrabe und in Töpfen im Folientunnel etwas "beschleunige" Aber auch die im Freiland stehen gelassenen entwickeln hier noch eine reiche Blüte.@Lisl: Eigentlich ist die Farbe purpurlila ;) LG, Bea
brennnessel

brennnessel » Antwort #11 am:

ja, bea, das ist dann schon eine andere, als die man jetzt so oft bei balkonpflanzen etc. sieht.... hast auch samen von der neuen von Christian, gelt? lg lisl
marcir

marcir » Antwort #12 am:

Hallo Bea,Habe ich wohl Dich und Deine Cuphea gestern im Fernsehen gesehen?LG marcir
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #13 am:

Hallo BeaDanke für die Auskunft. Ich bin wild entschlossen, das seltene Pflänzchen durchzubringen. :D
Dank der Klebrigkeit wird sie von allen Frassfeinden einschl. Schnecken gemieden, was ich toll finde.
Ja, das ist heutzutage wirklich ein entscheidender Vorteil. Interessant, dass Schnecken keine klebrigen Pflanzen mögen.Wo hast du denn die Pflanze her? Vielleicht gar selbst gezüchtet?
Pat Parelli
bea

bea » Antwort #14 am:

Die Samen habe ich vor einigen Jahren von einem Bekannten geschenkt bekommen. Woher er sie hatte, weiss ich nicht.Ganz so selten ist sie aber, glaube ich, nicht. Heute sah ich sie im Rudel ;) im BoGa in Basel.LG, Bea
Antworten