News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welches Pflänzchen sieht man auf Deinem Bild eigentlich neben der Enzianblüte?
Auf dem ersten Bild sieht man die Samenkapseln der Nigella damascena und ein Stück von Lilium regale; im 2. Bild hat sich Erinus alpinus hineingeschlichen.marcir
Sino-ornata, farreri und wie die alle heissen - gehen bei mir alle nicht. Immer wieder probiert, immer wieder gescheitert. Ich glaube, dass das an unserem Kalkboden hier liegt. Obwohl, Zwergrhodos bring ich so einigermaßen hin. Aber anscheinend sind die Herbstenziane noch um einiges kalkempfindlicher!
na ja, bei mir gehen sie auch nur im nicht-nassen-nur-feuchten Moorbeet in reinem Torf. Der weiße wuchert regelrecht, ein hübscher blauer wächst gemäßigt, aber ist auch schon mehrere Jahre alt.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
(Fast) reiner Torf, gießen mit Regenwasser, regelmäßiger Fetrilonzusatz, schon alles probiert - hoffnungslos. Dabei gefallen mir die so gut - ein absoluter später Höhepunkt im Gartenjahr.
dafür probiere ichs grade nochmal mit dem Schwalbenwurzenzian, hab grade auf der Staudenbörse eine schöne Pflanze ergattert, Foto ist leider nicht ganz scharf. Der vierte Versuch mit dieser Pflanze, und den finde ich so schön
Dateianhänge
G.asklep..JPG (48.31 KiB) 103 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
meine gentiana scabra (supermarktware) haben alle den letzten winter überlebt. 2 weiße blieben klein + werden heuer nicht blühen. eine rosa-form zeigt viele knospen, aber was mich überraschte ist das völlig andere wuchsbild. letztes jahr frisch aus dem supermarkt war das ein kompakter, kurzstieliger horst. heuer zeigen sich viele längere stängel (~15cm), die aber standfest sind + sich - zumindest bis jetzt kurz vor öffnen der blüten - nicht auflegen. wenn ich dran denke, mach ich mal ein foto.