News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Brombeeren zurückschneiden und aufbinden (Gelesen 4070 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Eva

Brombeeren zurückschneiden und aufbinden

Eva »

Nun wird die Gartenarbeit ja langsam wirklich wenig. Wann "macht" ihr denn eure Brombeeren? Die alten Ruten hab ich nach der Ernte weg, die neuen etwas zurechtgestutzt, damit sie mich nicht im halben Garten festhaken, aber richtig schneiden und aufbinden - das mache ich normalerweise erst im Frühling. Oder kann man das auch jetzt schon machen? Ich glaube, mein Vater emfpfahl mir, die Ranken aus Schutz vor Frost erst später aufzubinden bzw. im Frühling erst zu schneiden, wenn man sieht was erfroren ist. Wie macht ihr das?
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

Re:Brombeeren zurückschneiden und aufbinden

hargrand » Antwort #1 am:

wollte das auch heute machen, hab aber gedacht ich lasse sie lieber wegen Frost liegen ;)
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #2 am:

Himbeeren und Brombeern mache ich immer um diese Zeit. Eben so Anfang Januar, wenns nicht so kalt ist, dass man keine Handschuhe braucht.Klappt sschon Jahre so. Nebenbei binde ich auch meine riesigen Johannisbeerbüsche, die wenig verschnitten werden und Massen an Beeren haben.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #3 am:

Eigentlich schneide ich meine Brombeere im Winter nicht. Nach der Ernte im Sommer werden die abgeernteten Triebe abgeschnitten und im Laufe des Sommers die neu erscheinenden Triebe, die zuviel sind, weggeschnitten. Die anderen lasse ich wachsen, außer wenn sie zu lang werden, und binde sie auf.Im nächsten Jahr schneide ich die jetzt neu wachsenden Seitentriebe nach dem vierten Blatt ab, dann blühen die Seitentriebe und wachsen nicht mehr.Runterbinden tue ich Brombeeren nicht, aber selbst im letzten Winter ist bei mir nichts erfroren. In kälteren Gegenden ist das vielleicht sinnvoll.
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #4 am:

So lange ich noch Brombeeren im Garten hatte, habe ich es ähnlich gemacht wie Isatis blau. Rückschnitt der abgeernteten Triebe direkt nach der Ernte, Stehenlassen und Anbinden der kräftigsten Neutriebe, den Rest weg.Erfroren ist mir ohne Schutzmaßnahmen nie etwas.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #5 am:

Aha. Muß ich auch Mal versuchen.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Chica

Chica » Antwort #6 am:

Ich schneide immer erst, wenn der Winter vorbei ist. Wenn ich dann mit der Arbeit fertig bin und alle erfrorenen Triebe beseitigt habe ist alles nackig und damit nix mit Brombeeren :'( . Das war jetzt schon 2 Jahre so und ich überlege alles zu roden. Entweder stimmt die Sorte nicht oder der Standort ??? .
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #7 am:

Wenn Brombeeren bei Dir erfrieren, würde ich die Ranken im Winter auf den Boden legen und mit Fichtenzweigen und Laub abdecken.Wenn das nicht hilft, kannst Du ja immer noch roden, außer Dir ist das zuviel Aufwand.
Eva

Eva » Antwort #8 am:

Aber Zone 7a? Wie erfrieren die denn da? Kahlfrost, Vertrocknen oder anders?Wobei man den letzten Winter nicht mitzählen darf, der war ja vielerorts richtig fies. Ich schneide im Herbst immer schon einen Teil weg, weil mir die Ranken sonst im Weg sind. Wenn ich mehr Platz hätte, würde ich sie dranlassen bis zum Frühling.
JustJoey

JustJoey » Antwort #9 am:

Habe ein ähnliches Problem wie Chica und auch seit Jahren keine Ernte mehr eingefahren! Die nach dem Rückschnitt im Frühjahr verbleibenden Ruten vertrocknen im Laufe des Frühlings (versteckter Frostschaden, Pilz?). Wenn das dieses Jahr auch so ist, wird gerodet!Habe die Sorte "Navaho", da ist es mit Umlegen der Ruten nix, zu steif, und alles in Vlies einzupacken, ist mit einfach zuviel Arbeit.
Viele Grüsse Joey
Chica

Chica » Antwort #10 am:

Aber Zone 7a? Wie erfrieren die denn da? Kahlfrost, Vertrocknen oder anders?
Sie haben minus 24 °C im letzten Februar wohl einfach nicht verkraftet, sämtliche Triebe sind im Frühjahr braun. Über die genaue Todesart habe ich noch nicht so nachgedacht ;D .
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Antworten