News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hilfe bei Rosenauswahl für Rosenbogen (Gelesen 12145 mal)
-
sonnenschein
Re:Hilfe bei Rosenauswahl für Rosenbogen
Naja, ich vermute, die kann unter günstigen Bedingungen wohl wirklich 4 Meter.Sie ist aber nicht so ein breites Wuchsmonster wie Erinnerung an Brod und leichter zu handlen, ich denke man kann sie auch einfach mal schneiden, wenn sie wirklich zu groß würde.
Es wird immer wieder Frühling
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Oh. Von Raphaela hör' ich gerade, EaB sei zierlich gegen sie ........
Wunder-, wunderschön, aber sperrig, steif und stachelig ............Egal wie - für unseren Zweck sicher zu groß.Im Moment sieht es so aus, als machte The Generous Gardener das Rennen. Bisher spricht alles für und nichts gegen ihn............ (außer, dass es eine moderne Rose, obendrein von Austin, ist
)
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
-
Windsbraut
Danke, Mathilda, klingt doch gut. Wenn ich jetzt noch 'rauskriege, ob sie klettern mag .......... ich weiß gar nicht mehr, wo ich das her hab'...zu clio - hab ich seit drei jahren, bis zum letzten winter robust, letzten winter aber zurückgefroren und seither beleidigt, war einfach zu lange warm vor der kahlfrostperiode. was mir wiederum sehr leid tut weil die rose wirklich außergewöhnlich schön ist, der duft ist auch gut. gesundheit ist gut.bei mir wächst sie kompakt und bis zum frostschaden nicht kümmerlich. ob sie klettert kann ich nicht beurteileneine der wenigen die ich vielleicht ersetzen würde wenns nichts mehr wird.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
-
Günther
Wir haben ihn.An einem Rosenbogen.SEHR brav, remontiert, duftet, klettert hoch genug - und ich mag eigentlich auch keine Austins.Jedenfalls durchaus empfehlenswert.Im Moment sieht es so aus, als machte The Generous Gardener das Rennen. Bisher spricht alles für und nichts gegen ihn............ (außer, dass es eine moderne Rose, obendrein von Austin, ist)
-
marcir
Ich glaube diese Rose braucht gar keinen Rosenbogen, wie die meisten Austinrosen, wenn ich die schönen Haufen im HMF auf mehrern Bildern ansehe, zudem dünkt sie mich etwas fad oder langweilig.Oh. Von Raphaela hör' ich gerade, EaB sei zierlich gegen sie ........Wunder-, wunderschön, aber sperrig, steif und stachelig ............Egal wie - für unseren Zweck sicher zu groß.Im Moment sieht es so aus, als machte The Generous Gardener das Rennen. Bisher spricht alles für und nichts gegen ihn............ (außer, dass es eine moderne Rose, obendrein von Austin, ist
)
-
juttchen
Nicht alle Austins sind wirklich ausreichend winterhart, wie ich aus leidvoller Erfahrung weiß. 8)Hast du schon mal überlegt, eine schmal wachsende Strauchrose bzw. eine passende Cent. musc. an diesen Platz zu setzen? Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass zumindest viele der alten Rosen Kletterpotential haben, aber wesentlich leichter zu händeln sind, als eine normale Kletterrose (die kann ich leider nicht so gut "würgen" wie Marcir das kann) Bei den Cent.musc. kommt die ohnehin schon vorhandene Wuchsform dem entgegen, wie ich meine.
-
juttchen
Marcir, war nicht böse gemeint. Du hast eben so eine unnachahmliche Art, deine Kletterer "in Form" zu legen, biegen oder wie auch immer :DIch wollte, das bekäme ich auch so hin.
-
Günther
Keine Rose klettert wirklich, man muß sie mehr oder minder zu ihrem "Glück" zwingen.Unsere Generous Gardener wäre wohl auch schon aus 4 Metern Höhe irgendwie runtergeplatscht, hätte ich sie nicht rechtzeitig an den Bogen geführt.
-
marcir
Marcir, war nicht böse gemeint. Du hast eben so eine unnachahmliche Art, deine Kletterer "in Form" zu legen, biegen oder wie auch immer :DIch wollte, das bekäme ich auch so hin.
-
juttchen
Nun, sie streben zumindest in die Höhe und auch ohne Unterstützung suchen sie sich was zum hangeln und schwingen sich in ungeahnte Höhen herauf, vorausgesetzt natürlich, da ist was in "Reichweite". Die "starrwüchsigen" haben dieses Problem nicht so sehr.Keine Rose klettert wirklich, man muß sie mehr oder minder zu ihrem "Glück" zwingen.Unsere Generous Gardener wäre wohl auch schon aus 4 Metern Höhe irgendwie runtergeplatscht, hätte ich sie nicht rechtzeitig an den Bogen geführt.
-
Windsbraut
Danke, Günther - in welcher Klimazone haust du denn? Welche Temperaturen hat er bisher bei dir aushalten müssen?Wir haben ihn.An einem Rosenbogen.SEHR brav, remontiert, duftet, klettert hoch genug - und ich mag eigentlich auch keine Austins.Jedenfalls durchaus empfehlenswert.Im Moment sieht es so aus, als machte The Generous Gardener das Rennen. Bisher spricht alles für und nichts gegen ihn............ (außer, dass es eine moderne Rose, obendrein von Austin, ist)
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
-
Günther
Am Westrand Wiens, es hatte sicher schon bis (unter?) -15°, die Erde ist eher schwer-lehmig (und steinig...).Manche anderen Austins sind gottseidank schon ex.....
-
Windsbraut
Hm - das reicht für die Einschätzung der Eignung bei uns noch nicht aus ........... in kalten Wintern in vergangenen Jahren hatten wir minus 20 Grad und kälter ....... Wer bietet mehr als Günther - bzw. kälter? Was hält der Generous Gardener aus?Am Westrand Wiens, es hatte sicher schon bis (unter?) -15°, die Erde ist eher schwer-lehmig (und steinig...).Manche anderen Austins sind gottseidank schon ex.....
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch