News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/gab es im Dezember 2012? (Gelesen 79584 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

Re:Was gibt/gab es im Dezember 2012?

planwerk » Antwort #615 am:

Das klingt interessant, planwerk :D . Hast Du eine Aleitung dafür?
Mach ich morgen, versprochen. :)
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Lieschen

Lieschen » Antwort #616 am:

toll, kritharaki und linsen, da wäre ich nicht drauf gekommen - ist das dann auch griechisch gewürzt, mit knoblauch, zitrone, ...?
Genau so! Aber ich hatte es als Suppe angelegt, doch die Nudeln haben alles aufgesaugt und sind sehr weich geworden. Das würde ich nächstes Mal anders machen. Ansonsten fand ich es sehr gelungen.
Lieschen

Lieschen » Antwort #617 am:

Ist das ein Brauch? Dann habe ich ihn heute ungewusst ausgeübt, denn wir hatten Lachsforellenfilet auf Specklinsen.
Ja, ich kenne es so, dass man zwischen Weihnachten und Silvester Linsen essen muss, dann geht das Geld im neuen Jahr nicht aus.
Lieschen

Lieschen » Antwort #618 am:

Bei uns wird es heute schlesische Weißwürste mit Lebkuchensosse, Sauerkraut und Kartoffeln geben. Das Dessert bringen unsere Gäste mit.
Das gabs bei uns immer an Heiligabend. Lecker!!!
Lieschen

Lieschen » Antwort #619 am:

Gestern waren wir auswärts. Ich hatte Salat mit Schafskäse (das angepriesene Hausdressing) war auf Grundlage von Ketchup hergstellt :-X Die anschließende Fschsuppe mit Fischen aus der Ostsee war sehr lecker. Irritiert hat nur die Räucherforelle...
Lieschen

Lieschen » Antwort #620 am:

Heute haben wir zu Hause gegessen, nachher gehts noch zum Feuerwerk.Es gab Räucherfisch (Heilbutt, Rotbarsch, Rollmops und Bückling),Salat, Oliven, Senfgurken, Baguette und die Vermieterin brachte noch zwei Dips.
Lieschen

Lieschen » Antwort #621 am:

Ich wünsche allen einen guten Rutsch!
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #622 am:

Was für eine Auswahl, lieschen!!! :D :D :D Wir haben heute abend alles Sonderbarkeiten der Küche ausprobiert - Schnecken, Jakobsmuscheln und Froschschenkel :o ::) :-X ;D - es geht uns gut, für Fotos war keine Zeit ;) und Ihr wollt die "komischen Tiere" auch nicht wirklich sehen!!! ;D :-X 8) :-XLG und viel Appetit auch in 2013! :D :D :DFrank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #623 am:

wir waren essen, 7 gänge mit weinbegleitung. :D 8) :)zu beginn ein glas legras&haas, blanc des blancs brut, grand cru chouilly, champagnedazu der gruß aus der küchehausgebackenes sauerteigbrot mit austernmayonnaise, schnittlauchcreme mit saiblingskaviar und gänsestopfleberpasteteund die vorspeiseeisbein vom saalower spanferkel mit geräuchertem havelaal, englisches senfgemüse
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #624 am:

danach folgte ein glas 2011, brauneberger riesling kabinett feinherb, weingut haag, moselundpazifik-hummer mit ananas-sauerkraut und paprika, thai-curry & korianderdann ein glas 2007, riesling spätlese trocken, erbacher marcobrunn, weingut schloss schönborn, rheingauundkartoffelvelouté mit gestovtem grünkohl, nussbutter-eigelb & périgord-trüffel
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #625 am:

danach ein glas 2009, pinot blanc & chardonnay "reserve", weingut johanninger, naheundpochierter kabeljau und wildfanggarnele mit bbq-sauce von der ente, algenspinat & salzzitronenachfolgend ein glas 2008, cuvée "luitmar", weingut kuhn, pfalzundroastbeef "hereford prime" vom stahlgrill, rote bete, avocado & steinpilzjus
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #626 am:

dann gab es ein glas 2008, blanc et noir brut, chardonnay & spätburgunder, weingut christmann, pfalzundein vordessertmeerretticheis auf birnenragout, dazu knuspriger joghurtunddas dessertvanille-rahmeis mit jamaica-rum-cannelé, passionsfrucht & basilikumkresseundzur rechnung ein petit-foursgeeister himbeerwindbeutel mit warmer elfenbeinschokolade, thymian & kürbiskerneprost neujahr! :D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #627 am:

fast vergessen... ::) :-[ einen abschließenden verdauungsschluck und absacker habe ich mir wieder daheim beim bildersichten gegönnt. ;)zibartenbrand vom bodensee :)
Dateianhänge
silvestermenu_2012-2013_absacker_zibartenbrand_zg.jpg
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #628 am:

soll ich dir mal was sagen Zwergo, wir haben 3 stunden mit den Nachbarn draußen gestanden und Sekt gesoffen. iCH BIN ups so voll, kann kaum grad aus gucken und du postest ein komplettes Menü ;D .Ich weiß nicht mal ,ob ich alles richtig geschrieben habemist.....ich kann nicht mal alles lesen, seh alles etwas verschwommen
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #629 am:

Liest sich aber noch gut ;). Ich hatte ein paar gute Cocktails, war sehr unterhaltsam, unsere Neujahrsfeier :D .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Antworten