News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Fundrosen / namenlose Rosen (Gelesen 8404 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Hortus

Re:Fundrosen / namenlose Rosen

Hortus » Antwort #15 am:

Könnte dieser Vorschlag in die richtige Richtung gehen ?http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.172010
Viele Grüße, 
Hortus
marcir

marcir » Antwort #16 am:

Könnte dieser Vorschlag in die richtige Richtung gehen ?http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.172010
Hortus, der Link funktioniert nicht, - bei mir auf jeden Fall nicht.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #17 am:

Man muß die Ziffer hinten mitkopieren - Abraham Darby kommt raus.
Hortus

Hortus » Antwort #18 am:

Bitte unter ´Abraham Darby´ suchen. Bei mir verschlucken die HMF-LInks die letzten Ziffern. Warum ?
Viele Grüße, 
Hortus
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #19 am:

Jubilee Celebration ist es nicht - die Blüten sehen anders aus.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Hortus

Hortus » Antwort #20 am:

In der Hoffnung, daß meine Fundrose "Alfonso" im neuen Jahr identifiziert werden kann, stelle ich hier nochmals zwei Bilder ein. Die sehr winterharte und blattgesunde Kletterrose ist einmalblühend. Zeitweilig schwacher Duft. Die Mutterpflanze wurde vor ca. 30 Jahren gepflanzt.Weitere Bilder findet man bei HMF.BildBildBildBild
Viele Grüße, 
Hortus
SusanneF

SusanneF » Antwort #21 am:

Hast du sie schon mal mit Fragezeichen verglichen?
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #22 am:

Hab ich auch schon mal dran gedacht - aber mir scheint, diese ist gefüllter?
Es wird immer wieder Frühling
SusanneF

SusanneF » Antwort #23 am:

Ja, bin da auch nicht sicher. Ich denke nur, mein elender Klapperboden lässt die Rosen nicht so üppig blühen, wie woanders. Jedenfalls ist der Vergleich mit den Fotos von Fragezeichen bei hmf so auf den ersten Blick nicht ganz abwegig.
Hortus

Hortus » Antwort #24 am:

Hallo Susanne,das ist eine gute Idee ! Vieles spricht für Deinen Vorschlag. Bis ich das ? auf dem Etikett ausschreibe, warte ich aber noch die kommende Blüte ab. Vielleicht klappt es auch mit einem direkten Vergleich in Sangerhausen. Danke !
Viele Grüße, 
Hortus
SusanneF

SusanneF » Antwort #25 am:

Ja, in Sangerhausen steht sie. Da hab ich sie auch verglichen.Nun bringe ich mal eine Rätselrose, um die ich schon ein paar jahre herumschleiche. Ich habe allerdings noch keinen Steckling davon durchbekommen, kann hier also nur die Fotos übern (fremden) Gartenzaun zeigen.Fundrose Haas4Es ist eine öfter, ja fast dauernd blühende Rose, deren gegenwärtige Besitzerin sie in Vorzeiten übernommen hat. Nach diesem Blütenbild hier meinte ich fast, es könnte die helle Variante von Reine des Violettes sein. Jedenfalls gibt es ein Foto von Jensen mit auffallender Ähnlichkeit.Fundrose Haas2Aber später ist der Eindruck eben eher nicht in die Richtung RdV.Fundrose Haas1Fundrose Haas3Mit Leonie Lambert hatte ich noch geliebäugelt, kenne die aber nicht im Original.Die Rose ist kaum bestachelt und absolut winterhart. Auch nach dem letzten Winter war sie ohne irgendwelchen Schutz völlig unbeeindruckt. Besonders gehätschelt wird sie wohl auch nicht.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #26 am:

Mit Leonie Lambert hatte ich noch geliebäugelt, kenne die aber nicht im Original.Die Rose ist kaum bestachelt und absolut winterhart. Auch nach dem letzten Winter war sie ohne irgendwelchen Schutz völlig unbeeindruckt.
Bei dem Nachsatz über die Winterhärte kannst du, sofern meine Leonie Lambert nur irgendwie echt ist, dieselbe unbesehen in diesem Zusammenhang vergessen ;) .
SusanneF

SusanneF » Antwort #27 am:

Ich habe gerade nochmal geguckt: Bei Schütt findet sich dieses sehr ähnliche Foto. Da ist auch gut zu sehen, dass die Blätter sehr hell sind. Mit den Rosen dieses Namens, die ich sonst fotografiert habe, gibt es da leider überhaupt keine Übereinstimmung. :-\
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #28 am:

wir hatten eine helle rdv, da war die blüte aber immer viel flacher und von der form anders
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #29 am:

Meine Leonie Lambert ist ungefähr so wie diese hier: sehr kugelig, sehr ausgeprägt runde sich öffnende Knospen. Sehe ich bei dir nicht. Wird hier nicht größer als 30 cm.ich bearbeite das nachher noch mal. Dieses Bild ist sehr typisch für meine (aus SGH).
Antworten