Abgesehen davon bin ich gar nicht am Gartenstandort
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
gartenarbeiten im januar (Gelesen 12446 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:gartenarbeiten im januar
Manchmal passt es einfach mit der Zeit besser. Es war wohl mehr eine Absichtserklärung:
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
und wie war das mit dem vogelschutz? fändest du es wohl nett, wenn man dir deinen frisch ausgeguckten nistplatz oder gar das nest unterm bürzel wegschneidet? außerdem werden wir im februar und märz tiefen dauerfrost haben.aber warum jetzt? ich würde das im februar oder märz machen.

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
erstens wird hier ständig das hohe lied des winteraspekts gesungen. der wäre dann weg, der winter dauert aber noch.zweitens habe ich noch nie vogelnester in einem C. sang. gesehen.drittens präzisiere ich aus vogelschutzgründen: schneiden ende februar. viertens kommt mir das argument mit dem möglichen frost vor wie "wenn der hund nicht gesch...hätte. "
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
Pessimist.Ich werde mal anfangen mit den kleineren Obstbäumen schneiden, so weit die nicht von der Wühlmaus schon von unten gestutzt wurden. Der Pessi bezog sich auf Zwergengartens Dauerfrost im März...
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ergänzung:fünftens: wenn dauerfrost herrschen sollte, friert auch der nestbautrieb der vögel. 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- wurzelgrün
ich bin hier neu in Eurem Forum und wünsche deshalb allen hier ein gesundes und natürlich erfolgreiches neues Jahr. schon fast 2 Jahre lese ich sehr interessiert in Eurem Forum und ihr habt mich schon ermutigt ein Insektenhotel zubauen. Nun haben wir uns imAugust vorigen Jahres ein Haus mit ca. 1500qm Land gekauft und ich habe schon viel vor. vielleicht schaffe ich es mit Hilfe hier ein paar bilder reinzustellen. auf alle fälle brauch ich dieses Jahr eure Hilfe, denn umgestaltet muß hier einiges werden. Lg Wurzelgrün
Wer in seinem Leben glücklich sein will, wird Gärtner.
bei einem vier meter hohen cornus-sanguinea-dickicht dürfte sich der hier ständig besungene winteraspekt sehr in grenzen halten. ;)edit: willkommen, wurzelgrün.erstens wird hier ständig das hohe lied des winteraspekts gesungen. ...

das offenbart nur deine art zu denken: es war gar kein argument.... viertens kommt mir das argument mit dem möglichen frost vor wie "wenn der hund nicht gesch...hätte. "

- oile
-
aha.das offenbart nur deine art zu denken: es war gar kein argument.

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Hummelchen
Ich müsste den Kompost umsetzen.Hat jemand ein Motivationsargument? Das Wetter ist keins!
Der Weg ist das Ziel.
eine ergänzende pessimistische prognose ist nunmal kein argument.
zumal es leute gibt, die auch bei tiefem frost noch gehölze schneiden, auch wenn das nicht unbedingt die sinnvollste unternehmung ist.edit: hummelchen, meinen kompost habe ich gerade eben erst umgesetzt, zwischen den feiertagen - es tut so gut, das getan zu haben!
raus mit dir! 

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Es ist wunderbares Gartenwetter und ich genieße es seit Tagen in aller Ruhe dies und jenes umzupflanzen, einiges zu schneiden usw. Verkraften werden die Pflanzen dies ohne Probleme, erfahrungsgemäß.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Hummelchen
Jawohl, Massa. Sofort, Massa.zwerggarten hat geschrieben:

Der Weg ist das Ziel.
Hallo, ich gruesse alle im neuen Jahr.In der Silvesternacht sind wir wieder im Sueden gelandet, nachdem wir uns oben maechtig ins Zeug legen mussten-tat aber sehr gut...Die ersten Tage besuchte ich die Freunde in meinen Projektdoerfern(der tread "Spenden" [halleluja]war ja zum Haareausreissen, begann er doch eigentlich so simple, wie gut gemeint. Die gewisse Dame ist ja noch nicht einmal auf "meinen" link zu meinen klitzekleinen, aber fuer viele wichtigen Projekten eingegangen und warum ist sie nicht in Schwarzafrika geblieben, da fehlte dann doch der Mumm oder die gewohnte soziale Absicherung Deutschlands), dann haben wir im Schweisse unserer 4 Angesichter ca.4ha Land bearbeitet. Dieses ist etwa 1100m a.s.l. hoch gelegen und war wild zugewachsen. Vor 2 Jahren hatten wir dort cassava angebaut (mit tonnenweise Kompost) und dann fast alles absichtlich verrotten lassen. Jetzt war der Boden "bevoelkert", aber der pH war mir ein wenig zu niedrig, um weitere Drachenfruechte zu setzen. Wir haben noch einmal 1 Tonne chicken manure, Fischmehl und bio-Holzkohle (alles fermentiert) per Hand eingebracht, was uns zwar (fast)die ganze Haut kostete, aber dem Boden eine gute Zukunft bescheren wird, hoffe, dass das Eingang in Buddhas Gehoergaenge findet...Die ersten ca.50 Bilder in meiner gallerie sind letzte Woche gemacht worden, schaut mal rein...falls es wegen des Englischen oder eines anderen Grundes Fragen gibt, fragt...http://s1293.beta.photobucket.com/user/ThaiGer1/library/farmers%20pictures. P.S.:habe das Passwort entfernt.Ersteinmal beste Gruesse, ThaiGer
Mit organischen Gruessen, ThaiGer.
("To know what we know, and know what we do not know, that is understanding." (Confucius)** "Aus den Steinen, mit denen man nach dir wirft, kann man etwas Wundervolles bauen.")
("To know what we know, and know what we do not know, that is understanding." (Confucius)** "Aus den Steinen, mit denen man nach dir wirft, kann man etwas Wundervolles bauen.")
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Nun, ich hab über die Jahre die Erfahrung gemacht, dass es am besten wäre, Cornus sanguinea kurz nach dem Laubabwurf auf den Stock zu setzen - leider ist das meist erst im Dezember komplett der Fallaber warum jetzt? ich würde das im februar oder märz machen.

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela