News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Marmelade aus Tollkirschen? -> nein (Gelesen 23934 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Re:Marmelade aus Tollkirschen? -> nein

Tolmiea » Antwort #15 am:

Mich konnte zwar kein NC-Menue schrecken, aber diese Tollkirschen-Infos und Eibenmarmeladen in einem öffentlichen Forum, finde ich als Frau und Mutter net so toll.... ::)liegrü g.g.g.
max.

max. » Antwort #16 am:

@tolmiea,stimmt! tausende tollkirschen-und eibenopfer klagen an!und niemand kümmert sich darum!gruß
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #17 am:

Solange es Alkohol für alle zu kaufen gibt, dürften die Tollkirschen das geringere Risiko darstellen. Meine Meinung.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Günther

Günther » Antwort #18 am:

Zigaretten auch nicht zu vergessen...
Silvia

Silvia » Antwort #19 am:

Also, mit Tollkirschen geht es eindeutig schneller! ::) BildLG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Katrin

Katrin » Antwort #20 am:

Schneller wie Sud aus Zigaretten oder 2 Liter Tequila auf ex?Dreckig gehts einem auf alle Fälle.... ob man gleich stirbt, das kann man nicht sagen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #21 am:

"Schneller wie Sud aus Zigaretten" was trinkst Du denn für Sachen? :o
Katrin

Katrin » Antwort #22 am:

Ich doch nicht, ich rauch sie nicht mal. Das tut glaub ich gar niemand, außer jemand will sich umbringen.

ich
Irisfool

Irisfool » Antwort #23 am:

Tollkirschenmarmelade ??? :o :o :o seid ihr des Wahnsinn's ???Irgendwann will ichauch mal in den Himmel kommen....ABER JETZT NOCH NICHT!!!!! :'(
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Marmelade aus Tollkirschen? -> ist tödlich

Nina » Antwort #24 am:

Naja, es gibt ja auch Kautabak... *schüttel* :-X
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re-Mark » Antwort #25 am:

Tolmiea, sieh es mal so: nach dem Lesen dieses Threads hier wird bestimmt kein Kind glauben, daß es jetzt kräftig Tollkirschen mampfen kann. Das pauschale Warnen vor jeglichem Genuß von Giftpflanzen scheint mir dagegen viel gefährlicher: irgendwann wird z.B. ein Schulfreund dem anderen zeigen, daß man das Fruchtfleisch von Eiben ohne Schaden essen kann, und bei der nächsten Gelegenheit glaubt das Kind vielleicht, daß die Warnungen vor Tollkirschen auch übertrieben waren und langt kräftig zu.Da ist es doch besser in so einem Thread wie diesem hier zu zeigen, daß man das ganze sehr differenziert betrachten muß. Und es scheinen sich doch auch alle einig zu sein: Tollkirschenmarmelade wäre Wahnsinn. Der Threadtitel ist auch angepasst: "nein"
berta

berta » Antwort #26 am:

ich habe jetzt lang dazu nichts gesagt, aber es könnten suizidale charaktere durch aussagen in dem thread animiert werden.nicht umsonst gab es zu lebzeiten und auf initiative von erwin ringel keine berichterstattung über suizide. nach seinem tod hat sich die idee dann leider doch nicht gehalten.ich hoffe, das kommt euch nicht zu weit hergeholt vor.lg.b.
Cogito
Garten heißt Warten

Cogito » Antwort #27 am:

Bei Vogelbeeren hieß es für uns Kinder auch immer daß die giftig sind. Jahre später habe ich sehr gestaunt, als ich ein Rezept für Vogelbeermarmelade gesehen habe. Liegt wohl auch wieder daran, daß das Gift in den Samen (Kernen? Nüssen?) drin ist. Aber was ist, wenn ein paar Kerne beim Durchpassieren kaputtgehen und das Gift austritt? Reicht ja, wenn einem davon schlecht wird. Nein, von sowas laß ich die Finger, da bin ich eine Memme.
Silvia

Silvia » Antwort #28 am:

Schneller wie Sud aus Zigaretten oder 2 Liter Tequila auf ex?Dreckig gehts einem auf alle Fälle.... ob man gleich stirbt, das kann man nicht sagen.
Na, der Vergleich hinkt doch etwas ::). Ich bekäme weder das eine noch das andere runter. Auf Pflanzengift hinzuweisen finde ich sehr wichtig. Man muss ja nicht gleich in Panik verfallen, aber wissen sollte man es schon!LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Katrin

Katrin » Antwort #29 am:

berta, ich muss da re-mark zustimmen.Und 'suizidale Charaktere' finden im Alltag genug Anregungen und wenn sie googeln, finden sie rasch in eins der vielen Freitodforen, wo es eigene Rubriken über die besten Techniken gibt (was natürlich relativ ist, weil wenn man die beste gefunden hat, wird man nimmer posten...).Ich finde es viel wichtiger, aufgeklärt über dieses Thema zu sprechen. Cogito, meinst du die Beeren der Eberesche? Die kann man nach dem Frost prima verarbeiten, für Marmelade oder Saft.VLG, Katrin

ich
Antworten