Bin gerade über einige Infos zur Secklingsvermehrung von Walnüssen mit Bewurzelungshormon-Behandlung und beheizter Unterlage gestolpert.1996 hat schon einer ein patent genommen:http://www.freepatentsonline.com/5584140.pdf(vielleicht das mann erst registrieren muss??? Ist aber umsonst und ich habe jede menge ideen gefunden.)So ein Steckling braucht aber wieder 10Jahre zum Bluehen.MFrGrFrans
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Datenbank hochwertiger Walnussklone (Gelesen 61900 mal)
Moderator: cydorian
Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
Beim Vermehren von Aufhauser Baden hab ich viel Holz weggeschmissen weil das Kallus brauenlich verfaerbt sah.Die rote Farbe sitzt im ganzen Baum. Kann man die drei Weissen raus suchen wenn man ein Ast anschneidet.MFrGR.FransDie Rotschaligen, die sollst schon veredeln. Die Sämlinge fallen zwar7 von 1o echt, doch so ganz das Ausgangsmaterial ist es nicht. Meistschmecken sie a bissale nach rauher holziger Schale. Außerdem, werhat denn schon so viel Platz für 1o Sämlinge und die Zeit bis mann da-raus den schönsten auslesen kann ........................ salbe, damax
hi bamboe,das ist mir nicht bekannt, ob der Kallus mit der Nuß was zu tun hat.Bin aber Zurzeit nicht gut auf Nüsse zu sprechen, da die Pilze mitler-weilen fast alle Nüsse und den Großteil des Laubes ruinieren. Ichdenke, wir werden auf die Walnuss verzichten müssen ......... tschüssssi, damax
Kann uns vieleicht jemand mit so ein groessren Baum bestaetigen und ein Zweig aus probiert???Alle Zweigen hatten die dunkele Farbe. Ist mir auch nicht gelungen zu vermehren.hi bamboe,das ist mir nicht bekannt, ob der Kallus mit der Nuß was zu tun hat.
Tut mir Leid zu lesen. Hier faellt auch der eine nach dem anderen aus. Bei dir auch groessere Baeume? Nur gut dass es Hobby ist, dafuer duerfen wir auch spritzen was die Profies verboten ist. Ich ueberwaege Equisetum-tee oder was aus dem gartenzenter. tschüssssi, damaxBin aber Zurzeit nicht gut auf Nüsse zu sprechen, da die Pilze mitler-weilen fast alle Nüsse und den Großteil des Laubes ruinieren. Ichdenke, wir werden auf die Walnuss verzichten müssen .........
Gestern wieder einer mit Fischerlatein entlarfft ( seufzt ).Nuessige Gruesse Frans
Hat mich ein befreundeter Walnusszuechter bestaetigt: "Inderdaad heeft het cambium een bruin-rode kleurzweem, ......, een zaailing selectie is te proberen."Meine tetraploide Saemlinge Aufhauser Baden gehen naechstes Jahr im Feld. Was sie sich da nehmen koenen, kann ich sie im Topf nicht geben.Wir hatten 2 Spaetfroeste im Fruehjahr. Fast alle Weibchen ab gefallen. Von kreutzen kam nichts.Das Bild (hab ich so gross wie moeglich gelassen und alle unwichtige Pixel weggemacht) ist der groeste Aufh.bdn. Saemling. Im winter werde ich die Spitzen umpropfen und sehen ob sie dunkeler sind.11.02.2012 Habe nachgesehen. Ich kann nicht sagen das das Kallus brauenlich sah. Wie ich es bekommen hatte kuckte es angetrocknet. Bei der vermehrung war es zwei Wochen in nasse holzspaene bewart. und sah wieder frisch nach gruenlich aus. Auch von die drei Saehmlinge von Aufhauser Baden sah keiner ueberzeugend roetlich. Sie sind umgepfropft auf Juglans nigra und werden hoffentlich eher bluehen?FrGr. Franshi bamboe,das ist mir nicht bekannt, ob der Kallus mit der Nuß was zu tun hat.Kann uns vieleicht jemand mit so ein groessren Baum bestaetigen und ein Zweig aus probiert???Alle Zweigen hatten die dunkele Farbe. Ist mir auch nicht gelungen zu vermehren.
Hallo bamboe,die Veredelung von Walnuß bedarf einiger Erfahrung,doch unter einer kontrolliernen Umgebung ist dies möglich.Hier ein paar Infos
www.walwal.chhttp://walwal.ch/wp-conten ... pdfMfGnuss

Hier eine interessante Walnuss-Seite.Für Walnussfreunde aus Süddeutschland und der Schweiz ist sicher der "Tag der Nuss" am 6. November 2011, bei H. Gubler imteressant, er hat momentan 230 Sorten Nussbäume in seinem Angebot.
HalloHabe heute von meinem Nachbarn einige Walnüsse bekommen. Die größte ist 59mm lang und 42 mm breit und hat ein Gewicht von 45 Gramm. Die anderen sind etwas darunter.Eine haben wir mit der Hand geknackt die Schale war gut ausgefüllt und der Kern löste sich leicht. Geschmeckt hat sie auch gut! Es soll eine Sorte sein weil der Eigentümer meinem Nachbarn auch noch die Sorte gesagt hat aber er sie schon wieder vergessen hat, aber er will nachfragen.Servus saskat

Video zur Walnussveredelung:http://www.podcast.at/episoden/walnussbaum-selber-veredeln-14661715.html
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nachdem auf meiner kleinen Wiese im nördlichen Eck keine Apfel oder Birnenbäume richtig vorwärts kommen, bin ich am überlegen ob da nicht ein oder zwei Walnüsse gehen könnten. Dort hat es nur eine relativ dünne Humusauflage dann kommt schon so eine rote Kies -Sand Mischung die da auf der ganzen Ebene den Untergrund bildet. Trocken eben und ausser einer weissen Maulbeere ist da jetzt noch nichts was geworden. Weiter südlich wo der Boden mehr Humusauflage hat, steht schon eine Walnuss seit nunmehr 20 Jahren die trägt. Dieses Jahr besonders viel, nur bekommen tu ich da nicht viel, das holen die Eichhörnchen, Krähen vom Baum und was runterfällt und nicht sofort aufgesammelt wird, holen sich Wildschweine und vermutlich noch der Biber. D. h. Walnuss vom Klima her sollte gehen. Nur ob der trockene kiesiege Boden wirklich ertragen wird?An Sorten wäre wohl Mars oder No. 26 bei uns sinnvoll.Hat jemand Walnussbäume auf sandig-kiesigem Boden? Wachsen die?
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Bunte Wuensche fuer 2013,zwischen den diesjaehrige Saehmlingen war ein bunter. Saehmling von Lange van Lod, ich habe Angst etwas damit zu machen. Er muss jetzt Winterruhe bekommen, um im Fruhjahr wieder auslaufen zu koenen.Frans
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
oh wie hübsch

- ivan mitschurin
ich dachte bei dem bild auch an einen virus. bei einem obstbaum würde ich mich nicht über panaschierte blätter freuen! meist leidet die gesundheit durch die geringere assimilationsfläche.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b