Hach, so viel Resonanz! Mach ich natürlich gerne und gebe Rückmeldungen auch gerne weiter!Glasnudelsalat (nach Nong)- 1 Päckchen Glasnudeln (200g, z.B. Mung Bean vermicelli)- 200 g Hühnerbrustfilet- eine Handvoll Garnelen- 6 Cherry-Tomaten- 6 frische Korianderwurzeln mit Grün (jede Wurzel hat so 3-6 Stängel)- Saft von 2 Limetten- 5-6 scharfe kleine rote Chili- 1 kleine Zwiebel- 1-2 EL gute Fischsauce- 1 TL ZuckerGlasnudeln 4 Minuten in Wasser kochen, abtropfen lassen, auf gewünschte Länge schneiden (mach ich mit der Schere). Korianderwurzeln vom Grün lösen, bürsten, kleinhacken; Chili kleinhacken. Chili und Korianderwurzel im großen Mörser zerdrücken und im Mörser mit Limettensaft, Fischsauce und Zucker zu einer Sauce verarbeiten. Diese Sauce mit ca. 1/8 Liter lauwarmem Wasser verlängern (die Glasnudeln saugen sehr viel Flüssigkeit auf). Hühnerfleisch krümelig hacken und in wenig Öl kurz durchbraten, salzen; anschließend Garnelen ebenfalls kurz anbraten. Zwiebel und Tomaten in feine Streifen schneiden. Koriandergrün von den Stängeln zupfen und kleinhacken. Alles zusammenmischen und kurz durchziehen lassen. Evtl. mit Fischsauce und Limettensaft nachwürzen. Die Menge ergibt eine mittlere Salatschüssel voll. Der Salat ist blitzschnell zubereitet und auch ein schönes ungewöhnliches Mitbringsel bei Einladungen. Allerdings stecke ich ein Warnschild hinein, da kann man es sich sonst mit manchen Leuten richtig verscherzen. Aber die Schärfe kann man ja variieren . Viel Spaß damit!
Sofort und auf der Stelle geh ich die Zutaten holen! Fischsauce, genau, Fischsauce, was nimmt man da?Obwohl mir dieses Zeugs ja suspekt ist, gerade aus Asien, wegen den Inhaltsstoffen.Ich werfe noch ein paar Erbsen und Möhrenjulienne mit bei... So wird es zur rischtischen Mahlzeit.
Ich nehme die Squid Brand Fish Sauce (grüner Deckel, grün-weißes Etikett). Die ist aus Thailand, im Thai-Laden gibt es sie in mehreren Größen. Da bin ich aber mal auf euer Feedback gespannt .
Klingt prima, ist abgespeichert! Nur an Korianderwurzel kann ich wohl nicht herankommen. Könnte ich das gegebenenfalls durch mehr Koriandergrün kompensieren? Oder was könnte man sonst nehmen?
Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt
Nach guter Fischsauce werde ich wohl suchen müssen, einen Thai-Laden gibt es hier nicht.Enthalten diese Fischsaucen viele Geschmacksverstärker? Habe da eine gewisse Empfindlichkeit.
Enthalten diese Fischsaucen viele Geschmacksverstärker?
dergleichen sind und waren auch meine bedenken, weshalb ich mich von solchen fertigsaucen (u.ä.) bis dato auf abstand gehalten hatte.bin gespannt, ob ich mich gleich überwinden kann und das zeugs kaufe.
Ich müsste dazu in die Stadt fahren, das mache ich erst morgen, aber dann schaue ich mal bei E...a vorbei, vielleicht führen die sowas. Asialäden haben wir hier definitiv weit und breit nicht.
Ich habe nachgesehen. In dieser Sauce ist laut Angaben nur Anchovisextrakt, Salz und Zucker drin. Ich glaube das jetzt einfach mal - daran muss man nämlich eigentlich nichts verstärken, das muss man nur aushalten . Es gibt sicher auch andere Fishsaucen mit Glutamat oder anderen Geschmacksverstärkern; ich würde aber wie bei Kokosmilch immer auf thailändischen Ursprung achten. Korianderwurzeln sind aber ebensowenig zu ersetzen wie die Fishsauce. Mir fällt zumindest nichts ein, das annähernd in diese Richtung geht. Vielleicht liest ThaiGer mit und kann einen Tipp geben; ich frage auch meine Schwägerin noch mal. Ansonsten hilft vielleicht ein Purler mit einem Postumschlag - 1-2 Tage dürfte Koriander in der Aromapackung sicher frisch bleiben.