News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt es/gab es im Januar 2013? (Gelesen 74683 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Tara

Re:Was gibt es/gab es im Januar 2013?

Tara » Antwort #45 am:

Korianderwurzeln sind aber ebensowenig zu ersetzen wie die Fishsauce.
Die Fischsauce habe ich im Kühlschrank - muß mal nachgucken, ob sie thailändisch ist -, aber Korianderwurzeln habe ich hier noch nie gesehen. :-\
Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #46 am:

Danke! Das erleichtert mich. Der thailändische Ursprung ist ein guter Tipp. Übrigens fand sich in der Speisekammer eine Flasche Fischsauce unbekannten Ursprungs (hier kochen noch mehr außer mir) und die wurde gleich mal in einem Salat getestet mit Limettensaft usw.(schmeckte allen.) Um die Inhaltsstoffe zu entschlüsseln muss ich die Flasche aber unter eine Lupe packen, das ist auch bebrillt nicht lesbar.
Viele Grüße von
RosaRot
agricolina

agricolina » Antwort #47 am:

Ein Blick bei Tante Google könnte helfen - es gibt etliche online-shops für frisches Thai-Gemüse und Thai-Küche. Großhändler haben auch sehr frische Ware; da lohnt es sich vielleicht, ein kleines Bestellpaket mit den Basics wie Fish,- Austern- und Sojasaucen, Currypasten, Cashews und einigen frischen Gemüsen zusammenzustellen. Ich habe jetzt spontan einen in Göppingen und einen in Stuttgart gefunden. Vielleicht probiere ich das auch mal aus.
Tara

Tara » Antwort #48 am:

Guter Tip, agricolina. :)
Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #49 am:

ursprünglich kommt fischsauce wohl aus vietnam, aber die thailändi sind wirtschaftlich umtriebiger und drum marktbeherrschend - so der händler, bei dem ich heute eine flasche fischsauce kaufte. 8) ;)
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #50 am:

Im Geschäft traute ich mich nicht auf die Zutatenliste zu schauen, wegen den vielen E und den Nerven und so. ;D Ich erwarb ein Winzlingsfläschchen mit zarten 60 ml - zum vorsichtigen rantasten. Für 60 Cent, was mein Misstrauen nur noch mehr regte...
Ich habe nachgesehen. In dieser Sauce ist laut Angaben nur Anchovisextrakt, Salz und Zucker drin. Ich glaube das jetzt einfach mal - daran muss man nämlich eigentlich nichts verstärken, das muss man nur aushalten ;D .
;DStimmt, das steht da drauf. :o Gut, dass du das gesagt hast, agri; ;D ich hätte sonst meine Verdrängungskapazitäten akitv gehalten und nicht drauf geschaut. 8)Mit Korianderwurzel war ebenfalls nix. Nur winzige Würzelchen mit heftig Diminutiv, allerdings mit knackfrischem Kraut.
Keine Signatur.
Nomadin

Nomadin » Antwort #51 am:

Danke, agricolina :D
borragine

borragine » Antwort #52 am:

Ich wünsche Euch allen noch ein schönes neues Jahr! Irisfool, die Kalbsbrust sieht phantastisch aus; ich weiß nicht, ob ich die Geduld aufbringen würde...... ::)Wir hatten am Neujahrstag ein Ochsenschwanzragout mit Rigatoni; das hat phantastisch geschmeckt. Gestern gab es dann das, was der Kühlschrank noch so hergab: Radicchiosalat mit gebratenen Champignons und Weißbrot mit Schinken und Spiegelei.lg, borragine
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Irisfool

Irisfool » Antwort #53 am:

Danke, ;) die Geduld kommt mit dem fortschreitenden Alter...... ;D ;D schau nur mal nach deiner Signatur, das wird schon noch. ;D ;D In den nächsten Tagen werde ich das Rezept für den Chipolatapudding übersetzen. Mal schauen ob es einen Thread für Nachspeisen gibt in der Gartenküche.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #54 am:

das erste sushi 2013! :D 8) ;D
Dateianhänge
sushi_20130103_zg.jpg
Lieschen

Lieschen » Antwort #55 am:

Danke, agricolina. Mein Rezept ist ähnlich, allerdings kommt statt Hühnchen Schweinehack hinein. Das habe ich allerdings nie genommen. Nur Rind oder mageres Lamm (weil sonst etwas talgig, weil kalt).Hier gab es heute Basmati mit Poree und gebratenen Kichererbsen, dazu Joghurtsauce mit Knoblauch. Als Salat gab es Postelein mit Tomaten. Porree und Postelein haben wir heute frisch geerntet.
Irisfool

Irisfool » Antwort #56 am:

Noch immer keinen Eiweissshock?????? ;D ;D ;D ;D ;D ;)
Lieschen

Lieschen » Antwort #57 am:

Sushi ist zwar nicht mein Fall, Zwerggarten, aber es sieht toll aus! :D
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #58 am:

Wir hatten am Neujahrstag ein Ochsenschwanzragout mit Rigatoni; das hat phantastisch geschmeckt.
das klingt aber gut :P sagst du mir, wie du das ragout gemacht hast?` :Dbei uns gabs heute spaghetti bolognaise mit tomaten-avocadosalat.bild zeig ich dann morgen oder so...bin gerade zu faul ins wohnzimmer zu laufen und den foto zu holen ::)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Eva

Eva » Antwort #59 am:

Bei mir gab es gesten Kartoffel-Kürbis-Stampf mit Rindfleisch und buntem Salat.
Antworten