News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sedum-Polster draussen und unter Glas (Gelesen 19908 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Sedum-Polster draussen und unter Glas
8)Das Sedum acre benutze ich an der heissen Garagenwand als Rasenersatz... laesst sich sogar maehen
LGSabine

- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
habe ich bei mir im wesentlichen durch Sedum sexangulare ersetzt, das ähnlich ausschaut, aber sich viel besser benimmt. ;)Am bestimmten Standorten, wie bei Sabine geschildert, kann man den Scharfen Mauerpfeffer, der durchaus seine Reize hat - da gebe ich Dir recht, ebbie - aber schon benutzen.;)Ph.Das einheimische Sedum acre
- salamander
Ich liebe dieses Forum!
Hallo,sehr hübsch als kleiner Bodendecker ist auch eine Zwergform von Sedum album, heißt glaube ich Sedum album var minus.Viele Grüße, Salamander
Ein etwas anderes Sedum (obwohl ich glaube, dass es mittlerweile auch aus der Gattung ausgegliedert wurde) ist dieses aus Sibirien:
das ist Sedum forsterianum - (reflexum = mittlerweile rupestre) "Glasmurmel(n)" dürfte auch keine Sortenbezeichnung sein. Die Blüten erinnern an Glasmurmeln:Sedum reflexum Glasmurmel ist eine sehr kompakte Form dieser Art, völlig problemlos und winterhart und gefällt mir deshalb sehr gut. Insbesondere ...
Wer die Natur nicht schätzt, bekämpft sich selbst!
es gibt auch noch eine Form namens Sedum forsterianum f. purpureum:anmerkung von knorbs: das angehängte foto trug einen copyrightvermerk von www.semper-vivum.de. solche copyrightgeschützten fotos dürfen nicht direkt angehängt werden, außer nabu28 hätte urheberrechte an diesem foto,was ohne hinweis im text nicht erkennbar war, daher habe ich den anhang gelöscht. ein link im text, der auf das foto zeigt wäre dagegen zulässig. du kannst das in deinem posting nachträglich ändern nabu28.
Wer die Natur nicht schätzt, bekämpft sich selbst!
- Phalaina
- Garten-pur Team
Danke für die Info!Die Blüten erinnern an Glasmurmeln:

Meine frisch erworbenen Schätzchen wurden hier noch nicht gezeigt.Das pappelblättrige Sedum,
Dieses Sedum habe ich unter der BezeichnungSempervivella sedoides erworben,
Diese Pflanze wiederum war mit Sedum trollii bezeichnet, ist aber laut Köhlein ein Rhodiola,
- Phalaina
- Garten-pur Team
Sher schöne Kollektion, Lilo! Semperviviella sedoides ist (bis zur nächsten Revision
) wohl tatsächlich Sedum zugeordnet worden. Es ist ein hübscher und ziemlich lange blühender, anspruchloser Teppichbildner.Dein Orostachys geht im Gegensatz zum Orostachys spinosus ebenfalls gut in Breite. Im Winter zieht sich die Pflanze übrigens fast völlig in die Triebknospen zurück, die dann von den papierartig vertrockneten Blättern des letzten Jahres umhüllt werden. ;)Ph.

Ich habe hier ein Winzling, dass wie Sedum reflexum aussieht aber in Miniatur-Ausgabe. Weiss jemand ob es eine Zwergform gibt?
- Phalaina
- Garten-pur Team
Ich habe auch kurz eine Frage: dieses hübsche Sedum steht schon ein paar Jahre namenlos bei mir herum, es wächst mit aufrechten Trieben 15-20 cm hoch. Ich tippe auf Hylotelephium cauticolum x spectabile oder ähnliches. Wer weiß es genau?

Ich nicht
habe um Sedum immer einen großen Bogen gemacht bisher ... ist aber hübsch, Phalaina ! Ich bin kürzlich bei einem schwach geworden, das im Foerster-Senkgarten als Sichtungspflanze steht. Habs jetzt auch im Garten, das bei Foerster ist aber schöner, daher zeige ich das, ähm, das dunkle, es heißt "Karfunkelstein".

- Dateianhänge
-
- sedum.JPG (72.63 KiB) 140 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)