Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
The best way to have a friend is to be one!
Naja, ehrlichgesagt ist das ja gerade das Problem bei der FJ, dass die Leute denken: Oh, das ist aber ein aber ein schöner Bambus, so tolle große Blätter und der wächst auch so schnell. Der passt in die Ecke dort, wo noch ein bissel Platz ist.Leute, eigentlich habe ich gehofft, hier würden sich Wucherpflanzenliebhaber und keine Vernichter finden!
Ich frage mich allerdings, ob das Zeug denen überhaupt guttut. Ob das nicht sogar giftig ist?Empfehlenswert ist bei flächenhaften Beständen die Beweidung mit Schafen und Ziegen (5-6 Schafe + 1 Ziege). Während die Blätter von den Schafen gefressen werden, knabbert die Ziege die Stengel ab. Bewährt haben sich bereits Heidschnucken und Württemberger, die den Knöterich nach einigem Zögern gefressen haben
Hallo Danielle, freut michoh ist mir ja sehr peinlich, diese Diskussion, wo Katrin doch Liebhaber und nicht Feinde hören wollte. Aber @Katrin, ich schreibe doch noch und Du hast eine wunderschöne Homepage!
Ich werde gut auf ihn achtgeben, versprochenLiebe Katrin, ich kann Dir Deinen Knöti nicht wegnehmen und nach Japan zurückschicken, leider, aber ich kann schreiben: BITTE PASS SEHR GUT AUF IHN AUF !!! Und erfreue Dich an ihm!.
Tut mir leid, ich habe den Beitrag aus dem Gedächtnis geschrieben und nicht zu deinem Post gescrollt - wird nicht wieder vorkommen, ich ändere es auch gleich im letzten Beitrag.Danielle hat geschrieben:Und ich heiße übrigens Danielle
Hmm, Erfahrung nicht, dafür endlos Warnungen... Und Interesse! Hat dein Bambus wirklich schwarze Halme? So einen wollte ich längstens schon mal kaufen, aber der Preis hielt mich davon ab. Würde wohl eine Rhizomsperre anlegen und irgendwo pflanzen, wo ich bequem rundherum alle paar Wochen die Triebe abstechen kann... Wenn du wirklich Ableger übrig hast, sprich, sie sonst wegwirfst, würde ich gerne welche nehmen!Hat jemand damit Erfahrung und hat jemand Interesse an den Ausläufern?
Hallo Andrea,gibt es noch einen anderen mit ganz schwarzen Halmen? Beim austreiben sind sie grün und färben sich, wenn sie ihre volle Länge erreicht und Blätter gebildet haben, tiefschwarz.Bin mir 99,9% sicher, dass er nigra +irgendwas heisst. Muss nochmal nachschauen.Vielleicht ist es einfach unser warmes Klima, das ihn so wuchern lässt?LG, beaHallo Bea sicher das es Phyllostachys nigra f. punctata ist?