News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt es/gab es im Januar 2013? (Gelesen 74667 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Re:Was gibt es/gab es im Januar 2013?

Thüringer » Antwort #90 am:

Probier mal Kohlrolladen mit Wirsing. Die schmecken mir inzwischen besser als die herkömmlichen mit Weisskohl. ;)
Dieser Meinung bin ich schon seit über 40 Jahren; das ist wirklich ein ganz anderer Geschmack.Bei Krautpfanne ist das ähnlich, mal Weißkohl, mal Wirsing.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #91 am:

bei uns gab es;Schinken-Lauchröllchen und Salzkartoffeln.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #92 am:

Die Takis durften heute gebratene Kartoffelkloßmasse mit vanilliertem RoteBete-Mus speisen.
wenn mein kleiner mal groß genug ist, dass er am tisch mitessen kann, werde ich mir ganz sicher anfangs anregungen bei dir holen :D das passt immer - für erwachsene und für kleine kinder ohne oder mit nur wenig zähnen :D
borragine hat geschrieben::D Ja, gerne.Ich habe zunächst Zwiebeln, Möhre und Sellerie (Stauden- oder Knollesellerie, das ist egal) klein gewürfelt. Dann habe ich die Ochsenschwanzstücke im Schmortopf mit etwas Olivenöl angebraten, wieder herausgenommen und mit Salz und Pfeffer gewürzt. Anschließend kommen die Gemüsewürfel in die Pfanne und werden eingige Minuten geschmort. Dann mische ich 2 Eßl Tomatenmark bei kleiner Flamme unter und lösche mit Rotwein ab. Nachdem der verkocht ist, gebe ich eine große Dose Tomaten dran und lasse alles einmal aufkochen. Schließlich habe ich den Schmortopf drei Stunden auf ganz kleiner Flamme köcheln lassen, mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt und serviert. Petersilie kann natürlich auch nicht schaden, lasse ich aber lieber weg, wenn ich keine schöne bekomme.
danke :D vermischt du dann die nudeln mit dem ragout? wenn ja, löst du das fleisch dann vorm vermischen vom knochen?oder wird beides separat auf einem teller serviert?`wie auch immer, es klingt fantastisch und kommt auf die nachkochliste 8) sodele, bei uns gabs vorgestern raclettereste in form von chinesisch fleischmischmasch (ente, kalb, rind) mit gemüsemischmasch (paprika, karotte, lauch, ingwer, knoblauch) und reis
Dateianhänge
essen020113.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella

Aella » Antwort #93 am:

gestern spaghetti bolognaise
Dateianhänge
essen030113.jpg
Aella

Aella » Antwort #94 am:

und heute semmelknödel mit geschnetzeltem und rucolasalat
Dateianhänge
essen040113.jpg
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #95 am:

Probier mal Kohlrolladen mit Wirsing. Die schmecken mir inzwischen besser als die herkömmlichen mit Weisskohl. ;)
Absolut - ich kenne sie nur als Kantinenessen mit Weißkohl - Wirsing ist einfach die bessere Variante! :DLG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #96 am:

hier gab es gerade aus dem fischhaus am fährehafen in staad stammende, im holzofen mit buchenholz geräucherte bodensee-felchen-rückenfilets mit etwas salat. 8) :D
sooo lecker
Lieschen

Lieschen » Antwort #97 am:

hier gab es gerade aus dem fischhaus am fährehafen in staad stammende, im holzofen mit buchenholz geräucherte bodensee-felchen-rückenfilets mit etwas salat. 8) :D
Das sieht gut aus, Zwerggarten. Was ist das grün-rote auf dem Salat ??? Wir waren heute bei Freunden in Bremen zu einem späten Frühstück, das keine Wünsche offen ließ. Ich Dummbatz war aber schon so hungrig, dass ich gar nicht ans Fotografieren gedacht habe.Abends waren wir noch essen, aber mehr als ein Salat ging nicht mehr. Aber der war lecker.
Lieschen

Lieschen » Antwort #98 am:

Die Takis durften heute gebratene Kartoffelkloßmasse mit vanilliertem RoteBete-Mus speisen.
Diese Farben, Quendula, diese Farben!!!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #99 am:

... Was ist das grün-rote auf dem Salat ??? ...
dieser asiatische rettich, der name fällt mir gerade nicht ein... habe ich schon hier und da gezeigt - wassermelonenrettich... ;)
Lieschen

Lieschen » Antwort #100 am:

dieser asiatische rettich, der name fällt mir gerade nicht ein... habe ich schon hier und da gezeigt - wassermelonenrettich... ;)
Kaufst du den im Asia-Laden? Ich habe den noch nie gesehen. Oder gibst den außerhalb Südostasiens nur in Berlin?
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #101 am:

bei mir gab es gestern einen bunten kartoffelsalat mit äpfeln und nüssen bunter kartoffelsalat 2.jpg Zutaten:Kartoffeln:gelb= Linda und Bamberger Hörnchenrot= rote Emmalieblau= Trüffelkartoffeln und blaue AnnelieseApfel ungeschält (Sorte Rubinette)gemahlene Haselnüsse, gestiftelte Mandeln, Salz, Pfeffer, Schnittlauch (tiefgefrorener)sehr mildes Olivenöl und weisser Balsamico-EssigDie Kartoffeln habe ich mit wenig Wasser in der Schale zusammen bei geschlossenem Deckel ca 20min garen lassen, danch im geschlossenen Topf ohne Wasser gut 10min stehen lassen. Die Kartoffeln ließen sich danach wunderbar pellen und alle hatten ihre Farbe gut behalten. Ich habe sie in grobe Stücke geschnitten. Mit Olivenöl und Esig habe ich die Sauce gerührt, den Apfel mit der Schale ganz klein gewürfelt und mit etwas gehackter Zwiebel untergemischt. Mit gemahlener Haselnuß, Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Rein aus dekorativen Gründen kamen dann noch Schnittlauch und Mandelstifte dazu. Das Ganze habe ich gut vermengt und mehrere Stunden stehen lassen, dann noch mal etwas Öl und Essig dazu gegeben und verspeist.Die 3 Farben von den Kartoffeln sahen richtig gut aus :D Besonders die rote Emmalie hat es mir angetan!(Bild von den resten heute. sorry, sind nicht sehr gut geworden. lach, beim hingucken legte ich gerade gedanklich noch ein paar petersilienblätter dazu)) ach ja, ich benutze die kleinen schwarzen glasteller (aus den 80ern?) wirklich noch :-)bunter kartoffelsalat 1.jpg
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #102 am:

Ab und an guck ich hier auch rein und bewundere eure tollen Fotos und eure Kochkünste. Ich bin leider die mieseste Köchin, die man sich überhaupt vorstellen kann. Wenn ich an das heutige Mittagessen denke, dann wird mir gleich übel.Wir mussten es wegschütten. LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
rusianto

rusianto » Antwort #103 am:

Oh Faulpelz - so schlimm gleich ;D ;D ;Dich sitz hier und lache , Entschuldigung :Daber ich habe es auch schon geschafft Weisswürste anbrennen zu lassen !!!
Gruss
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #104 am:

Evi hat auch gelacht ;) Es gibt manchmal Rezepte in Zeitschriften, Büchern oder dem Internet, da fragt man sich, ob der oder die SchreiberIn noch alle Tassen im Schrank hat ::) Ich bin auch schon auf solche Grausamkeiten reingefallen.Anbrennen ist ein Thema, da kann ich ein Lied von singen, ich stelle liebend gerne irgend etwas auf den Herd und gehe dann Rasen mähen, GG merkt nix, auch wenn der Hund in Panik gerät, dass die Feuerwehr noch nicht anrücken musste, ist purer Zufall.Deshalb brauche ich auch einen Herd, bei dem sich jede Kochzone mit Zeitschaltuhr schalten lässt, das reduziert solche Katastrophen.
Antworten