News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Samentauschpaket Österreich (Gelesen 21235 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
ManuimGarten

Re:Samentauschpaket Österreich

ManuimGarten » Antwort #90 am:

;D So ging es mir beim ersten Teilnehmen auch.Ihr seid ja tüchtig, also die aktuelle Reihenfolge:NinabethMassoniaElisa MagentaAlexMartinaKlioManuEveline Bei den Neujahrswünschen schließe ich mich gerne an, solange man kein Sauerkraut gegessen hat, geht's ja. ;)Ein gutes neues Jahr an alle, mögen eure Schätze wachsen und gedeihen. :D
TheFreshman

TheFreshman » Antwort #91 am:

ich würde sehr gerne mitmachen, bin am meisten an gemüse interessiert und würde mich freuen, wenn das klappt. mfg t
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #92 am:

Im Prinzip gehts noch, ich habe nur keine Ahnung, wie die Gemüsevielfalt für einen Spezialisten aussieht. ;) Suchst du bestimmte Gemüsesorten?Häng' ma dich mal hinten (vor Eveline) ran, bis dahin können noch viele Gemüsespezialitäten reinkommen.
TheFreshman

TheFreshman » Antwort #93 am:

Super :) ich bin ein ziemlicher Gartenrookie und freue mich über alles was kommt: eigentlich die üblichen Gemüseklassiker, die auch einfach anzubauen sind, besonders nett wären Cherrytomaten, Mais und Stangenbohnen.Doch ich bin sicher, dass ich die Box durchsehen werde und mir der Gedanke "Das wäre auch nett!" in den Sinn kommt ;-)
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #94 am:

Super :) ich bin ein ziemlicher Gartenrookie und freue mich über alles was kommt: eigentlich die üblichen Gemüseklassiker, die auch einfach anzubauen sind, besonders nett wären Cherrytomaten, Mais und Stangenbohnen.Doch ich bin sicher, dass ich die Box durchsehen werde und mir der Gedanke "Das wäre auch nett!" in den Sinn kommt ;-)
Solche Sachen sind im Paket drinnen, als das Paket bei mir war. :D
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
TheFreshman

TheFreshman » Antwort #95 am:

super :D bin schon sehr gespannt
Elisa1
mittiges Österreich / Salzburg

Elisa1 » Antwort #96 am:

Hallo - heute abend war Samentag, hab mich heute intensiv mit Eurem Paket beschäftigt. Ich hab ja so eine Freude - die Echinaceas sind in so reichlicher Sortierung vorhanden, ich wünsche sie mir schon so lange in meinem Garten. Ich bin auch bei den anderen Samen sehr in Versuchung geraten und sehe viel Arbeit auf mich zukommen ;D . Sogar mein Mann hat zugeschaut und bei den Sonnenblumen immer wieder erfreut genickt. ;D Ich habe u.a. Tomatensamen reingegeben, ich weiß nicht, ob diese meine "sehr bequeme" Samengewinnung bekannt ist. Ich habe das Fruchtfleisch einfach auf Küchenkrepp aufgestrichen und getrocknet. Und dann zusammengefaltet und beschriftet. Die Samen kann man dann mit einer kleinen Nagelschere samt Papier einzeln ausschneiden und einsetzen. Klappt wunderbar, hab ich immer so gemacht. Also von dem verfärbten Papier nicht abschrecken lassen.Vielen Dank an Euch alle. Ich habe in meinem Sack vorne einen Zettel reingegeben, wo alle enthaltenen Samen draufstehen. Vielleicht die entnommenen Samen immer rausstreichen. ;DLiebe Grüße
Liebe Grüße Elisa!
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #97 am:

Das erinnert mich ein wenig an meine Tomatensamen, die hat's mir auch auf die Küchenrolle geklebt. Ich habe versucht, sie runterzukletzeln, aber ein bischen Papier blieb dran. Als ich sie dann später ins Paket geben wollte, hielt ich die Papierreste zuerst für Schimmel. Dann fiel es mir wieder ein. :-[Gut zu lesen, dass das die Keimung nicht stört. :DBei den Samenbeuteln gehe ich davon aus, dass jeder die benötigte Menge raus nimmt, und den Rest weiterschickt (ausser bei den kleinen Portionsecken bzw. wenn nicht mehr viel drin ist). Die Samenliste vom Vorjahr habe ich übrigens im Paket gelassen, man kann Aussaatzeiten etc. nachlesen. Es schien nicht, als ob alle ihre Samen und Details eintragen wollen, also habe ich das auch nicht nachgeholt.
Elisa1

Elisa1 » Antwort #98 am:

So, das Paket hab ich heute aufgegeben, es ist unterwegs zu Magenta.Ich hatte Mühe, es wieder zuzukleben. Es platzt aus allen Nähten.
Dateianhänge
BILD0445.JPG
BILD0445.JPG (55.36 KiB) 131 mal betrachtet
Liebe Grüße Elisa!
Elisa1

Elisa1 » Antwort #99 am:

Bei den Samenbeuteln gehe ich davon aus, dass jeder die benötigte Menge raus nimmt, und den Rest weiterschickt (ausser bei den kleinen Portionsecken bzw. wenn nicht mehr viel drin ist).
Muß ich noch extra dazusagen: Ich habe natürlich nicht ganze Samenpäckchen entnommen, ich habe mir nur Teilchen davon genommen. Und bei den Sonnenblumen hat zwar mein Mann immer wieder genickt, weil er sie liebt !! ;D Aber natürlich auch nur in begrenzter Menge. Hab ja sogar selber noch welche. Man muß ja auch an die Saatkistchen denken, die man dann zu bearbeiten hat.Ich werde nämlich alle ausnahmslos in Kistchen vorziehen, das ist mir lieber und viel sicherer - und übersichtlicher, ob es überhaupt funktioniert.
Liebe Grüße Elisa!
TheFreshman

TheFreshman » Antwort #100 am:

hehe, bin schon sehr gespannt auf den Inhalt: durch die erzählungen wird es immer spannender ;-)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #101 am:

Elisa, mußt dich nicht verteidigen. ;) Ich ging ja davon aus und habe es nur erwähnt, damit es sicherheitshalber auch die neuen Teilnehmer wissen.Ist ja schön, wenn man von vielem was nimmt, sonst wird die Kiste immer größer. ;)Die aktuelle Reihenfolge:NinabethMassoniaElisa MagentaAlexMartinaKlioManuThe FreshmanEveline
Martina777

Martina777 » Antwort #102 am:

Huch - das "Päckchen" ist ja gross, ich bin schon neugierig, obwohl ich durch eigene Käufe heuer eigentlich ganz gut beschäftigt sein müsste.
magenta

magenta » Antwort #103 am:

Das Paket ist angekommen und wird demnächst gründlich durchstöbert.....lg Magenta
Elisa1

Elisa1 » Antwort #104 am:

Das Paket hat aber arg lang gebraucht :o !!!
Liebe Grüße Elisa!
Antworten