News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Baumbestimmung -> Araucaria araucana - Andentanne, Monkey puzzle tree (Gelesen 4149 mal)
Moderator: AndreasR
Baumbestimmung -> Araucaria araucana - Andentanne, Monkey puzzle tree
Auf einer Fahrt durch den Nordwesten Frankreichs fiel mir ein Baum auf, der durch seine ungewöhnliche, nahezu exotische Form bestach.Ich hielt an und stellte fest, dass ich ein solches Exemplar noch nie zu Gesicht bekommen hatte. Ich fotografierte die Pflanze und der stolze Besitzer eilte aus dem Haus. Mein versiegtes Schulfranzösisch eignete sich jedoch nur für eine dürftige Konversation. Er hat den Baum wohl in Holland erstanden, die Heimat kennt er auch nicht. Den lateinische Namen kannte er zwar, ich konnte mir diesen aber leider nicht merken.Auf jeden Fall eine Augenweide.Ich musste ihn anfassen, um mich zu überzeugen, dass er nicht aus Kunststoff besteht.Kann mir jemand sagen, wie die Pflanze heißt?In hiesigen Vorgärten ist sie jedenfalls nicht zu finden. Sie wäre mir sofort aufgefallen.GrußNeurus
Re:Baumbestimmung
Kenn ich ...Bei uns wachsen 2 in der Straße und an der uni auch einer....Lass mich mal eben nach dem Namen suchen ;)Bye, Simon
Nach rumwühlen in der Googlesuche nach "Nadelbaum"hab ich auf einer der hinteren seiten ein passendes Bild gefunden.Das lieferte den NamenArauceria / Chilenische Schmucktannehttp://www.boga.ruhr-uni-bochum.de/html/Arauca ... ria.htmBye, Simon
Araucaria araucana(heißt das Dings auf deutsch Andentanne??)Ah, Simon war eh schneller (um nen Tick
)

Ich war schneller
Und das obwohl ich da normalerweise Null Ahnung von habe
*g*Dafür muss Andi den Titel des Threads in "Baumbestimmung -> Araucaria araucana" ändern ;)Bye, SImon

Re:Baumbestimmung -> Araucaria araucana - Andentanne, Monkey puzzle tree
Dieses urzeitlich und exotisch anmutende prachtstück ist aber härter im nehmen als gemeinhin angenommen. meine kleine hat schon zwei freilandwinter in zone 6 überlebt und steht da wie eine eins. eine viel größer halte ich noch im container ..... ich sag jedem er muss die zweige anfassen. aber vorsicht: die nadeln sind spitz wie messer.in der steirischen hauptstadt graz sieht man sie, in milderem klima als bei mir zu hause, jetzt immer öfter in vorgärten etc.der größte und schönste in D steht wohl in Bonn. im bot. garten klein flottbeck in hamburg haben sie sogar ein kleines wäldchen angepflanzt ....
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Hallo,jippie, genau die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. So ein Baum steht im Stadtpark von Alesund und ich habe schon überlegt, wie ich hier ein Foto zur Bestimmung einstellen kann, wo ich doch keine Digitalkamera habe und auch sonst technisch nicht so gut bestückt bin. Da bin ich aber froh, daß mir dieses Problem abgenommen wurde. Vielen Dank. Schade, daß dieser Baum so groß wird... Viele GrüßeBessie
Ich habe meine ersten Exemplare im bot. Garten zu Düsseldorf gesehen und war auch baff: datt et sowatt gibt.Hier in Holland stehen sie in zahlreichen Vorgärten, oft dann aufgeastet. Letztes Jahr fielen mir zum ersten Mal Zapfen auf an verschiedenen Exemplaren. Dieses Jahr sah ich,dass sie so groß wie Kokosnüsse werden.
Und die Samen sollen essbar sein.
Habe ich aber doch nicht probiert. MEin Lieblingsstandort von 3 gestandenen Exemplaren ist auf einer Erhöhung in meinem Dorf.
Sie gedeihen wohl auch gut, weil die Luftfeuchtigkeit relativ hoch ist hier.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
yepp, sind meines wissens essbar. deshalb gab es in den zeiten des ersten samenimportes per schiff probleme. die wertvolle ladung wurde oftmals erheblich reduziert oder gänzlich verspeist ....
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard