News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wer erkennt diese Rose (Gelesen 4317 mal)
Wer erkennt diese Rose
Lisa's Duftwolke, so war sie angeschrieben.Aber die Blüten sehen ganz anders aus im HMF, Rosenschule, weiss Du's zufällig?Lisa's Duftwolke
Re:Wer erkennt diese Rose
Hortus, das sieht wirklich fast so aus. -Evtl. diese: ´Brenda Colvin´.

- rosenschule
Uuuups, wer hat da hier nicht aufgepasst?vermute eher Frau Hilde Ruf. Beide sind Geschwister, oder zumindest Halbgeschwister, nämlich Sämlinge von Hermann Schmidt. Vom Vater (oder eher Mutter, da von "Ihm" ja die Butten waren) haben sie auch den tollen lindenartigen Duft und das öfterblühen. Damit sind auch leicht von Brenda zu unterscheiden, die ist eher eine "leichtrosa Bobby James" und dementsprechend ein einmalblühendes Stachelmonster.Es kann aber auch tatsächlich sein, daß die Rose richtig ist, denn bei großer Wärme werden die Blüten schon mal sehr hell, die von Frau Hilde Ruf dann ganz weiß.Bei der Gelegenheit gleich noch eine bitte: Kannst du, und falls jemand anders noch eine Lisas hat gerne, mir davon im Juni mal ein paar Reiser schicken (kann dann auch genau sagen was es ist). Würde mich für die Reiser gern revanchieren mit einr Rose oder so.Der Grund ist nämlich herb: Lisas Duftwolke ist die einzige Rosensorte, die ich im vorigen Winter nämlich komplett verloren habe: Sowohl die Jungveredlungen als auch die Mutterpflanze alle komplett dem Februarfrösten erlegen
!

rosige Grüße aus Steinfurth
Danke Dir, Rosenschule für Deine prompte Antwort.Naja, ich weiss nicht, so ganz bin ich noch nicht überzogen, ob es wirklich die Frau Hilde Ruf ist.Es hat zuwenig Bilder im HMF für einen guten Vergleich. Hättest Du nicht noch ein paar Bilder mehr fürs HMF? Ja, die älteren Rosenblüten werden eher weiss. Im Herbst 2010 haben wir sie geholt.Diese Rose hat auch recht durch den Februarfrost stark gelitten. Ich hoffe sie baut nun dieses Jahr wieder etwas mehr Holz auf. Davon könnte ich dann im Sommer schon ein paar Stecklinge schicken. Aber die Lisa's Duftwolke ist es ja dann auch nicht.Leider habe ich auch nicht so viele Bilder bis jetzt. Das werde ich dieses Jahr dann ändern, wenn sie den Winter überlebt.Hier nochmals ein Bild, da sieht man die Knospen auch etwas besser.Uuuups, wer hat da hier nicht aufgepasst?vermute eher Frau Hilde Ruf. Beide sind Geschwister, oder zumindest Halbgeschwister, nämlich Sämlinge von Hermann Schmidt. Vom Vater (oder eher Mutter, da von "Ihm" ja die Butten waren) haben sie auch den tollen lindenartigen Duft und das öfterblühen. Damit sind auch leicht von Brenda zu unterscheiden, die ist eher eine "leichtrosa Bobby James" und dementsprechend ein einmalblühendes Stachelmonster.Es kann aber auch tatsächlich sein, daß die Rose richtig ist, denn bei großer Wärme werden die Blüten schon mal sehr hell, die von Frau Hilde Ruf dann ganz weiß.Bei der Gelegenheit gleich noch eine bitte: Kannst du, und falls jemand anders noch eine Lisas hat gerne, mir davon im Juni mal ein paar Reiser schicken (kann dann auch genau sagen was es ist). Würde mich für die Reiser gern revanchieren mit einr Rose oder so.Der Grund ist nämlich herb: Lisas Duftwolke ist die einzige Rosensorte, die ich im vorigen Winter nämlich komplett verloren habe: Sowohl die Jungveredlungen als auch die Mutterpflanze alle komplett dem Februarfrösten erlegen!
Das wäre schon interessant, wenn man Lisa's Duftwolke wieder irgendwo finden würde. Die hätte ich nämlich schon gerne. Der einzige Garten, wo sie gestanden hätte, hat, war meiner!

- rosenschule
Auf jeden Fall nicht, muss mal im Computer forsten, wer die noch im Postversand bezogen hat, hoffe ich habe da Glück!Der einzige Garten, wo sie gestanden hätte, hat, war meiner!![]()
rosige Grüße aus Steinfurth
Das tönt gut, da bin ich nun gespannt. Die möchte ich nämlich gerne - !Auf jeden Fall nicht, muss mal im Computer forsten, wer die noch im Postversand bezogen hat, hoffe ich habe da Glück!Der einzige Garten, wo sie gestanden hätte, hat, war meiner!![]()

Ich habe beide im Herbst 2010 gepflanzt.Frau Hilde Ruf sieht bei mir genauso wie Marcirs "falsche Lisa`s Duftwolke" aus,die Lisa wie bei rosenschule und Help Me Find. Interessant ist, daß sie bei rosenschule erfroren ist. Bei mir sind beide kein fitzel zurückgefroren und das ohne jeden Winterschutz auf der Südseite bei Temp. unter -20° @rosenschule kannst gern wieder einen Fexer zurückhaben.V.G. aus dem Bayerischem Wald
auch für Marcir hab ich sicher "Fexer"
Sämling 4 und Sämling 20 - die ursprünglichen Namen - stehen auch hier.Beide nicht richtig wüchsig, ich würde die Mutter Hermann Schmidt empfehlen, die ist eine total unterschätzte Wucht!
Fexer? Agnes, sind das Stecklinge, sagt ihr denen so?auch für Marcir hab ich sicher "Fexer"