News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Früchtecorso in Tiel , Niederlande (Gelesen 5477 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
Irisfool

Früchtecorso in Tiel , Niederlande

Irisfool »

Morgen ist das alljährliche Früchtecorso in Tiel. Eine einmalige Sache in unserem Land, das meist durch Blumencorso's bekannt ist. Da ich in einer Obst- und Beeren- Anbaugegend wohne , will ich dieses Spektakel doch vermelden. Vielleicht sind ein paar `Grenzgànger` unter euch, die nicht so weit nach `Holland` haben, und sich das anschauen mòchten. Von Goch aus ist´s 40 Min. nur so zur Abschátzung. Also, da werden grosse Wagen entworfen und die in mùhsamer Kleinarbeit `beklebt´ mit allerlei Frùchten und Gemùsen uns daraus entstehen fantastische Gebilde. Ich finde das schòner als alle Blumen. Jedes Jahr bin ich wieder ùberrascht was man sich hat einfallen lassen. Viele Gemeinden in der `Betuwe`machen da mit und es sind alles fFeiwillige, die daran unentgeltlich arbeiten. Von den verschiedenen fFùchtebòrsen , wird Material gespendet und von vielen Privatleuten auch . Es ist danach eine Preisverteilung, auch die jugend der jeweiligen Gemeinde hat ihren eigenen Corsowagen. tTeile dieser Wagen werden nach Ablauf an Geschàftsleute versteigert und der Erlóss, geht an einen guten Zweck. Verschiedene Schulen in Tiel machen grosse Mosaiken am Deich einer Wassergracht in Tiel, so auch Bewohner der Altersheime. Es ist unglaublich mit wieviel Enthusiasmus daran gearbeitet wird. Das Ganze ist dann noch Sonntag und Montag in der grossen Halle in Tiel stehend zu besichtigen, denn das Corso ist am Samstag mit viel Lifemusik natùrlich fahrend. Vielleicht hat jemand Lust sich das anzusehen. Da ich dieses Jahr das Glùck habe Tribùnenplàtze bekommen zu haben, werde ich ein paar Foto´s machen und wenn sie gelungen sind , in´s Netz stellen. Aber besser ist es doch sowas selbst gesehen zu haben. LG irisfool www.fruitcorso.nl
Irisfool

Re:Früchtecorso in Tiel , Niederlande

Irisfool » Antwort #1 am:

Hier kommen die Foto's vom Früchtecorso in Tiel. Es war überwältigend. Man hat sich dieses Jahr selbst übertroffen! Jedes einzige Früchtchen, Böhnchen und Gemüsestückchen ist von Hand geklebt, auf diese grossen Wägen. R,estliche Bilder sind in meiner Galerie zu sehen.Wer Lust hat zum Schauen. LG irisfool
Dateianhänge
Buren_Small.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #2 am:

Nr.2
Dateianhänge
Lienden_Small.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #3 am:

Nr.3
Dateianhänge
Neerijnen_Small.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #4 am:

Nr.4
Dateianhänge
Zoelen_Small.jpg
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #5 am:

Sieht ja irre aus!!! :D :D :D
thomas

thomas » Antwort #6 am:

wirklich erstaunlich! Ähm, und das Gemüse wird anschliessend gekocht?
Irisfool

Irisfool » Antwort #7 am:

Ja, es ist etwas ganz Besonderes und mit viel Enthusiasmus und freiwilliger Arbeit verbunden. Es ist jedes Jahr am 2. Septemberwochenende.Vielleicht für nicht soooo weit weg Wohnende einen Besuch wert? Bei mir gibts dann Koffie!!! ;)LG
Irisfool

Irisfool » Antwort #8 am:

fisalis, wenn du es ersteigerst!!! :D
thomas

thomas » Antwort #9 am:

Ach so, da brauchts dann aber ordentlich Kohle, oder? Sind ja Kunstwerke. Und Koffie? Hats wohl viel Wasser drinn, was? :-X
Irisfool

Irisfool » Antwort #10 am:

Na, ich weiss nicht, ob du meinen Koffie überleben würdest, am Herz darfst jedenfalls nicht haben..... ;)
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Soni » Antwort #11 am:

Wow, Irisfool, sehen die toll aus! Wer hat den so geniale Ideen?LGSoni
beeeeeerige Grüsse!
Irisfool

Irisfool » Antwort #12 am:

Das ist der Wagenbauerclub selbst. Man einigt sich auf ein Thema und einen Themanamen erzählt seine Vorstellungen einem Entwerfer ( Privatleute , keine Künstler!) Der spricht mit den Wagenbauern( alles freiwillige Handwerker, die in ihrer Freizeit "basteln".) Die sagen dann ob es technisch machbar ist und dann kommen die vielen kleinen und grossen Fingerchen die erst die Trockenteile wie Erbsen , Linsen Bohnen ect. kleben und dann die Gemüseteile, zum Schluss die Früchte und Beeren und dann ist es in den letzten 3 Tagen und Nächten Stress pur,da das ja leicht verderblich ist.Es ist schon eine grossartige Leistung und man kann schon stolz darauf sein. Das ist halt noch Dorfleben pur und eine schöne Tradition. Man beurteilt die Wägen nach dem meisten Früchtegebrauch, klar, da steckt die meiste Arbeit drinn.
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Soni » Antwort #13 am:

Die "Entwerfer" sind dann wirkliche kreative Köpfe! Das glaube ich dir, dass das ein ganz besonderes Ereignis ist! Und diese einzelnen Wagen kann man dann ersteigern? Was wird da so im Schnitt für eine Summe erzielt?LGSoni
beeeeeerige Grüsse!
Irisfool

Irisfool » Antwort #14 am:

Die Einzelteile der Wägen, man hat abnehmbare Teile,und die stehen dann in Geschäften oder vor Firmen, so lange sie halten. der Erlöss dient einem guten Zweck. Ich habe keine Ahnung was das kostet. Es ist natürlich ein Sport für die Firmen da mitzumachen. Viel Obst und Gemüse wird auch an Einrichtungen verschenkt.Viel Material wird auch durch Firmen gesponsort, die Gemeinde tut noch was obendrauf und der Rest ist freiwillige unentgeltliche Arbeit, man staune , das gibt es noch :D
Antworten