News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Thai Rezepte (Gelesen 25002 mal)
Moderator: Nina
Re:Thai Rezepte
Ich lese hier gerne mit und bin sehr inspiriert. Aber mal eine Frage, was ist "gute" Kokosmilch, woran kann ich sie erkennen?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
-
@ frida: Meine Thai-Schwägerin sagt: Nur Thai-Kokosmilch (aus Thailand) kaufen, deshalb mache ich das einfach auch. Bin auch schon mit A..i-Kokosmilch reingefallen - keine Creme drin, und man konnte sie auch nicht cremig einkochen, dann wird das Curry viel zu dünn und zu flüssig. Meines Wissens sollte die Dose so etwa 2/3 feste Creme und ein Drittel Flüssigkeit enthalten, dann passt es irgendwie.zwergos Asia-Händler führte den Tipp auf die größere Geschäftstüchtigkeit der Thais zurück (ist vielleicht selbst keiner). Aber ThaiGer weiß bestimmt auch was dazu.
-
-
Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.
Bleibt natürlich noch die Möglichkeit die Kokosmilch selbst zu machen:Kokosnuss aufschlagen und das Kerngehäuse (nennt man das so?) fein raspeln. Etwas Wasser beifügen und kneten, kneten, kneten, das Wasser nimmt so das Kokosaroma auf. Die abgesiebte Brühe ist dann die Basis, quasi das Kochwasser für alle möglichen Gerichte. Eine Mordsarbeit.So zumindest machten das die Frauen damals auf Sri Lanka.
Keine Signatur.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Ich bin zwerggarten sehr dankbar, dass er sich nicht an Deine Empfehlung gehalten hat@ Zwerggarten: Sieht toll aus, deine Glasnudelsalatschüssel. Aber hättest Du mal meine Chili-Angaben benutzt... (6 statt 3 Chilis![]()
auf diese Menge)

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
@dreichl, beim Schlagem meinte ich richtig mixen, wie Puerieren, die ganze Masse ist mehr ein grobes Pueree, siehe pic. die "Eierfaeden" also ganz kurz halten(mixen). Aber der Geschmack hat dir wenigstens einen kleinen Ueberblick verschafft, freut mich. Gruesse, ThaiGer.
Mit organischen Gruessen, ThaiGer.
("To know what we know, and know what we do not know, that is understanding." (Confucius)** "Aus den Steinen, mit denen man nach dir wirft, kann man etwas Wundervolles bauen.")
("To know what we know, and know what we do not know, that is understanding." (Confucius)** "Aus den Steinen, mit denen man nach dir wirft, kann man etwas Wundervolles bauen.")
...kurz 2 Sachen: natuerlich die K.-Wuerzelchen nur waschen,oder abbuersten!, soooviel Zeit haben die Thais nun auch wieder nicht.Kokosmilch. Fuer den grossen Export wird viel zu viel Wasser der Kokosmasse hinzugefuegt...Selbermachen ist 'ne langwierige Angelegenheit, im Prinzip aber richtig dargestellt...Als Tip: beim Kauf die Dose schuetteln, es darf kein "Glucksen", oder fast kein Gl. zu hoeren sein, dann ist der "Sahne"-Anteil sehr hoch (...oder die Dose leer)
, Nach 2 Wochen gehe ich heute erstmalig in diesem Jahr fuer bestimmt 10 Std. ins Buero...und wie ich mich freue...
, ThaiGer

@agicolina, das Rezept ist o.k., aber ist kein pa naeng. Es sind "normale Kartoffeln" drin, "grosse Zwiebeln" etc. Was hier aufgeschrieben ist, heisst "masse man" (deutsch gesprochen, thai nimmt euer forumprogamm nicht an...!), dafuer fehlen aber die Erdnuesse...?!
, Meld' dich wieder. ThaiGer

-
Hallo ThaiGer,stimmt, das Rezept unten ist Masaman-Curry. Das rechts daneben auf dem Zettel ist Pa-Naeng. Freut mich aber, dass man das im Prinzip lesen kann (ich kann es nämlich nicht
)Masaman wäre auch ein schönes, sehr leckeres Rezept hier für das Forum, falls du eines hast. Wir kochen das mit normalen Kartoffeln, Zwiebel, Paprika und Hühnerfleisch. Erdnüsse oder Cashew kommen bei Curry eh immer dazu. Anfangs war es ungewöhnlich, ein Gericht mit Kartoffeln und dazu Reis zu essen - ist aber, wie so vieles, reine Gewohnheitssache.

...massaman incl.der Paste richtig selber machen ist langwierig, lohnt aber garantiert. Hier mal zur Abwechslung mit Rind:Massaman Curry Paste (Thai: Nam Phrik Kaeng Massaman)(Zum rauskopieren und aufbewahren)Zutaten: 10 - 12 getrocknete rote chilies, fein zerbroeselt 11/2 Teeloeffel Koriandersamen1 Teeloeffel Cumin1 Teeloeffel Zimt, besser frische zerbroeselte Stange)1-2 Gewuerznelke(n)1 Sternanis, die Samen 1 Teeloeffel Kardamom1 Teeloeffel weisse Pfefferkoerner4 Fruehlingszwiebeln, grob geschnitten4cm Lemongras, grob hehackt1cm Galgalwurzel, grob gehackt3 - 4 Kaffir Blaetter, fein geschnitten1 Teeloeffel Meersalz1 Essloeffel Austernsauce1Essloeffel Kokosmilchcreme(wenn vorhanden 1Essloeffel Garneelenpaste)Zubereitung:1.Im grossen Moerser (oder halt Mixer) alles zu einer guten, weichen Paste verarbeiten-(wird original jetzt 1Monat kuehl abgelagert!- muss nicht sein, aber wenn ihr genug uebrig behaltet, dann im Kuehlschrank aufbewahren) Massaman Rinder Curry (Thai: masa man nuea wua)Zutaten:400 Gramm Rinderfilet, in 1 ½ cm-Stucke geschnitten1/2 Tasse Kokosmilch 2 Essloeffel Palm/Rohrzucker1 Teeloeffel Meersalz1 Tasse Kartoffeln (im thaioriginal bei mir violette cassava)1 Essloeffel massaman Curry Paste1 Teeloeffel Tamarind, ohne Steine/Samen1 Zimtstange, 4cm11/4 Tassen Cashews2 Lorbeerblaetter Zubereitung:1. Kokosmilch zusammen mit der m-Paste im Wok/grosse Pfanne so lange auf kleiner Flamme erhitzen, bis das “rote Oel” zu blubbern beginnt-ca.5Min.2. Fleisch dazu geben und staendig ruehren, evtl. halbe Tasse Wasser zugeben, sodass dasFleisch bedeckt ist.3. Nun alles andere dazu geben (ausser Kartoffeln, Fruehlingszwiebeln und Cashews) und ca. 40 min leicht kochen lassen bis das Fleisch fast gar ist.4. Dann Kartoffeln, Fruehlingszwiebeln und Cashews gazugeben und weitere 30 Min. koecheln lassen, bei Bedarf Wasser nachgiessen. In Schuessel fuellen und mit frischen Kraeuter a la coleur garnieren. Fertig ( mich eingeschlossen).Viele Gruesse, ThaiGer.

daaas gefaellt mir auch - ich meine deinen Salat, ja und wir haben einen 30cm SteinmoerserGruesse, ThaiGer (also beides aus Stein) 3kg schwer, haelt aber das ganze Leben...