News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer kennt dieses Gehölz ? (Gelesen 2755 mal)
Moderator: AndreasR
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Wer kennt dieses Gehölz ?
War im Februar in Marokko und habe diesen blühenden Strauch entdeckt. Ist wohl ein Lippenblüher, aber welcher ?Laurin
Re:Wer kennt dieses Gehölz ?
Ah, also auch wieder da, brauch noch deine Adresse für die Iris....Jedenfalls toll Laurin, es dürfte sich um das heilkräftige Akanthusgewächs Adhatoda vasica, Syn. Justicia adhatoda handeln.Aaaaalso ich hatt grad eine Justicia carnea aus der Weltstadt Berlin mit wunderschöner rosa Blüte zum Tauschen *hust*
;Dheuschnupfende kulchende Grüßeg.g.g.

tja tolmi ..... ich weiß zwar nicht wie du da jetzt so schnell draufgekommen bist ..... den die Justicia carnea hat ja ganz andere blüten .... aber soweit ein bildervergleich zur identifikation reichen kann: was ich gefunden habe unter den von dir angegebenen namen, passt ganz gut!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
HalloHabe mich mit Akanthusgewächs überzeugen lassen, nur passt die Blütezeit nicht recht. in Botanica ist sie mit Sommer angegeben. Ich habe aber das Foto vergangene Woche in Fes- Marokko gemacht, wo derzeit Frühling ist.Laurin
Laurin, Moment mal wenn bei uns in Europa Winter ist und es Richtung Frühling geht, Afrika aber auf der anderen Seite der Erdkugel liegt müßte doch jetzt dort Spätsommer sein, Tendenz Herbstanfang, oder bringe ich da was durcheinander.
LG Matthias

Ich fürchte ja Matthias! Fes liegt eindeutig nördlich vom Äquator! Wäre Laurin in Südafrika unterwegs gewesen würde die Aussage wohl zutreffen. ;)GrußAlois
Was? Marokko soll in der südlichen Hemisphäre liegenAfrika aber auf der anderen Seite der Erdkugel liegt müßte doch jetzt dort Spätsommer sein

Aber Bernhard, du musst doch mittlerweile wissen, dass Tolmi hellseherische Fähigkeiten hat. Das was sie in ihrer Kristallkugel erblickt, ist sicherlich keinem rationalen Verständnis zugängig!tja tolmi ..... ich weiß zwar nicht wie du da jetzt so schnell draufgekommen bist .....

Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN