News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomatenpläne für 2013 (Gelesen 92695 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Urmele

Re:Tomatenpläne für 2013

Urmele » Antwort #210 am:

Tomaten säe ich Mitte Februar. Hier in 6b brauchen sie die Zeit. hab auch schon später ausgesät, aber da werden zu viele nicht reif. Gewächshaus ist nicht und Ende September kommt oft schon der erste Frost.Trag ich sie halt ab April bei schönem Wetter tagsüber raus und Nachts wieder rein.Wer seine Tomätchen liebt..... ::) ;DChilis mach ich nicht mehr, weiß nicht so recht was man mit dem scharfen Zeug machen soll, keiner mag sie essen :-X
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #211 am:

Hier in 6b brauchen sie die Zeit.
Ist das schon Sibirien ??? ;D
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Urmele

Urmele » Antwort #212 am:

Nö, die Alpen 8) ;D
Urmele

Urmele » Antwort #213 am:

Ist oft nur eine einzige kalte Nacht der dann ein wunderbar milder Oktober folgt aber alles was man nicht schützen kann ist hinüber >:(
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #214 am:

oh, das kommt mir bekannt vor. bei uns ist häufig anfang oktober so ein kälteeinruch.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
brennnessel

brennnessel » Antwort #215 am:

Urmele, ich weiß auch, wie das ist ;) ! Dazu kommt, dass es ja auch in der "warmen" Zeit fast immer ein paar Grade kühler ist, was bei dem wärmeliebenden Gemüse insgesamt auch viel ausmacht!
July

July » Antwort #216 am:

Bei uns in Schleswig-Holstein ist es nicht anders, auch wenn hier keine Berge sind ;)Anfang Oktober 1-2 Nächte Frost und vieles ist hinüber, dann kommen meist Wochen mit milder Luft....im Frühling kommen wir auch spät in die Gänge, da sind die Spätfröste meist sehr heftig....was heisst Frühling.....wir hatten schon am 6.Juni Frost und alle Bohnen waren hinüber.....zum Heulen wars :'(LG von July
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #217 am:

Das ist schon belämmert mit dem Wetter.Aber was soll mn machen. Man muß es eben hinnehmen,wie es ist.Nur schade, dass dann immer alle Mühe umsonst war.Hier im mitteldeutschen Raum ist das schon bischen anderst und so, aber auch nicht immer Ideal-Standart.Wir haben zwar hier eine recht wärmere Ecke.Machen wir das Beste draus.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Tapete

Tapete » Antwort #218 am:

Farbe und Form der 'Orange Russian' sind klasse und wenn sie tatsächlich so gut schmeckt wie Du sagst, dann wird das bestimmt eine Lieblingstomate.
Meine haben wie fade Mangos geschmeckt, auch die Konsistenz war ähnlich. Ich war enttäuscht, wo sie doch so toll aussieht.Faszinierende Tomate, wenn man etwas Abwechslung braucht und nicht zu viel Tomatengeschmack erwartet.Ich baue sie nicht mehr an.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #219 am:

Hallo Tapete !Oft liegt es nur daran, wenn Tomaten keinen Geschmack haben, das sie zu viel gegossen werden, wenn sie reif sind. Probiere es mal sie dürsten zu lassen, dann wird der Geschmack viel besser.Lg.elisDie längliche Tomate ist auch eine meiner Lieblingssorten, die Opalka.
Dateianhänge
IMG_2402a.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Aprikose

Aprikose » Antwort #220 am:

Im Internet schrieb jemand, dass der österreichische Tomatenkönig Stekovic empfiehlt die Aussaat von Tomaten erst 6 Wochen vor den Eisheiligen zu beginnen.Hat das mit dem örtlichen österreichischen Klima zu tun? Ich war auf der Stekovic-Seite, fand nur Fotos ohne Anbauhinweise.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #221 am:

Im Internet schrieb jemand, dass der österreichische Tomatenkönig Stekovic empfiehlt die Aussaat von Tomaten erst 6 Wochen vor den Eisheiligen zu beginnen.Hat das mit dem örtlichen österreichischen Klima zu tun? Ich war auf der Stekovic-Seite, fand nur Fotos ohne Anbauhinweise.
Nö, das geht auch bei uns. Die Tomatenpflanzen sind dann zwar kleiner beim auspflanzen, fangen aber genausofrüh mit blühen an, wie die großen. D.H. die Tomatenfrüchte hängen einfach weiter unten an der Pflanze.Zudem wachsen bei mir die kleinen Pflanzen im Garten besser an, als größere schon dicht verwurzelte.Und anfangs ganz wenig gießen, damit die Pflanzen ordentlich Wurzeln bilden. Leichtes anwelken schadet nicht.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #222 am:

July, wenn du sehr späte Nachtfröste noch hast, dann versuch sie doch mal mit einem Vlies zu schützen. Das mach ich mit meinen Einlegegurken auch immer. Die wären sonst auch alle hinüber. Schützt auch vor den ollen Tauben, die raken ja alles auseinander :P
Aprikose

Aprikose » Antwort #223 am:

Genau Mediterraneus, der späte Aussaattermin würde sich mit dem Hinweis decken, dass Tomatenwurzeln nicht an den Topfrand stoßen sollten, wäre angeblich nachteilig für die weitere Entwicklung.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #224 am:

Ich säe auch erst Mitte März(6b hier),da bei uns die früher gesäten regelmäßig von den später gesäten überholt wurden(Blüten).(ich muß die aber auch recht früh schon ins Folienzelt raus tun, wenn man innerhäusig stellen kann, mag das anders sein)Nur paar Ampel- und Topfsorten will ich dies Jahr mal früher säen, ein paar einzelne exklusive Fensterplätze habe ich.LG Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Antworten