News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Handwerkzeug "festigen" ? (Gelesen 3328 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
Handwerkzeug "festigen" ?
Hallo ! Ich habe sowohl Einhand-Jätefinger als auch Staudensicheln die sich bei Gebrauch aus den Halterungen lösen und damit unbrauchbar sind . Ins Wasser legen hat nichts gebracht , hat jemand eine Idee wie ich das Werkzeug dauerhaft in den Griffen fixieren kann ? Beide waren recht teuer und damit als Saisonartikeln etwas schade . Danke !
Nutztierarche
Re:Handwerkzeug "festigen" ?
Holzkeile?Damit kriegt GG alles fest.Schnitzt er sich passend aus Feuerholz
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Zweikomponenten Epoxydharz reinfließen lassen? Vorher gut trocknen dann hält das unter normalen Luftfeuchtigkeitsbedingungen. Nicht direkt auf der Heizung, könnte reißen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Dehnfugen-Silikon aus der Kartusche in die Halterungen einspritzen.Das hält !maliko
maliko
Schon versucht zu reklamieren? Vermutlich war das Holz bei der Verarbeitung nicht trocken und hat sich verzogen, sollte als Grund reichen.Ansonsten völlig trocknen und etwas zusammen mit dem Erl (so nennt sich das Metallende) einschlagen. Dazu kannst du je nach erforderlicher Menge Watte, Hanf, Wolle, Streichhölzer, Stoff, Schnürsenkel, usw. nehmen. Sollte das nicht dauerhaft halten würde ich zusätzlich in den Erl ein paar Kerben sägen, oder feilen und einkleben, wie axel partisanengärtner schon schreib.
Grüße
invivo
invivo
- Wiesentheo
Loch rein bohren und anschrauben wenns geht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Fertige Keile aus Metall, Kunststoff, Holz gibts in allen Größen im Fachhandel, sogar erschwinglich....Oft genügts, vom Stielende eine nicht zu kleine Holzschraube längs einzuschrauben, die das etwas auseinanderdrückt.
Ich mache sowas auch immer mit Silikon oder Acryl aus der Kartusche.
-
Danke ! Ich hätte nicht gedacht das Silikon hält . Auf Epoxidharz wäre ich gar nicht gekommen , das werde ich ausprobieren .
Nutztierarche
Dit hält wie Bombe.Danke ! Ich hätte nicht gedacht das Silikon hält ...

Und bekommt man den Stiel wieder ab, wenn dieser mal zerbrochen ist?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Wenn es ein Spaten ist (was es nicht ist
) geben diese Kleber, ab Temperaturen von 300 Grad ihre Klebeeigenschaften auf.Einige sogar bei tieferen Temperaturen. Steht auf der Packung. Mit meinem Epoxydkleber habe ich das schon mehrfach machen müssen. Es funktioniert gut mit einer Heißluftpistole.

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel