News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten - Saatgut aus der USA (Gelesen 14520 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
lonesome

Re:Tomaten - Saatgut aus der USA

lonesome » Antwort #45 am:

ach so:die adressen im eigenen land sind natürlich "hahm-hartmann", "gerhard bohl" und mit einigen abstrichen auch "treml"
Wirle Wupp
Beiträge: 1147
Registriert: 14. Jun 2005, 16:50
Kontaktdaten:

Re:Tomaten - Saatgut aus der USA

Wirle Wupp » Antwort #46 am:

... aber schau dich doch erst mal im eigenen land um. da haben die anderen auch gute tipps für samenadressen gehabt. man muss sich den sachen nicht gleich im grossen rahmen nähern.
Hallo Lonesome, es ging eigentlich nicht um mich. Ich habe inzwischen durch Tausch mit verschiedenen Forumsmitgliedern mehr Samen fürs nächste Jahr, als ich ursprünglich wollte. Hochrechnung: 7 eigene aus diesem Jahr und mind. weitere 7 Sorten von den lieben Freundinnen aus dem Forum ;) ;) ;) Danke nochmal. :-* Mir hat nur der Verlauf der Diskussion nicht gepaßt! Aber das ändert sich ja jetzt, wenn Tom endlich mit seinem Peruanischen Saatgutlink mit Schulfranzösichen Untertitel rüberkommt ;D ;D ;D
Benutzeravatar
Wattemaus
Beiträge: 1567
Registriert: 26. Jan 2004, 07:59

Re:Tomaten - Saatgut aus der USA

Wattemaus » Antwort #47 am:

Aufzeig! Ich habe das Buch 100 Heirloom Tomatoes For The AmericanGarden.Das Buch ist gut. Was mich daran stört ist, daß die Dame sehr viele sich ähnelnde Sorten beschreibt.Noch besser ist das Buch über Samengewinnung von Kokopelli.Das gibt es auch in englisch.In diesem Buch sind viele Gemüsesorten beschrieben und es beantwortet wirklich viele Fragen.
oidium
Beiträge: 1294
Registriert: 14. Jun 2005, 16:36

Re:Tomaten - Saatgut aus der USA

oidium » Antwort #48 am:

das wird noch ein bissl dauern, muss in den nächsten tagen die tomaten-pflanzen-überbleibsel entsorgen!, FGH abbauen....etc, etc....wird eher eine "winterarbeit" ;)aber ICH brauch den link nicht wirklich, bin mit samen (aus europa!!) mehr als eingedeckt! 8) ;D tom
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Jindanasan
Beiträge: 1033
Registriert: 19. Jan 2006, 10:08
Wohnort: bei Stuttgart
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Tomaten - Saatgut aus der USA

Jindanasan » Antwort #49 am:

Der Thread ist ja etwas älter, aber mich würde doch interessieren wer von euch noch "amerikanische" Sorten anbaut bzw schon angebaut hat und was für Erfahrungen ihr mit den Sorten gemacht habt.Ich habe erst wenige Sorten ausprobiert und bin begeistert. Aber die Auswahl der Sorten auf den amerikanischen Seiten ist ja riesig.Welche amerikanische Sorten haben sich denn bei euch bewährt und warum?
Ich liebe Tomaten.
tomatengarten

Re:Tomaten - Saatgut aus der USA

tomatengarten » Antwort #50 am:

der thread ist wirklich etwas aelter ??? 8)erfahrungswerte mit den us-anbietern in diesem jahr: ich hatte bei reimerseeds und mariseeds bestellt.reimerseeds dauerte nur ganz mit der lieferung; mariseeds fast drei woche, dafuer aber seehr preiswert.die qualitaet war aber sehr unterschiedlich. der profiversand hatte sehr viele ausfaelle beim keimen des saatgutes ...(ich glaube auch nina, mit der ich geteilt hatte, weiss das zu bestaetigen. eine sorte hat bei uns beiden ueberhaupt nicht gekeimt.)...waehrend ich mit mariseeds sehr zufrieden bin. mariseeds steht sicher wieder auf dem programm beim einkauf fuers neue jahr. wenn jemand interesse hat, bitte per pm melden.
UlliM
Beiträge: 402
Registriert: 1. Mai 2005, 14:04
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re:Tomaten - Saatgut aus der USA

UlliM » Antwort #51 am:

Hallo Tomatengarten,kannst auch mal hier schauen: http://rareseeds.com/seeds/ . Ich habe im Frühjahr da bestellt, zwar keine Tomaten, aber alles was ich bisher ausgesät habe ist sehr gut gekeimt. Auf den Packungen steht wann das Saatgut geerntet wurde. Lieferzeit war eine gute Woche. Versand kostete nur 3 $.LG Ulli
Antworten