News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Überwachungskamera (Gelesen 7674 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderatoren: partisanengärtner, Garten-pur Team

Antworten
agricolina
Beiträge: 778
Registriert: 17. Jan 2011, 10:52
Kontaktdaten:

Überwachungskamera

agricolina »

So, ich bin mal sehr gespannt. Ich habe von A..i noch eine dieser Wildüberwachungskameras für kleines Geld geholt und will damit den heimlichen Bewohner/Besucher des Geräteunterstandes kennenlernen. In Verdacht kommen Marder, Dachs, Fuchs ect. Äpfel findet er uninteressant. die Mausefallen verschleppt er und frisst die Mäuse. Auf was tippt ihr? Siebenschläfer habe ich auch im Dachstuhl vom Gartenhaus, der pennt aber noch. Hat jemand bei der Gartenbeobachtung schon Erfahrungen mit der Kamera? Gibt sicher bessere, aber die sind alle deutlich teurer.
Benutzeravatar
oile
Beiträge: 31210
Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Überwachungskamera

oile » Antwort #1 am:

wo ist denn der rest deines threads?
Hände platt vom vielen Draufsitzen
agricolina
Beiträge: 778
Registriert: 17. Jan 2011, 10:52
Kontaktdaten:

Re:Überwachungskamera

agricolina » Antwort #2 am:

Wieso? Hab ich was verkehrt gemacht? ???
Benutzeravatar
oile
Beiträge: 31210
Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Überwachungskamera

oile » Antwort #3 am:

ich habe da wohl etwas verwechselt. realp hatte ja auch nächtlichen besuch. ;)
Hände platt vom vielen Draufsitzen
biene100
Beiträge: 3270
Registriert: 5. Jun 2008, 14:44
Kontaktdaten:

südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

Re:Überwachungskamera

biene100 » Antwort #4 am:

Die Kameras sind nicht schlecht. Unsere Jäger haben die auch.Marder stehen auf gedörrte Zwetschken oder Rosinen !lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Jepa-Blick
Beiträge: 1399
Registriert: 14. Mär 2009, 17:39
Kontaktdaten:

Re:Überwachungskamera

Jepa-Blick » Antwort #5 am:

Bin auch gespannt. Vielleicht ist es bloß eine hungrige Katze?
Zausel

Re:Überwachungskamera

Zausel » Antwort #6 am:

... Ich habe von A..i noch eine dieser Wildüberwachungskameras für kleines Geld ...
Interessante technische Beschreibung. Vielleicht könntest du die technischen Eigenschaften gekürzt hier wiedergeben, damit man das Ergebnis der nächtlichen Wildüberwachung einordnen kann.
Benutzeravatar
toto
Beiträge: 2872
Registriert: 6. Sep 2010, 12:39
Kontaktdaten:

Re:Überwachungskamera

toto » Antwort #7 am:

Hat jemand bei der Gartenbeobachtung schon Erfahrungen mit der Kamera?
Ja. Weil in meinen Beeten gefressen wird - heimlich. Allerdings ertappte ich bisher nur fremde Katzen - und die fressen normalerweise keine Hellis ;D ;D ;DDie Kameras sind nachts nicht so hochauflösend, obwohl meine eigentlich, denke ich, teuer genug war für sowas. Man kann zwar sehen, was das für ein Tier ist... und daß etwas sich bewegt, aber nur etwa ab Rattengröße >:(Zudem muß man aufpassen und täglich mehrfach putzen, weil - zumindest hier - offensichtlich auch im Winter Spinnen ihre Netze direkt vor der Kamera drapieren... und die Kamera dann jedesmal "filmt"....Außerdem konnte ich beobachten, daß die Katzen jedesmal hochschauen zur Kamera, obgleich die geräuschlos filmt. Allein die winzigen Dioden, die beim Filmen von rot auf grün wechseln, scheinen die Katzen zu bemerken.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
agricolina
Beiträge: 778
Registriert: 17. Jan 2011, 10:52
Kontaktdaten:

Re:Überwachungskamera

agricolina » Antwort #8 am:

Interessante technische Beschreibung. Vielleicht könntest du die technischen Eigenschaften gekürzt hier wiedergeben, damit man das Ergebnis der nächtlichen Wildüberwachung einordnen kann.
:-[ 'schuldigung. Es ist eine Kamera, die auf Wärme und Bewegung reagiert, mit 3-Zonen-Überwachung (180 Grad) und Infrarotblitz. Sie macht Foto oder Video oder beides; 5 MP, nachts s/w; tags farbig; wasserdicht, mit Wand- und Baumhalterung. Gut finde ich, dass mehrere Auslösezeiten programmiert werden können. Leider habe ich sie wegen des Mistwetters noch nicht anbringen können. Aber der Schnee hat mir heute schon geholfen - ich habe überall im Garten die Spuren gefunden. Marder fällt schon mal aus. Es sind oval-runde, fast hufförmige Abdrücke mit einem Durchmesser von ca. 3cm. Wie vom Reh, nur deutlich kleiner. Und der Witz: Sie sind schnurgerade hintereinander. Was ist das? ??? Eine Spur endete direkt vor dem Gebüsch. Die Hunde schnüffelten wie verrückt. @ toto: Guter Hinweis, danke.
Windsbraut
Beiträge: 2344
Registriert: 20. Jun 2006, 13:39
Kontaktdaten:

Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Re:Überwachungskamera

Windsbraut » Antwort #9 am:

Es sind oval-runde, fast hufförmige Abdrücke mit einem Durchmesser von ca. 3cm. Wie vom Reh, nur deutlich kleiner. Und der Witz: Sie sind schnurgerade hintereinander. Was ist das? ??? Eine Spur endete direkt vor dem Gebüsch. Die Hunde schnüffelten wie verrückt.
Fuchs oder Katze. "Schnur"gerade hintereinander = drum nennt man es schnüren, was der Fuchs macht .........Schau mal, so ?
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
agricolina
Beiträge: 778
Registriert: 17. Jan 2011, 10:52
Kontaktdaten:

Re:Überwachungskamera

agricolina » Antwort #10 am:

Ah, danke! Wieder was gelernt. Kann beides sein. Allerdings scheint mir die Pfote für eine Katze sehr groß. Unsere Hauskatzen machen deutlich kleinere Abdrücke im Schnee. ??? Hatte natürlich weder Handy noch Foto dabei, um die Spur zu dokumentieren. @ windsbraut: Jaaaaaa!! Genau so! Allerdings waren keine Krallenspuren oder so zu sehen.
inSekt

Re:Überwachungskamera

inSekt » Antwort #11 am:

Es sind oval-runde, fast hufförmige Abdrücke mit einem Durchmesser von ca. 3cm. Wie vom Reh, nur deutlich kleiner.
Es könnte ein junges Reh von letztem Jahr gewesen sein.
agricolina hat geschrieben:Was ist das? ??? Eine Spur endete direkt vor dem Gebüsch.
Ich habe Rehe schon springen sehen, man könnte meinen, es wäre ein Känguru. Mit einem Satz locker über 2m und ein paar Meter weit über einen Bach. Holla, gleichzeitig ;DAuch Füchse können sehr hoch springen, einer hatte mal im Schnee eine Spur hinterlassen, wo er aus dem Stand einen 1,80m hohen Zaun übersprang.
Windsbraut
Beiträge: 2344
Registriert: 20. Jun 2006, 13:39
Kontaktdaten:

Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Re:Überwachungskamera

Windsbraut » Antwort #12 am:

Es sind oval-runde, fast hufförmige Abdrücke mit einem Durchmesser von ca. 3cm. Wie vom Reh, nur deutlich kleiner.
Es könnte ein junges Reh von letztem Jahr gewesen sein.
Was ist das? ??? Eine Spur endete direkt vor dem Gebüsch.
Ich habe Rehe schon springen sehen, man könnte meinen, es wäre ein Känguru. Mit einem Satz locker über 2m und ein paar Meter weit über einen Bach.
Hrm.
In Verdacht kommen Marder, Dachs, Fuchs ect. Äpfel findet er uninteressant. die Mausefallen verschleppt er und frisst die Mäuse.
Reh?????
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
agricolina
Beiträge: 778
Registriert: 17. Jan 2011, 10:52
Kontaktdaten:

Re:Überwachungskamera

agricolina » Antwort #13 am:

Also drüberspringen ist praktisch ausgeschlossen für ein Reh -denk ich mir so . Es ist dichtes Gebüsch und Gestrüpp von ca. 1,5m Tiefe und mehreren Metern Höhe, dazwischen ein ca. 170cm hoher Zaun und dahinter wieder Gestrüpp, da hätte man Bruchspuren oder so sehen müssen. Andererseits...wenn ich so drüber nachdenke...am Hinterausgang, wo das Gestrüpp lichter ist, habe ich mich schon über Bruchspuren an Zweigen gewundert...Aber die Kamera wird es hoffentlich weisen!
agricolina
Beiträge: 778
Registriert: 17. Jan 2011, 10:52
Kontaktdaten:

Re:Überwachungskamera

agricolina » Antwort #14 am:

So, die Kamera ist angebracht und auf 17-22 Uhr bzw. 4-8 Uhr programmiert. Bin mal gespannt, was sich da zeigt. So sieht es aus: Kamera.jpgIch habe ihr zur Sicherheit noch ein Dach aus Teerpappe verliehen. Ich weiß nicht, inwieweit "spritzwassergeschützt" und "wasserdicht" das Gleiche sind. Aber eigentlich ist sie ja für draußen gemacht und es steht nirgends, dass sie unter ein Dach muss. Dann habe ich die Spuren fotografiert: spur.jpg und dank der Schneelage sogar das Einschlupfloch unterm Zaun entdeckt. Groß genug für einen Fuchs wäre es. Wahrscheinlich ist es aber wohl doch eine ganz normale Katze. Außerdem habe ich beim Spurenverfolgen unverhofft eine Art Bauöffnung entdeckt, die ich noch nicht kannte. Liegt am Hang, es waren keine Spuren drumherum. In die Ausgangsöffnung kann ich meine Faust legen, dahinter geht's enger weiter. Was kann das sein? bau.jpg
Antworten