News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zur Zeitschrift "Gartenpraxis" (Gelesen 433355 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina

Antworten
Staudo
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"

Staudo » Antwort #795 am:

Deswegen hatte ich auch einige Bauchschmerzen. Es könnte natürlich auch sein, dass durchaus lesenswerte Bücher durch diese schonungslose Offenheit zu schlecht wegkommen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #796 am:

Im Ernst: Die GP liest nur Fachpublikum. Pflanzenfachpublikum. Und kritisiert wird von Fachpublikum. Ich kann mir trotz der Kritik durchaus ein gutes Bild von dem Buch machen. Im Prinzip ist ja auf den ersten Blick keines der vorgestellten Bücher gut weggekommen. Trotzdem finde ich z.B. das Helleborus Buch sehr interessant.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #797 am:

Macht sie alle nieder! Weiter so, so schonungslose Wahrheiten und leicht zynische Betrachtungen hat man nicht alle Tage. Bei vielen Rezensionen wird Mist einfach nur schöngeredet.
oh, erfreuliche Nachrichten! Da sollte ich mir überlegen die GartenPraxis mal wieder zu kaufen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #798 am:

Kauf lieber dieses Buch und teile uns deine Kritik mit :-Xhttp://www.amazon.de/Eine-Blattlaus-kommt-selt ... 655020aber mal ganz ehrlich, welcher Pflanzenliebhaber im fortgeschrittenen Stadium würde dieses Buch als ernsthafte Gartenliteratur, empfohlen von der Gartenpraxis, betrachten?Würde es im "Mein schöner Garten" vorgestellt, sähe die Kritik (und Kundschaft) schon ganz anders aus ;)
Mediterraneus

pearl

pearl » Antwort #799 am:

Margit Schönberger hat doch nette Sachen geschrieben. ;D Wieso ist in der GP wertvoller Platz für diese Rezension verschwendet worden? Das ist doch jetzt die entscheidende Frage. Ich werde mir dann am Montag in der Bahnhofsbücherei mal selber ein Bild machen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #800 am:

hier ist die Dame zu sehen. Ein Portrait in Bayern 2. Die Frau hat Katzen, die das Umgraben übernehmen. Oder ihren Mann dafür. Klar. Die Frau sieht nicht so aus als ob sie jemals Erde berührt hätte. :o

— Robert M. Sapolsky
SusanneF

SusanneF » Antwort #801 am:

Da gibt es auch einen Radiobeitrag mit ihr vom letzten Jahr. Mit solchen erfrischenden Erkenntnissen, dass man vor den Eisheiligen kaum was tun kann, höchstens est einmal bissel herumschauen, am Kompost, an den Rosen usw. ;D
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #802 am:

Ach, um dazu ein Urteil fällen zu können, müsste man zumindest ihre Fingernägel sehen. So schaut sie aus wie jemand der Tagetes pflanzt und sich dann ärgert, dass die Schnecken sie auffressen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #803 am:

Margit Schönberger hat doch nette Sachen geschrieben. ;D Wieso ist in der GP wertvoller Platz für diese Rezension verschwendet worden? Das ist doch jetzt die entscheidende Frage.
Das hab ich mich allerdings auch gefragt. Ist kein Buch für eine Gartenfachzeitschrift.
Mediterraneus

Staudo

Staudo » Antwort #804 am:

Schon die Rezension lohnt die Erwähnung des Buches.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #805 am:

Margit Schönberger hat doch nette Sachen geschrieben. ;D
Eben. Nette Sachen über alles Mögliche. Das zeugt nicht gerade von Fachverstand in allen Bereichen. Ist eher Unterhaltung als Fachbuch.Wenigstens hat mich die Kritik zum Lachen gebracht ;D
Mediterraneus

sarastro

sarastro » Antwort #806 am:

Kauf lieber dieses Buch und teile uns deine Kritik mit :-Xhttp://www.amazon.de/Eine-Blattlaus-kommt-selt ... 655020aber mal ganz ehrlich, welcher Pflanzenliebhaber im fortgeschrittenen Stadium würde dieses Buch als ernsthafte Gartenliteratur, empfohlen von der Gartenpraxis, betrachten?Würde es im "Mein schöner Garten" vorgestellt, sähe die Kritik (und Kundschaft) schon ganz anders aus ;)
Ich würde auch als fortgeschrittener Pflanzenliebhaber niemals gegen einfach gestrickte Literatur wettern, denn auch diese wird ihre Abnehmer finden, nicht jeder liest anspruchsvolle Fachliteratur. Wenn etwas nett geschrieben wurde, warum nicht? Karel Capek lässt grüßen.Ich wehre mich allerdings dagegen, dass vom berühmten Musikus über Politiker bis zur international bekannten Schriftstellerin jeder Hansdampf meint, er müsse das Gartenthema aufgreifen, nur weil dies gerade jetzt zu dieser Zeit als Pubicity-Schiene geeignet ist. Nichts dagegen, wenn man was zu sagen hat, aber man wird eben nicht Gärtner von Null auf Hundert. Dafür gibt es dann halt schlechte Rezensionen für Autoren, die auf einem anderen Gebiet sehr wohl topp sind.
pearl

pearl » Antwort #807 am:

egal wie, bloß was hat Karel Capek in dem Zusammenhang hier zu suchen? >:(

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #808 am:

Na, er hat ein äußerst launiges Büchlein geschrieben, in dem sich passionierte Gärtner wiedererkennen können. Ich habe es aber an keiner Stelle als einfach gestrickt oder nett empfunden.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #809 am:

Ich würde mich nicht trauen, solche Literatur wie das "Lausbuch" als "einfach gestrickt" zu bezeichnen. Ich kenn es ja gar nicht.Ich finde bloß, dass es keine "Gartenfachliteratur" ist. Und so wurde es ja auch kritikmäßig gewürdigt. Richtig so. Larifari-Gartenthema halt.Wenn ich die Gartenpraxis abboniere, möchte ich halt auch Buchempfehlungen haben, die dem Niveau der Leserschaft entsprechen. Ich möchte in der GP z.B. auch keine Rezeptbücher vorgestellt bekommen.
Mediterraneus

Antworten