News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt es/gab es im Januar 2013? (Gelesen 74855 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Irisfool

Re:Was gibt es/gab es im Januar 2013?

Irisfool » Antwort #300 am:

Von wegen, erst seit kurz vor Weihnachten ::) Hab auch noch Springbocksteak im TK und einen Alto Rouge 2007 Merlot im Keller, aber hier verd. kalte Füsse und keinen Grund zum feiern...... :( :-\ :-X
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #301 am:

... und keinen Grund zum feiern...... :( :-\ :-X
Stimmt leider! ;) ::) :-[ :-* :-\ :-*LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #302 am:

grade gib es garnelen-paprika-spiesse mit buchweizen. alles scharf gewuerzt mit chili und ingwer.Bild
Nomadin

Nomadin » Antwort #303 am:

Ui, die Spieße sehen lecker aus - gegrillt oder aus der Pfanne? Hab grad so 'ne Inspiration, was ich mit den Riesengarnelen im Tiefkühler demnächst machen werde :D
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #304 am:

Ui, die Spieße sehen lecker aus - gegrillt oder aus der Pfanne?
in der pfanne gebraten.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #305 am:

muttern hatte heute fantastisches steinbuttfilet serviert, nur gesalzen und mit butterflocken bestreut im backofen gegart und regelmässig mit dem eigenen sud beträufelt: super zart und lecker!!dazu gab quitten-apfel-chutney und einen rohkostsalat aus fein geraspeltem kürbis (pur, ohne öl, salz u.o.ä.)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #306 am:

@rorobonn: darf ich mal fragen, ob das quitten-apfel-chutney aus deiner hand waren? oder auch von muttern? ;) 8)
Frank

Frank » Antwort #307 am:

Ui, die Spieße sehen lecker aus - gegrillt oder aus der Pfanne?
in der pfanne gebraten.
Stimmt, das regt an mal wieder was mit Spiessen zu machen...! ;) :D 8)Hier nun das Resultat zum Sonntagsessen...! ;)Es hatte Chicorée in natur und rot mit Romanasalat, Broteckchen in Petersilie und Knoblauch geschwenkt, süße (grüne) Pampelmusen, rote Zwiebeln und Saft von Pampelmusen mit Holunderblütensaft mit einem leichten Olivenöl, Pfeffer und Salz und Staudensellerie sowie Gurken. :D
Bild
Danach der in Marsala eingelegte Hase mit etwas Schinkenspeckwürfeln, Zwiebeln, Knoblauch, Pfeffer und Salz im Römertopf gebraten mit grünen Bohnen in rohem Schinken-Mantel. :D
Bild
Danach war kein Platz für ein Dessert... ;) ::) ;DLG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #308 am:

;) wandersmann dazu habe ich sogar hier in der garten-küche einen eigenen thread eröffnet ;D ein quitten-apfel-chutney habe ich in einem münchener restaurant serviert bekommen und war so begeistert, dass ich versucht habe es nachzumachen. da ich kein rezept hatte,w ar es ein blinder versuch ;D hat funktioniert, ich habe es heute auch zum ersten mal selber kosten können. es ist eine echte abwechslung und ich werde im nächsten jahr mehr davon machen ;D.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #309 am:

oh, frank, ich liebe guten hasenbraten :D und es sieht köstlich aus. und marsala zu dem süßlichen fleisch muss sehr gut sein!!grüne pampelmusen? wo bekommt man die, wenn ich fragen darf??
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #310 am:

ich hab den thread gelesen. daraufhin ja meine frage ;)wenns gelungen war - super. :D darf man fragen was deine mutter dazu gemeint hat?
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #311 am:

;) ja ja, nehme mich ruhig auf den arm mit meinen "kochdramen" ;D ;Dlach, ich hatte es dort schon geschrieben. vattern wie muttern waren beide ebenfalls sehr angetan davon. es ist halt nur ganz wenig essig und kaum gewürze daran...alles in allem eher eine art kompott..aber so als leichte-fruchtige, nicht dominat schmeckende beigabe ist es eine geniale idee gewesen. !! da meine variante es ähnlich schmeckt, wie die die im restaurant wird es wohl dort auch so in etwas zubereitet worden sein, schätze ich mal
Frank

Frank » Antwort #312 am:

grüne pampelmusen? wo bekommt man die, wenn ich fragen darf??
Ich dachte, daß sie leicht zu kaufen sind - mich hat überrascht, daß die grüne Farbe keine Säure bedeutet, sondern angenehme Fruchtsüße. Ich habe die Pampelmusen gestern in Belgien erstanden.LG FrankPS: Das Fleisch des Hasen war wirklich superzart und fiel nur so von den Knochen. Ich hatte einen kompletten Hasen (mit Kopf :o ::) :-X :'() gestern für unter 10 Euronen aus lokaler Züchtung gekauft und dachte an Alternativen zu Rotwein bezgl. der Beize...!.Vom Römertopf bin ich immer mehr begeistert - die Gefahr eines trockenen Bratens ist wirklich minimiert.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #313 am:

ich kenne eigentlich nur die gelben bzw die rosa pampelmusen. ah, gut, dass es dieses forum gibt :D :Dja, ich bin auch ein großer fan vom römertopf!!! :D :D
Nomadin

Nomadin » Antwort #314 am:

Da freu ich mich umso mehr... hab kürzlich mit etwa 40 Jahren Verspätung meinen ersten Römertopf erstanden. :D
Antworten