News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pfirsichbaum schneiden und verjüngen (Gelesen 42447 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
erhama

Re:Pfirsichbaum verjüngen?

erhama » Antwort #15 am:

@cydorian: Vielen Dank für Deine Hilfe!Ich hatte eigentlich vorgehabt, den linken Ast über dem nach links zeigenden kleinen Ast abzusägen und den rechten etwa in der gleichen Höhe. Mediterraneus und Axel, ihr macht mir Mut zu noch rabiateren Schnitten.Wäre jetzt noch die Frage zu klären: Wann ist der richtige Zeitpunkt? Im zeitigen Frühjahr oder eher im Herbst nach der Ernte? In diesem Link wird das letztere empfohlen:http://www.arche-noah.at/etomite/assets ... ch.pdfGruß Erhama
Ralf

Ralf » Antwort #16 am:

Pfirsichbäume haben kaum oder keine austriebsfähige schlafende Augen. Das heisst, er wird immer nur aus den sichtbaren Augen treiben. Mein Versuch mit radikalem Rückschnitt hat zum Absterben des Baums geführt. VG Ralf
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #17 am:

Ich würde den rechten Ast ganz weg schneiden und den nach ober gehenden einkürzen. Bester Zeitpunkt wäre aus der Kälter heraus, also kurz vor dem Austrieb.Hab schon paar verjüngt, aber das immer mit dem Zusatz, dass ich nie die Verantwortung pübernehme. Pfirscih kann sehr sensiebel reagieren. Einer ist eingegangen von ????über 10Ich hab auch einen eigenen. Der trieb von unten aus. hab dann alles alte weggeschnitten und nun wächst er klein und buschartig, wie ich das haben wollte.Ein anderes ist auch verjüngt vor paar Jahren. Kam auch gut wieder.Ach so, Wenn du schneidest größer als 3 cm Wundverschluß machen. Ist immer besser.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #18 am:

Kann ich mir gar nicht vorstellen. War der Baum schon vergreist?Die glatte Rinde hat durchaus schlafende Augen. Bei borkig aufgeplatzter bin ich mir nicht so sicher.Mein erster Baum war zwar schon älter und hatte tote Äste in der Krone. Den habe ich weil ich ihn aus einem verlassenen Garten retten wollte auf einen dicken Stecken reduziert und verpflanzt.Er hat gleich im ersten Jahr einige starke Triebe gemacht die sich auch verzweigt haben. Im zweiten hat er das erste mal getragen.Wenn Du sicher gehen willst lass einen kurzen Zweig unterhalb der Schnittstelle stehen.Aber es haben auch bei mir schon welche nach bodenebenem Schnitt wieder aus borkiger Rinde ausgetrieben.Plötzliches Sterben habe ich öfter ohne als mit Schnitt erlebt.Ich habe nie Wundverschluß gemacht, aber es sind schon alte Äste weiter abgestorben und das kann man vielleicht darauf zurückführen.Zeitiges Frühjahr sagt auch dein Datenblatt. Im Herbst würde ich nicht schneiden.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #19 am:

In letzter Zeit habe ich bei einigen großen Pfirsichen nach dem letzten Winter zum Beispiel starke Frostschäden beobachtet. Diese Bäume sahen so übel aus, daß die Besitzer sie entsorgten. Ich hätte noch mit einem radikalen Schnitt versucht sie wieder in Trieb zu bekommen, aber die Gärtner sind ungeduldig und wirklich überzeugt war ich auch nicht das es hilft. Diese Bäume waren zwar jung, aber groß und nicht ausreichend geschnitten.

Axel
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #20 am:

Normal nehme ich auch nie Baumwachs, aber hab gelernt irgendwann Mal, dass es bei Pfirsich un Abrikose genommen werden sollte.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
ThaiGer

ThaiGer » Antwort #21 am:

Ich wuerde auch empfehlen, die beiden Aeste in Hoehe des Topfbodens (Bild!) abzusaegen, also ca. 10cm ueber dem letzten, nach links gehenden Triebes. Wunde versiegeln, dazu kann ich keinen Tip geben. Ich verschliesse Wunden nur mit Erde oder Asche. LG ThaiGer.
Mit organischen Gruessen, ThaiGer.
("To know what we know, and know what we do not know, that is understanding." (Confucius)** "Aus den Steinen, mit denen man nach dir wirft, kann man etwas Wundervolles bauen.")
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #22 am:

Pfirsichbäume haben kaum oder keine austriebsfähige schlafende Augen. Das heisst, er wird immer nur aus den sichtbaren Augen treiben. Mein Versuch mit radikalem Rückschnitt hat zum Absterben des Baums geführt. VG Ralf
Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Wenn man einen Obstbaum "auf Stock" setzen kann, dann den Pfirsich. Im Prinzip kann man den schneiden wie die Rosen (auch zum gleichen Zeitpunkt, wenn die Forsythien blühen) ;)ABER: Es ist ein großer Eingriff. Letztendlich um den Baum zu retten, denn wenn man nichts macht, wird er früher oder später vergreisen und an irgendeinem Parasit eingehen.Ein Restrisiko bleibt immer. Falls alle Stricke reißen, und der Baum wirklich nach dem Absägen eingehen sollte, pflanzt man einfach einen Kern daneben, oder kauft einen neuen Baum. Pfirsich ist sehr schnellwüchsig und nicht sehr teuer.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #23 am:

@cydorian: Vielen Dank für Deine Hilfe!Ich hatte eigentlich vorgehabt, den linken Ast über dem nach links zeigenden kleinen Ast abzusägen und den rechten etwa in der gleichen Höhe. Mediterraneus und Axel, ihr macht mir Mut zu noch rabiateren Schnitten.Wäre jetzt noch die Frage zu klären: Wann ist der richtige Zeitpunkt? Im zeitigen Frühjahr oder eher im Herbst nach der Ernte? In diesem Link wird das letztere empfohlen:http://www.arche-noah.at/etomite/assets ... ch.pdfGruß Erhama
Der Link ist gut. Würd ich alles so unterschreiben.Nur beim Schnitt hast du halt einen ..ähem... Spezialfall. Deshalb würde ich entgegen den Angaben von Arche noah trotzdem ganz unten absägen (20 cm über dem ersten Astabgang nach rechts, und diesen Seitenast auch 20 cm oberhalb). Du hast einfach im unteren Bereich keine bestehenden Äste, die du lassen kannst.Wie schon gesagt, Spezialfall. Baum komplett verjüngen mit geringem Restrisiko des Baumverlustes. Schnittzeitpunkt: März, wenns nicht mehr frostig und nasskalt ist. Schnittflächen mit Baumwachs verstreichen schadet in dem Fall nicht.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #24 am:

Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Wenn man einen Obstbaum "auf Stock" setzen kann, dann den Pfirsich. Im Prinzip kann man den schneiden wie die Rosen (auch zum gleichen Zeitpunkt, wenn die Forsythien blühen) ;)
Aber ich und ich hatte es auch schon geschrieben. Bei mir schlug nur noch unten die Pflaumenunterlage aus.Letztes Jahr bei einen Schnittkurs wurde das auch nochmal ausdrücklich erwähnt.
Liebe Grüße Elke
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #25 am:

Da liegt der Unterschied zu meinen, waren alles Sämlinge. Veredelte sollen da wesentlich empfindlicher sein. Besonders auf Pflaume hab ich gehört.

Axel
carot

carot » Antwort #26 am:

Beim Steinobst bin ich grundsätzlich vorsichtig, beim Thema schlafende Augen. Ich würde mich nicht auf diese verlassen. Ich empfehle deshalb zwar auch einen Radikalschnitt bei dem Baum aber als Ableitungsschnitt ausgeführt. D.h. versuche beim Rückschnitt noch sichtbare Holzknospen als Sicherheitsreserve stehen zu lassen. Wenn der Baum dann unterhalb aus dem Stamm wieder austreibt, umso besser. Dann kannst Du später immernoch weiter zurücksetzen.Wenn Du mit der Qualität der Frucht zufrieden bist und den Baum wirklich gerne erhalten willst und der Baum unten keine Triebe gebildet hat, kannst Du diesen Spätsommer einfach versuchen, eine oder mehrere Knospen weiter unten hineinzuokkulieren. Das ist technisch wirklich einfach. Auch dies ist bei altem Holz problematisch (schlechte Anwuchsergebnisse) aber meiner Erfahrung nach einen Versuch wert. Ich habe das gerade bei einer Reneklode gemacht. Alle 3 Veredelungen sind angewachsen. Wenn sie gut austreiben, entferne ich dieses Jahr die alte Krone.
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #27 am:

Da liegt der Unterschied zu meinen, waren alles Sämlinge. Veredelte sollen da wesentlich empfindlicher sein. Besonders auf Pflaume hab ich gehört.
Seit ich einen Kampf mit div. Pflaumenunterlagen führen muß, bevorzuge ich bei Pfirsich auch nur noch Sämlinge.
Liebe Grüße Elke
Ralf

Ralf » Antwort #28 am:

Kann ich mir gar nicht vorstellen. War der Baum schon vergreist?Die glatte Rinde hat durchaus schlafende Augen. Bei borkig aufgeplatzter bin ich mir nicht so sicher.Mein erster Baum war zwar schon älter und hatte tote Äste in der Krone. Den habe ich weil ich ihn aus einem verlassenen Garten retten wollte auf einen dicken Stecken reduziert und verpflanzt.Er hat gleich im ersten Jahr einige starke Triebe gemacht die sich auch verzweigt haben. Im zweiten hat er das erste mal getragen.Wenn Du sicher gehen willst lass einen kurzen Zweig unterhalb der Schnittstelle stehen.Aber es haben auch bei mir schon welche nach bodenebenem Schnitt wieder aus borkiger Rinde ausgetrieben.Plötzliches Sterben habe ich öfter ohne als mit Schnitt erlebt.Ich habe nie Wundverschluß gemacht, aber es sind schon alte Äste weiter abgestorben und das kann man vielleicht darauf zurückführen.Zeitiges Frühjahr sagt auch dein Datenblatt. Im Herbst würde ich nicht schneiden.
Hallo Axel,er war noch wüchsig, aber nur in den Wolken. Moderater bis kräftiger Schnitt hatte zu keinem Austrieb aus dem älteren Holz geführt. Vielleicht ist das auch sortenabhängig, es war ein "Rekord aus Alfter"VG Ralf
carot

carot » Antwort #29 am:

Wobei man meiner Meinung nach noch darauf hinweisen muss, dass solch radikale Rückschnitte/Verjüngungen beim Pfirsich kaum lohnen. Pfirsichbäume erreichen meist kein so hohes Alter, dass sich solche Maßnahmen zeitlich rentieren. Häufig macht es mehr Sinn den alten Baum zu roden und einen neuen heranzuziehen. Wenn die Qualität des alten Baumes überzeugend war, kann man auch einen Pfirsichsämling heranziehen und einen Veredelungsversuch starten.
Antworten